Kurventraining

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich habe letzte Woche ein Kurventraining bei Stehlin in der Nähe von Freiburg absolviert. Das Training war ziemlich geil, daher möchte ich hier meine Erfahrungen teilen.


    Das Sicherheits-/ Kurventraining dauert einen Tag. Gefahren wird in einer kleinen Gruppe von sechs Personen, ausschließlich im öffentlich Verkehrsraum. Fokus liegt im Training auf der richtigen Fahrlinie.

    Auf einer kleinen Strecke von ca. 6 km wird jeder Teilnehmer vom hinterherfahrenden Trainer gefilmt und dieses Video anschließend ausgewertet. Das Video kann man sich im Anschluss ans Training herunterladen.

    Ebenfalls wird das durchfahren von Spitzkehren besprochen und geübt. Außerdem wird noch das durchfahren von Wechselkurven geübt.


    Da die Reihenfolge in der Gruppe öfters getauscht wird kann jeder mal dem Trainer hinterherfahren und sich so die richtige Linie anschauen und nachfahren.


    Ich fand das Training echt super und kann es wärmstens empfehlen.


    Gruß Tobias

  • #2

    Ich fahre morgen wieder zum Kurventraining. Aber ich kann mich noch nicht entscheiden, mit welcher Karre ich dahin soll.

    Ducati oder Honda? Hmmm, schwere Entscheidung.


    Aber wird wieder gut.

    War gut.

  • #3

    Diese lebenswichtige Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen, bei mir stellt sich diese überaus wichtige Frage nicht, denn ich habe nur ein Gefährt 8o :)

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #4

    Hallo Tobias,

    gute Entscheidung mit dem Kurventraining!


    Wir haben sogar eine Politikern, die Motorrad fährt. Frau Strack-Zimmermann.

    Ich zitiere: "Guckst Du scheiße, fährst Du scheiße" wobei ich davon ausgehe, dass diese Weisheit schon alt ist.


    Diese Technik habe ich auf meiner letzten Vogesen-/Elsass-Tour mit meiner Tochter wieder mal bewusst eingesetzt.

    Gerade in extremen Spitzkehren bergab war das sehr hilfreich.


    Gute Fahrt und viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #5

    Da ich das erste Kurventraining unmittelbar nach dem Führerschein absolviert habe und tatsächlich regelmäßig aktiv trainiere, fahre ich eigentlich immer mit Blickführung. So langsam beginnt es, normal zu werden. ;)

  • #6

    Wow, ein solches Training habe ich noch nirgends gefunden - täte ich auch mal mitmachen.

    Der Varahannes bietet ähnliches in Ö an. Nennt sich "Strassentraining" und wird mit fest installierten Kameras am Strassenrand gefilmt. Varahannes Strassentraining

    Ich bin früher jedes Frühjahr zu einem Training gefahren - vom 1/2 Tag Auffrischungstraining von der bay. Verkehrswacht* über ein Großenduro-Training bis zum Zwei-Tage-Trial-Training. In den letzten beiden Jahren hat es sich leider nicht ergeben.


    50 kleine Pylonen hab ich mir zugelegt, die passen sogar in den Koffer - damit wird Sonntags auf dem Lidl Parkplatz geübt.


    * das Training von der bay. Verkehrswacht war mit 30.-€ wohl das günstigste Angebot, was ich finden konnte. Kurventraining, Brems- und Ausweichtraining, Slalomparcour - kompakt und klasse

    Bitte beachten: Bei dem Wetter kein Bier im Auto lassen!8o


    Gruß Waldschrat

  • #7

    Letzten Samstag war ich auf einem Kurventraining. Interessant, man fühlt sich schräger, als man tatsächlich ist.

    Ich habe mich für die langsame Gruppe entschieden und das war auch gut so. Bei verschiedenen Gelegenheiten musste ich feststellen, dass die Monster zuerst mit Ständer und Hitzeblechen aufsetzt. Das macht nicht nur Lärm, sondern gibt auch einen deutlichen Ruck ins Moped.


    Aber es war superklasse und ich habe wiedermal eine ganze Menge gelernt.

    Glücklicherweise war ein Fotograf am Start, der das alles festgehalten hat. So konnte ich auf Selfies verzichten. 8o

    (C) Felix Töllich https://www.ft-photography.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!