VS1400 Kardan-Reparatur

  • #1

    Moin!
    Ich repariere gerade einen Kardanantrieb an einer VS1400 von einem Freund. Ich dachte mir, vielleicht interessiert sich jemand von euch dafür, falls nicht, lasst es mich wissen dann werde ich es in Zukunft nicht mehr machen. Falls doch, kann ich immer mal wieder was posten was ich so in meiner Garage treibe. Habe immer mal wieder ne defekte Kupplung oder andere Wehwechen .

    Bin zwar 100% Ketten-Liebhaber aber helfe natürlich auch bei Kardan-Problemchen :P


    Zwar keine Honda aber trotzdem eine Schönheit, wie ich finde.
    Suzuki VS1400 Intruder

    Baujahr 08/1994 mit 88.000 km auf der Uhr.

    Problem:
    Plötzlich laute, quitschende Geräusche beim Fahren während einer Tour im Sauerland (nach ca. 120km Strecke).


    Getriebeöl (Kardanöl) sollte man bei diesem Gefährt alle 12000km wechseln oder alle 2 Jahre. Wird oft gerne vergessen von Kardan-Fahrern. Ist ja alles wartungsfrei ;)
    So siehts dann auch nicht mehr so gut aus:


    Beim anschauen des Winkelgetriebes und des Kreuzgelenkes, was sich unter der Manschette versteckt, war mir sofort klar, da wo eigentlich Fett sein sollte ist Rost.

    Der Simmerring der dort seine Arbeit verrichtet hat, war schon einige Zeit tot, unbemerkt verstorben ;)



    Dieser Ring soll eigentlich das Innenleben vor Schmutz und Wasser schützen und das Langzeitfett (MoS2) dort lassen wo es hingehört.

    Dementsprechend sah auch das Innere der Schwinge aus:


    Nach dem Ausbau sieht das Ganze dann so aus:


    Ich musste nun eine neue Kegelrad-Kupplung und eine neue Welle samt Simmering und ein paar anderen Kleinteilen bestellen, alles sogar lieferbar, wahnsinn bei dem Baujahr. Neues Öl und Fett- MoS2 und ein neuer Simmerring und dann wird alles wieder gut.


    Nach dem entfernen des Sprengringes konnte ich dann viel Rost sehen.
    Der Rest des Winkelgetriebes sieht gut aus und ist frei beweglich, es sollte also keine weiteren Überraschungen geben.


    Hoffe das morgen die Teile kommen, dann kann ich weitermachen.

  • #3

    sieht schon krass aus der Kardan-Hätte ich nicht gedacht.Also ist ein Kettenantrieb,mit Öler,keine schlechte Alternative

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

    Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

  • #5

    was kosten die Teile,Summe?

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

    Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

  • #6

    Wenn man sich die Verzahnung der Welle ansieht, wäre das aber auch auf kurz über lang nicht gut gegangen....

  • #7

    Hallo "Bastian",


    das kommt mir alles sehr bekannt vor. Bei meiner damaligen BMW K75 genau das Gleiche. Der Vorbesitzer und dessen

    BMW Händler waren wohl der festen Überzeugung das der Kardanantrieb wartungsfrei ist. Das ist aber ein freundlicher

    Irrtum.


    Bei der BMW sollte man möglichst beim Reifenwechsel einmal nachfetten, in Fachkreisen "Staburagsen" genannt. Spätestens

    aber alle 15-20 tKm. Das gilt meiner Meinung nach für alle Motorräder mit Kardan! Kontrolle ist gut................


    Meine Kardan und Winkelgetriebeverzahnung waren damals nach nur ca. 40tKm so gut wie fertig. Ich habe dann nach Ersatz

    gesucht und einen Glücksgriff getan. Ein neuer Winkeltrieb für 200Eur + Versand, sollte eigentlich für eine dann aber verunfallte

    K100 RT sein. Glück gehabt. Mußte allerdings für die K75 das Winkelgetriebe von Scheibenbremse auf Trommelbremse

    umbauen. Kein Problem bis auf die Bohrung der Trommelbremsachse, die habe ich auf der Fräse gebohrt. Die neue, nicht

    benötigte Bremsscheibe habe ich dann bei "Flyingbrick.de" für 90Eur verkauft. Glück muß der Mensch haben.


    Die Kardanwelle war das nächste Problem, neu unverschämt teuer und gute gebrauchte für die K, Fehlanzeige, alles schon

    mehr oder weniger verschlissen und mit rastenden Kreuzgelenken. Lösung, Kardanwelle von einer Boxer nehmen, gibt es wie

    Sand am Meer und auch preiswert. Also gekürzt und geschrumpft. (siehe Fotos)


    Hätte ich damals Neuteile von BMW besorgt wäre das einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich gekommen, also keine

    Option.


    Ich habe unten ein paar Fotos angehängt, die ich für einen Beitrag im "Flyingbrick-Forum" gemacht habe. Da kann man

    wunderschön sehen was passiert wenn man die Verzahnungen vernachlässigt, sprich nicht regelmäßig fettet.


    Mir hat es damals tatsächlich Spaß gemacht weil man sein beruflich erlerntes mal wieder sinnvoll umsetzen kann. Ich denke

    es wird dir bei der VS1400 deines Freundes nicht anders gehen, gelernt ist halt gelernt.


    Soetwas bei den heutigen Stundensätzen in der Werkstatt machen zu lassen ist auch kein preiswertes Vergnügen. Da

    kann man sich nur freuen wenn man solche Freunde wie dich hat.


    Und das es die VS1400 allemal verdient hat da brauchen wir nicht drüber reden. Ein schöner Klassiker der optisch dem

    amerikanischen Platzhirsch allemal Paroli bieten kann.

    Für mich wäre sie nichts, aber ich freue mich jedes Mal wenn ich so ein Schätzchen zu Gesicht bekomme.


    Und wieder zuviel geschrieben, kennst mich ja.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:


    Hier noch die Fotos:

  • #8

    266€ inkl. Ölfilter und Kram wie Feder etc. Dazu noch API GL5 und Mosfett etc.

    Also ~300€ + D.I.D Kettensatz für mich als Lohn. Haben wir so vereinbart.

    Normalerweise fordere ich von Freunden nichts für meine Arbeit, die können mir was in die Spardose tun, aber diesmal bot sich das an nach der Reise. :)

  • #9

    Der Kardanantrieb ist Wartungsarm aber nicht Wartungsfrei, das vergessen nur leider viele^^

    Ja, von Freunden fragt man sich in der Regel nichts, ist bei mir auch so aber wenn man bedenkt, was sich eine Werkstatt so fragen würde ist dein " Feundschaftsdienst " Peanuts dagegen.

  • #10

    Ersatzteile billiger als gedacht.

    Kettensatz-Guter Deal :)

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

    Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!