Aufsteigen über Seitenständer

  • #1

    Moien,kann man bei der Xadv über den Seitenständer aufsteigen.Hält dieser die Belastung auf Dauer stand?Machen viele bei diversen Moppeds.


    mfg Guy

  • #3

    Also ich würde das Möppi mit Sicherheit nicht vom Hauptständer runter bekommen wenn ich drauf sitze.


    Pelli

    Über Seitstander aufsteigen wurde iwo schonmal diskutiert, hier oder im Nachbarforum, sollte wohl nich so ideal sein.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #7

    Geht unabhängig von der Körpergröße ganz einfach. Aufsitzen, ersten Gang rein, mit Gewichtsverlagerung hinten einfedern und die Kupplung dabei kommen lassen. Mach ich immer so wenn die Gepäckrolle auf dem Soziussitz aufgeschnallt ist, den da ist meine Gelenkigkeit nicht ausreichend um meinen Bein drüber zu wuchten.

    Gruß Oscar

    Das Schönste an einer Geraden ist die Kurve danach

  • #8

    Also wenn ich mal über den HS aufsteig (normalerweise Seitenständer und rauf, mit Fuss auf Boden, nicht Raste) dann komme ich neuerdings auch nur mit den Spitzen auf den Boden, da ich nun etwas mehr Polster auf dem Sitz hab, aber ich selbst hab genug Schwungmasse ;)

    Wie auf ner Schaukel Schwung holen, und zack, rollt sie über den Ständer ;)

  • #9

    Hallo!

    Warum nicht. Die Honda Ständer sind allgemein sehr robust konstruiert und halten egal wie man auf sein Moped raufturnt aus. Ich steig immer über'n Seitenständer auf meine Mopeds drauf und zwar so, dass ich mit'm linken Fuß auf dem Boden stehe, die rechte Hand das mit Hilfe der Bremse stabilisiert und das rechte Bein drüber geschwungen wird. Ab und zu wenn's die Situation erfordert stell ich den linken Fuß auch auf die Raste/ Trittbrett achte aber dabei immer den Schwerpunkt über'm Moped zu halten damit mir das nicht in irgendeine Richtung weg kippt (ja ja die Erfahrungswerte, Fuß drüber schwingen und mit dem ganzen Krempel dann gleich auf die Seite umfallen - alles schon g'habt X( ).

    Mit Gepäck isses schon ein wenig schwieriger - GsD bin ich noch soweit gelenkig, dass ich das rechte Bein soweit hoch schwingen kann (wichtig ist dabei das Knie abwinkeln um nicht mit der Fußspitze irgendwo hängen zu bleiben - sonst plumps...). Auf die Raste steigen und das ganze mit der Bremse stabilisieren ist da natürlich auch möglich - zumindest bei Honda.

    Bei meiner KTM-Adventure wurde ich vor solchen Aktionen gewarnt - zur Gewichtserleichterung ist der Seitenständer am Motorgehäuse angeflanscht!! Wenn das bricht - öha.

    Die Hüpf-Runter vom Hauptständer Aktionen mag ich nicht - weil da hat's mich mal grünlich auf die Papp'n gehaut - dort wo ich den Fuß platzieren wollte zum abfangen und abstellen war nix bzw viel tiefer als gedacht - das war eine Bruchlandung erster Klasse!! Ansonsten ist es halt die Frage wie stabil die Anbringung des Hauptständers am Rahmen bzw der Ständer selbst ausgeführt ist.


    LG aus Wien

    Georg

  • #10

    Ich bin nur 1,71m groß und sehe kein Problem mit dem Seitenstänser auf- und absteigen, da man eh den linken Fuß zum abstützen benutzt und somit nicht das ganze Gewicht des Fahrers auf den Seitenständer bringt. Wie soll das sonst gehen wenn man auf Tour mit TC und co voll gepackt ist? Während der Fahrt alles runterwerfen, damit der Seitenständer nicht zu sehr belastet wird ???

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

    Einmal editiert, zuletzt von Ro Jo ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!