Reise zum Nordkap 2024

Super Tour :thumbup:

Von Norwegen habe ich jetzt schon so tolle Bilder und Berichte gesehen, dass ich es auch in Erwägung ziehe, aber das sind Oneway von Österreich ca. 3.300km. Ist da die Strecke über Norwegen besser oder über Polen und die baltischen Staaten und Finnland?

Ich war bisher zwei Mal mit dem Motorrad am Nordkap, 2019 mit meiner Suzuki VanVanRV125 und 2024 mit der NC. Ich bin beide Male über andere Strecken angereist, ab Oslo war die Strecke aber beide Male die selbe. Das erste Mal war ich allein, beim zweiten Mal zu zweit. Es ist ziemlich sicher die interessantere und abwechslungsreichere Strecke durch eine sehr schöne Umgebung.

Rückfahrt war beide Male durch Schweden, das erste Mal die E4 über Lulea am Bottnischen Meer entlang, das letzte Mal durch das Landesinnere.

Wenn ich wieder einmal zum Nordkap fahre, und das werde ich sicher, dann möchte ich aber durch das Baltikum und Finnland hoch fahren, um das auch einmal zu erleben. Zurück kann ich ja wieder über Norwegen fahren. :)

Paul

Ich bin es jetzt noch nicht gefahren, habe nur meine Planungen schon gemacht und einige Teilabschnitte schon mal gesehen.

Für mich ist die Frage, was ich machen will:

Will ich schnell dort sein, dann über Kopenhagen und Schweden/Umea (das bin ich mal mit dem Auto gefahren).

Möchte ich viel Interessantes auf dem Weg sehen und erleben, dann über Norwegens Mitte, Westen und Lofoten (dauert aber deutlich länger). Finnland ist landschaftlich und von der Strecke her meinem Empfinden nach viel ruhiger, um nicht zu sagen eintöniger. Deswegen ist meine Planung: im Westen hoch und über Finnland wieder runter, wenn der Kopf schon mit Eindrücken voll ist.

Viele Grüße,

Michael

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!