Selektive Wahrnehmung

  • #11

    Ich habe mal Frau KI befragt mit der Frage:

    Was fällt dir zu selektive Wahrnehmung und Motorrad ein?


    Das ist die Antwort:

  • #12

    Alles halb so schlimm, bei Ampelanlage rot an der Kreuzung, rechts ablegen Ermessenssache der Verkehrssituation.

    Machen nach meiner Beobachtung ca. 80 % der Radfahrer, weitere fünf % bei Rot wenn frei weiter gerade aus.

    In Berlin bis 1989 war im Ostteil das Abbiegen rechts an der Kreuzung durch einen grünen Pfeil geregelt, je nach Ermessen der Verkehrssituation.

    In den USA in allen Bundesstaaten gültig.


    Zentralistische Verwaltung in die kleinste Ecke bewirkt das Gegenteil.

    Ich bin da eher Demokrat und bei der Schweiz, da Leute wissen schon, was richtig ist.

    Die Möppis trauen sich nur nicht, weil ein Nummernschild hinten dran ist.


    Nach einer alten Taxifahrerin, der Mensch fährt nach Gefühl.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #13

    Egal wie: ob Zwillinge, Drillinge, Vierlinge ...


    Wir passen aufeinander auf und freuen uns, einen anderen NC-Fahrer zu sehen!


    Allzeit gute Fahrt in der neuen Saison

    wünscht Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #14

    Hallo,


    wir suchen etwas in der Kramschublade in der Wohnung. Wir wissen genau wie das Teil ausschaut, dass wir suchen. Wir wühlen in der Schublade . . . Wenn wir die Schublade wieder zumachen können wir gar nicht genau sagen was wir alles gesehen haben. Unser Gehirn hat alles rausgefiltert, das nicht so aussieht wie der gesuchte Artikel.


    Das ist ganz normal. Unser Gehirn verarbeitet das was unsere Augen sehen bevor es uns bewusst wird. Das nennt man selektive Wahrnehmung.


    Das kennen wir auch aus dem Straßenverkehr. Jedes Frühjahr wird vor den Motorradfahrern 'gewarnt'. Der Grund ist, die Autofahrer 'übersehen' uns. Ihre Augen sehen uns, aber ihr Gehirn blendet uns aus. Sie müssen uns erst wieder in ihre Zielgruppe (Sehgruppe) aufnehmen damit sie uns nicht übersehen.


    Lorenz

  • #15

    Hallo zusammen,


    manchmal habe ich auch eine umgekehrte selektive Wahrnehmung ;)

    Ich schaue in den Kühlschrank und suche z.B. die Butter - keine Chance. Ich finde sie nicht.

    Meine Frau kennt das an mir und nimmt sie einfach raus :thumbup:


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #16

    Bei mir war es zwar die Margarine, aber die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. ^^

    "Life is a lot like jazz... it's best when you improvise." (George Gershwin)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!