Motor Kontrollleuchte nach Tanken angegangen

  • #1

    Moin,


    heute nach dem Tanken Motor Kontrollleuchte angegangen und geht nicht mehr aus.


    Motorrad fährt auch ganz normal, nur nach dem Tanken hat der Anlasser ein bisschen gemuckt.


    Vieleicht hat einer einen Tip.



    Mfg. Ottmar

    :romance-heartbeating: Flieg nie schneller als dein Schutzengel...... :auto-dirtbike:

  • #2

    Bei mir jetzt nach der Winterpause hat auch die Motorkontrolllampe geleuchtet, nach Rücksprache mit der Werkstätte die Info bekommen, dass das Motorsteuergerät Unterstrom (zu wenig Spannung) registriert hat, und das im Fehlerspeicher eingetragen wird, soll aber nach mehrmaligem Starten und Abstellen aus dem Speicher wieder gelöscht werden, war bei mir auch so, dass nach 3 x Starten die Motorkontrolllampe nicht mehr geleuchtet hat,... seither alles wieder normal,....

  • #3

    Hallo,

    die Ausgehen der roten Motor-Kontrolleuchte zeigte früher an, dass nicht mehr die Batterie das Bordnetz versorgt sondern die Lichtmaschine.

    Bei den früheren Gleichstrom-Lichtmaschinen musste man ein wenig Gas geben oder die Leerlaufdrehzahl etwas höher einstellen.

    Auch heute zeigt das Ausgehen des roten Lämpchens diese Funktion an.

    Deine Drehstrom-Lichtmaschine (LM) liefert keinen Strom mehr ins Bordnetz. Ursachen können sein:

    - Der Kurbelwellenstumpf ist abgebrochen. LM dreht sich nicht mehr;

    - Der Spannungsregler/Gleicrichter hat seinen Geist aufgegeben;

    - Ein Kabel oder Kabelanschluss ist unterbrochen;

    - beim Auto bzw. BMW-Boxer kann auch der Riemen gerissen/abgefallen sein.

    ___________________________________

    Nun liefert deine Batterie für den Betrieb den notwendigen Strom (Motorsteuerung, Licht, Benzinförderung).

    Bald ist dann die Batterie leer.


    Reinhard

  • #4

    Ein weitere Möglichkeit, das sich die Lambdasonde verabschiedet hat.

    Es gibt so viele Möglichkeiten....

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #5

    Also auch ich tippe auf eine zu geringe Spannung, weil die Batterie zu schwach ist und beim Starten die Bordspannung heruntergezogen hat. Batterie laden oder eine neue einbauen.

    Die Steuereinheit hat halt eine (harmlose) Meldung abgesetzt.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #6

    Hallo Kinyoclub,

    deine Motor Kontrollleuchte zeigt einen Fehler an welcher vom PGM Steuergerät detektiert wurde und vielfältige Ursachen haben kann. Zielführend ist das Auslesen des Steuergerätes.

    Ein Vermutungsexperte grenzt per Ferndiagnose die Fehlerursache auf mangelnde Stromversorgung der Lichtmaschine ein und kann sicher erklären warum andere Fehlerquellen auszuschließen sind.


    MFG Oscar

    Das Schönste an einer Geraden ist die Kurve danach

  • #8

    Hallo "Oscar",

    ganz sicher meinst du mich mit "Vermutungsexperte".

    Nein - ich könnte das nicht begründen. Ich könnte es auch nicht begründen, wenn ich es wöllte.

    Ich grenzte die Fehlermöglichkeiten nicht ein. Ich nannte eine Möglichkeit (fehlende Stromversorgung durch LM).

    Ich nannte nicht zwei oder drei Möglichkeiten. Ich schloss auch nicht die in anderen Beiträgen genannten Möglichkeiten aus.

    Kannst du die von mir genannte mögliche Fehlerquelle ausschließen ?

    Ich hatte dabei eine rote Kontrollleuchte "in meinen Augen". Leuchtet jedoch das gelbe Motorsymbol beim Betrieb,

    so wird hier eine Sammelstörung angezeigt (s.Foto).

    Es kann auch eine ausgefallene Stromversorgung sein - so meine Vermutung.

    Da hilft meistens das Auslesen der Fehlermeldung. Manchmal hilft auch, was HONDA NC 750 X DCT im # 2 beschreibt und manchmal hilft das kurzzeitige Ablemmen der Batterie (3 . . 5 Minuten).

    Welche Fehler Honda auf das gelbe Motorsymbol gelegt hat, weiß ich nicht. Da betätige ich mich auch nicht als "Vermutungsexperte".

    Ich weiß nur, dass mangelnder Öldruck und fehlerhaftes ABS und aktivierte Feststellbremse separat angezeigt wird.

    __________________________________

    Das Abbrechen des Kurbelwellenstumpfes wird sehr selten sein. Wurde hier im Forum aber schon einmal behandelt.


    Reinhard


    Einmal editiert, zuletzt von reinglas ()

  • #10

    . . . ganz bestimmt weißt du ob eine Kontrollleuchte und welche aufleuchtet, wenn die Lichtmaschine ausfällt.

    Ich "verdächtige" in diesem Fall das gelbe Motorsymbol.


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!