Moin!
Ich repariere gerade einen Kardanantrieb an einer VS1400 von einem Freund. Ich dachte mir, vielleicht interessiert sich jemand von euch dafür, falls nicht, lasst es mich wissen dann werde ich es in Zukunft nicht mehr machen. Falls doch, kann ich immer mal wieder was posten was ich so in meiner Garage treibe. Habe immer mal wieder ne defekte Kupplung oder andere Wehwechen .
Bin zwar 100% Ketten-Liebhaber aber helfe natürlich auch bei Kardan-Problemchen
Zwar keine Honda aber trotzdem eine Schönheit, wie ich finde.
Suzuki VS1400 Intruder
Baujahr 08/1994 mit 88.000 km auf der Uhr.
Problem:
Plötzlich laute, quitschende Geräusche beim Fahren während einer Tour im Sauerland (nach ca. 120km Strecke).
Getriebeöl (Kardanöl) sollte man bei diesem Gefährt alle 12000km wechseln oder alle 2 Jahre. Wird oft gerne vergessen von Kardan-Fahrern. Ist ja alles wartungsfrei
So siehts dann auch nicht mehr so gut aus:
Beim anschauen des Winkelgetriebes und des Kreuzgelenkes, was sich unter der Manschette versteckt, war mir sofort klar, da wo eigentlich Fett sein sollte ist Rost.
Der Simmerring der dort seine Arbeit verrichtet hat, war schon einige Zeit tot, unbemerkt verstorben
Dieser Ring soll eigentlich das Innenleben vor Schmutz und Wasser schützen und das Langzeitfett (MoS2) dort lassen wo es hingehört.
Dementsprechend sah auch das Innere der Schwinge aus:
Nach dem Ausbau sieht das Ganze dann so aus:
Ich musste nun eine neue Kegelrad-Kupplung und eine neue Welle samt Simmering und ein paar anderen Kleinteilen bestellen, alles sogar lieferbar, wahnsinn bei dem Baujahr. Neues Öl und Fett- MoS2 und ein neuer Simmerring und dann wird alles wieder gut.
Nach dem entfernen des Sprengringes konnte ich dann viel Rost sehen.
Der Rest des Winkelgetriebes sieht gut aus und ist frei beweglich, es sollte also keine weiteren Überraschungen geben.
Hoffe das morgen die Teile kommen, dann kann ich weitermachen.