Funkschlüssel Störung durch Interferenzen?

  • #1

    Bin gerade mit meiner 2017er X-ADV in Norwegen unterwegs. Bereits früher schon mal in Rijeka wie auch vor der Abfahrt im Hafen von Kiel hat mein Funkschlüssel zeitweise den Dienst verweigert, jetzt wieder in Melbu vor der Überfahrt auf die Lofoten - zwischendurch funkt und funxt alles tadellos, also Störung immer nur in Hafenstädten! Könnten da Interferenzen mit Radar o. Ä. eine Rolle spielen?

    Suchfunktion (Blinker) funktioniert aus 40 m Entfernung, an der Batterie im Funkschlüssel kann's also wohl nicht liegen, die ist auch grad eben 1 Jahr alt...

  • #2

    Hallo Martin LA ,

    sehr wahrscheinlich wird Radar die Ursache sein.

    Bisher traten die Störungen ja immer nur in Hafennähe auf.

    Es ist nicht nur die Hafenbehörde, die ein Radar hat.

    Heute hat fast jedes Hobby-Boot ein Radar mit Positionserkennung der anderen Boote (AIS).

    "Seemannsbraut ist nicht nur die See. - La Plaloma"

    Seemanns TV ist der Plotter mit Schiffspositionen. :)


    Reinhard

  • #3

    Doch kann es, wenn Du eine schlechte Charge erwischt hast.

    Bei meiner BMW mit Keyless halten die Teile manchmal auch nur knapp ein Jahr.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #5

    So - muss Interferenz mit Störsender gewesen sein: Heut morgen Zündschloss mühsam mit Bitten und Betteln in Startposition gebracht, auf Fähre drauf - danach war der Spuk wieder vorbei, gelbe Lampe blinkt auch nicht mehr 5mal!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!