Licht einstellen - wie herum

  • #1

    Tach zusammen, ich habe mir einen X-ADV Jahrgang 24 geholt.

    In der Anleitung gibt es leider keinen Hinweis, wie das Licht einzustellen ist. Nur reichlich Seiten zu den technischen Spielereien.

    Beim alten X-ADV stand das in der Anleitung noch auf Seite 117. Ist das beim Neuen noch äquivalent?


    Da links wenig Platz für eine Knarre mit Nuss ist (Bremsleitung im Weg) muss ich mühsam mit einem kleinen Ringschlüssel arbeiten. Nun die Frage: in welche Drehrichtung passiert was?


    Ich meine, im Uhrzeigersinn für hoch und gegen den Uhrzeigersinn für runter drehen. Meinen heißt aber nicht wissen und ich möchte ungerne erstmal in die falsche Richtung drehen.


    Wer kann mir bitte Auskunft geben?



    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #2

    Hallo Lord_Buster ,

    ich habe keine aktuelle X-ADV. Ich kann dir also nicht verbindlich mitteilen, in welche Richtung du drehen musst.

    Ich kann dir aber vebindlich mitteilen, wie du es feststellen kannst. :)

    _________________________________

    Stelle deine neue X-ADV in eine dunkle Ecke, mach die Zündung an und lass das Ablendlicht an.

    In 5 bis 10 m Entfernung sollte sich eine Mauer oder ein dunkles Garagetor befinden. Die solltest du anstrahlen (nicht du - der Scheinwerfer).

    Drehst du an der Einstellschraube rechts herum und die Lichkante an der Mauer bewegt sich langsam nach oben,

    dann wird der Lichtkegel sich nach unten bewegen, wenn du die Schraube links herum drehst. (Oder umgekehrt).

    Nun solltest du nur noch wissen, wohin der Lichtkegel wandern soll. Ich weiß das nicht.


    Reinhard

  • #3

    reinglas Es ausprobieren kann ich natürlich. Mit einer klaren Antwort wäre mir aber mehr geholfen. Danke.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #4

    . . . solltest du 10 Antworten bekommen. dann werden 3 Antworten "Rechts" sagen und 3 Antworten "Links".

    2 Antworten würden auf den TÜV verweisen, denn nur der TÜV dürfte daran drehen.

    Die restlichen 2 Antworten wären meiner Antwort ähnlich.
    ______________________________________________________________

    Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass ein Forumsmitglied eine 24'er X-ADV fährt.

    Noch unwahrscheinlicher ist dass er bereits an der Einstellschraube gedreht hat.

    ________________________________

    Mein Vorsclag hat für dich einen Vorteil. Eigenes Wissen hält sich in unseren Köpfen länger als fremdes Wissen.


    Reinhard

  • #5

    Besserwisser mag niemand. Gute Nacht.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #6

    . . . ich schrieb bereits, dass ich es nicht weiß.

    Nie kann ein Nichtwisser ein Besserwisser sein.

    Es ist nicht mein Ziel gemocht zu werden. Ich wollte dir in deiner Ratlosigkeit helfen - Tschuldigung.


    Reinhard

  • #7

    Ja dann brauchst Du jetzt keine weiteren Ausführungen zu machen und wir warten einfach alle, bis sich einer mit der Lösung meldet!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #8

    reinglas

    Lieber Reinhard,

    auf eine gewisse Weise finde ich dich sehr unterhaltsam. Ich glaube, es ist einfach oft der Kontext, warum deine Beiträge hier manchmal unpasend erscheinen.

    Einen Menschen wie dich zu kennen oder zu lesen ist auf jeden Fall bereichernd - ich könnt mir dich gut in einem Literaturforum vorstellen.


    Hier ist es halt manchmal ein bisschen drüber, finde ich. Behalt das einfach mal im Hinterkopf, wenn Du wieder ansetzt. ;)


    Vieleicht lieg ich mit meiner Wahrnehmung auch komplett daneben, aber diesmal war ich's, der seinen Gedanken nicht vorenthalten wollte.


    Liebe Grüße

    Ronny

  • #9

    Option 1)


    Wenn man eine klar formulierte Frage vorfindet und keine Antwort hat:

    Finger von der Tastatur lassen.


    Wenn man dann den nochmaligen Hinweis, erhält, dass eine klare Antwort gewünscht ist:

    Finger erst recht von der Tastatur lassen.


    ——


    Option 2)


    Sofort schreiben, dass man es zwar nicht weis, aber dem TE genau das vorschlagen, was er ein paar Sätze zuvor im 1. Post ausgeschlossen hat.

    Obwohl sich der TE die Zeit genommen hat, nach einer klaren Antwort zu suchen und danach dazu deutlich zu fragen, statt es auszuprobieren.


    Auf den Hinweis, es wird eine Klare Antwort bevorzugt anfangen zu spekulieren und wilde Behauptungen aufstellen und sich als Wissend über Verkäufe und Forenmitglieder hinstellen.

    Alles im Versuch das vorher schon nutzlose zu rechtfertigen.


    Auf den deutlichen Hinweis des TE, dass er das Verhalten Nervig empfindet noch mehr Rechtfertigen mit „Ich wollte nur helfen“, obwohl klar sein sollte, dass diese Hilfe schon in #1 ausgeschlossen wurde.


    Auf den Hinweis eines Mods sich zurück zu halten gleich weiter Rechtfertigen.


    ——

    Gratulation das Thema ist nun endgültig von der ersten Frage abgelenkt, übernommen und getötet. Mission accomplished.


    Wenn ein Moderator bitte hier zu machen kann? Ich versuche es mit einem frischen Thema noch einmal.




    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #10

    Und hier nochmal die Frage unseres Mitglieds. Kann jemand helfen?

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!