Auf runden Scheinwerfer umbauen und das leidliche Eintragen müssen...

  • #1

    Hallo!

    Die Standardmaske meiner NC750s gefällt mir nicht, außerdem ist sie kaputt.


    Hätte gern einen runden, klassisch wirkenden Scheinwerfer.

    Die gibts mit E-Nummer, ist nicht das Problem.

    Aber die Elektrik dahinter zu verdecken, das ist das Problem! Zumindest laut Aussage eines Dekra-Prüfers. Trägt er nicht ein.

    Ich wollte ein Schild aus Glasfaser in Kunstharz bauen. Auch Alu oder Edelstahl will er nicht.


    Doc Savage hat vor 8 Jahren über den Selbstbau von Scheinwerferhalterungen geschrieben.

    Der Rentner schreibt von einem Windschild aus Hartschaum. Der Letzte Eintrag in dem Thread ist auch schon lange her.


    Wie bekommt man das eingetragen?! Ich habe keine Lust auf Diskussionen mit der Polizei.

  • #2

    Der Zweitgenannte ist leider schon vor einigen Jahren verstorben und kann dir keine weitere Hilfestellung geben.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #3

    Danke für die Info, möge er nun bei immer bestem Wetter täglich ausfahren.


    Hartschaum splittert wohl recht stark, ist also keine gute Idee. Habe ich mir eben ergoogelt.


    Mein neuester Hau wäre es, das original Windschild als Elektrikabdeckung zu nutzen. Müssten andere Befestigungslöcher rein. Ob das durchgeht?

  • #5

    Viel von der Elektrik bekommt man in den Scheinwerfer rein. Bis dahin ist keine Eintragung nötig.
    Wenn du die Tachoeinheit hinter einem Schild vestecken willst, dann hast du mit Zubehörteilen mit ABE oder Originalteilen von anderen Fahrzeugen die geringsten Probleme bei der Eintragung - da sind die Materialeigenschaften schon geprüft.
    Ein guter(!) Prüfer wird dir sicherlich auch ein paar Tipps geben, die dann leichter zur gewünschten Eintragung führen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #6

    Mach Dir ne Liste, was Du alles umbauen möchtest, zB Scheinwerfer, Auspuff, Fußraste etc und schleppe die Liste zum TÜV. Schnappe Dir dort den Prüfer Deiner Wahl und spreche Deine Liste Punkt für Punkt mit dem Herren ab, baue es genau so und gehe danach wieder zu genau diesem Prüfer und lasse es Dir so komplett abnehmen. :teasing-blahyellow: :?


    Sprechenden Menschen kann geholfen werden :)

    Bitte beachten: Bei dem Wetter kein Bier im Auto lassen!8o


    Gruß Waldschrat

  • #7

    Mit einem Tüver habe ich geredet. Darum frage ich doch hier!

    Der Scheinwerfer ist gekapselt, da geht keine Elektrik rein.

    Ich will nur einfach einen Deckel vor die vorhandene Bordelektrik unter dem Tacho (Bild 1) flantschen. So wie ich es in Bild 2 aus Pappe pro visor gebaut hatte.

    Das hatte ich dem Prüfer gezeigt. "Keine Chance".

    Fürchte, tompeter `s Vorschlag ist noch immer der Beste.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!