Kettenspanner, lockere Halteplatte

  • #1

    Hallo,


    ich habe mir neulich neue Reifen aufziehen lassen. Die Werkstatt hat die Kettenspannung meiner Meinung/Messung nach zu stramm gewählt, also habe ich nachgestellt und gelockert, so dass das Maß passt. Jetzt aber sitzt die Halteplatte am Abschluss der linken Schwinge so locker, dass sie leicht wackelt (rechts nicht; Kette ist in Flucht).

    Damit habe ich keine Erfahrung, mag es aber nicht, wenn Dinge an der Maschine locker sind.

    Gibt es Meinungen dazu?


    Viele Grüße,

    Michael

    Viele Grüße,

    Michael

  • #2

    binendlich

    Ich würde die Achsmutter etwas lockern, sanft anfahren und dann mit der Hinterradbremse kräftig abbremsen. Dadurch sollten die Halteplatten am Abschluss ganz nach hinten gezogen werden. Jetzt müsstest du aber wieder prüfen, ob die Kette noch immer in der Flucht ist, ansonsten musst du nachstellen.


    Paul

  • #3

    Hallo Michael,

    dass nun die "Halteplatte" klappert - das hast du verursacht.

    Bei der Montage des Hinterrades achte ich immer darauf, dass die Halteplatten stramm anliegen, wenn das Motorrad aufgebockt ist.

    Wenn deine Kette bezügl. Spannung und Flucht i.O. ist, dann schraube die Platte nur (leicht) stramm gegen das Schwingen-Ende.

    Die Achse sollte dabei fest bleiben.

    Kettenspanner sind nur Montage-Hilfe und während des Fahrens Positions-Sicherung der Hinterachse.

    Das war auch schon an den Fahrrädern vor 100 Jahren so.


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!