TÜV und Software Update der RC90

  • #21

    Also das mit den bis zu 10 % Abweichung hätte ich auch so geschätzt.

    Meine 188 Tacho-km/h sind in Wahrheit vielleicht nur echte 170 gewesen.

    Wichtiger ist für mich, wie ich mich damals, 2014, nach einem Kampf mit einem "Beetle" gefühlt hatte.

    Und dass ich daheim angekommen, total zu frieren anfing, was meiner viel zu luftigen Kleidung (Jeans + Lederjacke) geschuldet war.

    Und das im Juni... 8|.

    Also ein paar Becher Glühwein (war noch von Weihnachten übrig gewesen) erhitzt, anstatt wie sonst Kaffee zu kochen.

    Danach auf den Balkon und in die Sonne gelegt.

    Ein richtig warmer Frühsommertag wurde das noch.

    Leider war Cannabis noch illegal.

    Bis 2020 habe ich gebraucht, um die unechte 188 noch mal auf dem Tacho zu sehen.


    Man, Autobahn ist geil, das lasse ich mir nicht ausreden...animierte-smilies-lachende-040.gif.


    Es grüßt

    sin_nc-forever

  • #23

    Ich denke dass ALLEN bewusst ist dass der Tacho nie die reale Geschwindigkeit anzeigt.

    Aber dennoch fahren wir alle da nach und ist somit das Maß der Dinge. 8)


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #24

    Auf der BAB mit ganz leichten Gefälle waren es laut Tacho mal 188KmH auf der gefühlten Graden waren es noch 177KmH mit leichten Gegenwind. Sonst liegt meine Reisegeschwindigkeit zwischen 115-125KmH aber alles laut Tacho - kein GPS!!!

    Wenn ich mal den Sportmodus wähle, merkt man im 5 Gang das sie will, schaltet sie aber in den 6 Gang, hat man das Gefühl, das sie deutlich in ein " Leistungsloch " fällt. Kein Ahnung ob das jetzt an der Übersetzung liegt oder ob ihr elektronisch " Leistung " genommen wird. Mir ist auch bewusst, das mein Gewicht auch eine Rolle spielt.

    Sie ist nicht zum rasen gedacht, sonst hätte ich mir einen Sportler zugelegt, ich möchte sie nicht mehr missen und alle kennen ihre Vorzüge!!!

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #25

    Hallo Ro jo,


    das von dir erwähnte "Leistungsloch" ist pure Physik. Die Übersetzung des 6ten Gang der NC ist, wie ich schon sagte,

    ein sogenannter Overdrive, eine von Honda bewusst gewählte Übersetzung zum Sprit sparen und um komfortabel mit

    abgesenkter Drehzahl zu fahren.

    Elektronisch wird keine Leistung genommen. Einen Motor wie der der NC mit einer Literleistung von (als Beispiel meine

    NC750SD-RC88) gerade einmal 73,3 PS brauch man nicht schonen. Dieser Motor ist für die Ewigkeit gebaut.


    Bei vollverkleideten Supersportlern sieht das mit dem 6ten Gang ganz anders aus. Hier ist der 6te so ausgelegt das die

    angegebene Höchstgeschwindigkeit fast unter allen Bedingungen erreicht wird und der Motor dann in den Begrenzer

    läuft. Das ganze übrigens ohne Rücksicht auf Sprit,- Reifen, sowie Materialverschleiss. Schäden bzw. Verschleisserscheinungen

    bei diesen auf Leistung optimierten Triebwerken treten oft, je nach Fahrstil schon bei 50.000 Kilometern auf.

    Da ist der NC-Motor gerade einmal "eingefahren" :)


    Die Höchstgeschwindigkeit ist ja von vielen Faktoren abhängig. Lufttemperatur, Rollwiderstand der Reifen sowie deren

    Luftdruck, ebene Fahrbahn oder Gefälle, Sitzhaltung , Grösse, Gewicht und Kleidung (enge Lederkombi oder locker geschnittene

    Textilkombi) des Fahrers. Nicht zu vergessen sind auch Anbauteile wie Koffer Scheiben etc. Selbst die Helmform kann je nach Luftanströmung einen, wenn auch kleinen aber messbaren Unterschied machen. Je nach Fahrer sowie dessen Sitzhaltung etc.

    ergibt sich eine Gesamtstirnfläche, also Angriffsfläche für den Fahrtwind. Durch die stärkeren oder schwächeren Verwirbelungen

    erhält man je nach Fahrer einen individuellen CW-Wert. Dieser Wert wird mit der Gesamtstirnfläche multipliziert und daraus

    ergibt sich dann unter Einbeziehung des Rollwiderstands und des je nach Geschwindigkeit wirkenden Gegenwindes die Kraft

    gegen die die Motorkraft anarbeiten muß.

    Und da geht dem NC-Motor auf Grund des lang übersetzten Overdrive dann schon einmal die Puste aus.

    Und genau das ist es was du als "Leistungsloch" bezeichnest.


    Ich hoffe etwas zum Verständnis beigetragen zu haben. :?


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #26

    Danke, das habe ich auch schon mit berücksichtigt ^^

    Da ich einen CW Wert einer fahrenden Anbauwand habe, ist das Ergebniss ja mehr als zufriedenstellend :D

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #27

    Extra für euch heute ausprobiert:

    Mein Intrgra läuft im 5. Gang bei Tacho 175 in den Drehzahlbegrenzer, im 6. Gang waren heute nach Tacho nur 185 drin.

    Nach meiner Berechnung mit dem Programm Geardata sind das echte 163 bzw. 173. Das stimmt auch etwa mit einer GPS-Anzeige überein.

    Da durch meine Heckhöherlegung die Stirnfläche größer und steiler wird, die Windabweiser der Handprotektoren sicher ebenso wie der Scheibenaufsatz bremsen und ich die Füße außen auf den Zusatzfußrasten hatte, geht ein Wert über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 168 mit einem etwas zu langen letzten Gang durchaus in Ordnung.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #28

    Heute beim TÜV, hat links am Lenker ins leere gegriffen...

    Habe dann schnell reagiert und ihm erklärt das es ein Automatik-Getriebe hat.


    Netter junger Mann, hat den alten Sahara-Staub am Möppi links liegen lassen und schon nach ca. 15 Min. hatte ich eine neue Plakette.


    Höchstgeschwindigkeit beim TÜV so wie ich es mag. :)


    Die Hupe hat schon die besten Tage hinter sich, sagte er und es stimmt, schnorrt schon ein bisschen und kommt verzögert.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!