Seitenkoffer Shad SH38X - erweiterbar/ausziehbar

  • #1

    Hallo alle,


    erstens möchte ich mich als "Neuer" kurz vorstellen.

    Mein Name ist Sascha, komme aus dem Südburgenland - Ostösterreich und besitze seit September 2023 eine neue 750 X. Aktuell habe ich 3500 km auf den Reifen.


    Nun zum eigentlichen Thema:

    Da ich mir Topcase als auch Seitenkoffer für mehrtägige Fahrten zulegen wollte, fiel für mich als Gründen der Bequemlichkeit und Praktikabilität die Wahl zu Shad.

    Da ich mir als Topcase das bekannte SH59X gekauft habe und mir eigentlich die SH35 dazu kaufen wollte, hatte ich durch Zufall neu gestaltete ebenfalls ausziehbare Shad Seitenkoffergesehen und schlussendlich auch gekauft aus Rom.

    In ein bis zwei Wochen wirds die auch bei Louis geben.


    Die Seitenkoffer sind jeweils um 7 cm ausziehbar - d.h. mein Caberg II Tour in Größe XL hatte Platz und der Koffer ging auch zu.


    offtopic: die oft bemängelte Länge der Schraube beim 3P Gestänge, da diese zu nah an der Verkleidung liegt, kann ich nicht bestätigen.


    Anbei Fotos zur besseren Vorstellung


    Das waren meine 2 cents

  • #2

    Sieht ja richtig schick aus. Und dazu 3P System.

    Da mir meine SH23 gelegentlich zu klein sind wäre das eine Alternative... aber der Preis, wenn sicher auch gerechtfertig ist schon ordentlich.

    Stelle mir die Reinigung etwas kompliziert vor, wenn Diese im ausgezogen Zustand verschmutzt sind.

    Auch ist die Frage wie lange die Dichtlippen ihren Dienst tun, wenn man diese regelmäßig in Verbindung mit Schmutz oder Staub aus und einfährt.

    Aber ansonsten ein feines Konzept welches man nur von Satteltaschen kennt. :thumbup:


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #3

    Da es mein erstes Topcase als auch Seitenkoffer sind, habe ich ehrlicherwiese nicht an die an die Dichtung zwischen ausgezogen und eingefahren gedacht. Ich hoffe Shad wird sich schon was dabei gedacht haben, dass die auch nicht grad nach 25 Monate porös werden.


    Ich habe mich aus ökonomischen Grünen für diese 38X entschieden, da ich mir sonst SH23 für den Alltag und SH35 für Touren gekauft hätte.

    Wäre in Summe fast auf den identen Preis gekommen wäre.

  • #4

    Wenn man es humoristisch sieht: eine Einladung zur ungleichen Beladung ^^
    "Achtung, diese Maschine hat kein Gehirn, bitte benutzen Sie ihr eigenes!"

    Was die Dichtungen angeht....irgendwann ist jede Gummilippe hin, auch die an den eigentlichen Deckeln. Ist halt so. Arretieren diese Koffer irgendwie die Ausziehposition oder sind die dann eher wie ein Hardcase-Blasebalg?

  • #5

    Hallo Sascha, herzlich Willkommen hier im Forum und danke für den Bericht zu den Koffern!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #7

    Koffer hat 3 Arretierungen (im Bild siehe 3 rote Teile) die die Standard oder ausgezogene Form sperrt.

  • #8

    An meiner BMW F800 ST hatte ich sowas auch schon, nämlich die Sportkoffer.

    Genial. Eingefahren schön schön schmal, ausgefahren schluckten die auch nen Helm...und hatten keine Geschwindigkeitsbegrenzung ( nur einen Empfehlung mit bis zu 160km/h).

    So konnte man auch bei der einen Helm wettersicher verstauen.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #9

    Hallo Sascha,

    herzlich willkommen im Forum!

    Ich sah solche ausziehbaren Koffer zum ersten Mal an der neuen BMW 1300GS. Fand ich sehr praktisch.


    Viel Freude und schöne Touren mit deiner NC! :)


    Paul

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!