Kupplungshebel zu weit weg

  • #1

    Hallo, wir sind gerade in Norwegen unterwegs. Vor der Abreise hab ich den Kupplungshebal auf einen einstellbaren von Puig geändert, in der Hoffnung besser dran zu kommen als an des Original.

    Im Verlauf der Reise zeigt sich aber das auch der nicht weit genug ran kommt für meine Kleinen Griffel.

    Mir ist durchaus bewusst das, wenn es zu dicht ist die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

    Kann jemand einen Kupplungshebel empfehlen für kleine Patscher oder etwas anderes um ein Hochgreifen zu verhindern?

    Falls die Frage schon mal kam und es Post dazu gibt nehme ich auch gerne die Hinweise, das suchen mit dem Handy ist etwas mühsam und war noch ergiebig bisher.

    Danke schön

    :girlwink:

  • #2

    Ich hatte anfangs das gleiche Gefühl wie Du - dass mir der Kupplungshebel zu weit vorne liegt.

    Nach ein paar hundert Kilometer habe ich die Erfahrung gemacht:

    Die Kupplung der NC ist so easy, dass ich sie ohne Probleme nur mit den dritten (vordersten) Fingergliedern bedienen kann. Von den Fahrzeugen vorher war ich die Bedienung zwischen dem ersten und zweiten Fingerglied gewohnt.


    Seit dem klappt das perfekt, ohne jedes Einstellen.

  • #3

    Alternativ vielleicht mal einen von Raximo versuchen , ob dessen Geometrie besser passt.

    Haben wir an einer CB500F einer Freundin verbaut, die auch Handschuhe in S trägt, und sie ist zufrieden.

    Kein Garant, aber da hilft ggf. nur ausprobieren.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #4

    Ich habe sehr kleine Hände (Handschuhgröße idR 6; XS). Und habe mir seinerzeit aus mehreren Gründen die Hebel von Raximo geholt. U.a. wg. der Verstellmöglichkeit. Ich mag die Hebel und kann nun auch vernünftig kuppeln.

  • #7

    Moin zusammen, da zeichnet sich ja ein Favorit ab. Hab die Tage wieder gemerkt so geht es nicht, aber jetzt müssen wir erst mal wieder nach Hause kommen. Dann werd ich wohl noch mal in die Tasche greifen und neue besorgen.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    :girlwink:

  • #8

    Servus

    Hat auch jemand den Bremshebel von Raximo verbaut?

    Kann jemand darüber berichten, um wieviel mm sie näher sitzen?

    Der Einbau soll ja recht einfach sein und nur mit wenigen Nm angezogen werden, kann mir da wer was zu sagen, benötigt man da vllt auch eine neue selbstsichernde Mutter?

    Danke für eure Antworten.

  • #9

    So schau mal vielleicht hilft es ja, Abstand Original habe ich vor d m Umbau nicht gemessen. Hier mal den Bremshebel von Raximo.

    Befestigt wird er mit den originalen Schrauben und Muttern.

    Wie viel nm weiß ich nicht habe ich nach Gefühl gemacht.

    Das ist der Kleinste und der Größte Abstand.

    Ich habe keine Zeit mehr zum rasen

  • #10

    Danke dir Blackbox, so kann ich das mir dem Originalen vergleichen.

    Hast du die verstellbare Variante verbaut ?

    Kannst du auch etwas über das Drehmoment sagen, will da nichts urinieren :/ ....ehm sry ruinieren :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!