Honda plant 30 modulare elektrische Modelle bis 2030

  • #11

    Mit den Wechselbaren Akkus ist das so eine Sache?!


    ++ Wenn sie größer sind kann man sie kaum alleine oder entsprechendes teures mechanisches Werkzeug oder Geräte handhaben.


    ++ Wenn man sie an einer „Tankstelle“ tauschen will und da warten schon einige Batterien um geladen Laden zu werden kann das sehr lange dauern wenn nicht sogar das Stromnetz der Tankstelle zusammenbricht. Eine neue Infrastruktur dafür wäre sehr aufwändig und teuer herzustellen.

    Heutige schnelle Station für E-Autos die viele Fahrzeuge in einer halben Stunde die Batterie voll laden sind an entsprechenden starken vorhanden Stromnetzen gebaut die man woanders erst neu einrichten müsste.

    Wenn man mal schaut wie viel Verbrenner stündlich an einer durchschnittlichen Tankstelle tanken kommt da eine erhebliche Anzahl zusammen.

    Und einen großen Vorrat an unterschiedlichen und teueren Batterien um sie nachts zu laden wird wohl kam eine „Tanke“ bevorrateten.


    ++ Wie kann man schell und sicher prüfen um sicher zu sein das niemand eine total alte ausgelutscht oder defekte Batterie abgibt und dafür eine neuwertige bekommt?


    ++ kleinere Fahrzeuge benötigen ganz andere Batterien als größere Fahrzeuge, Motorräder oder sogar LKWs.


    Es hat schon so ein Grund, warum bis bis heute auf der ganzen Welt, außer bei kleinen Fahrzeugen Fahrrädern oder kleinen Rollern, so gut wie keine Wechsel-Akku-Systeme angeboten werden.

    Alle Versuche sind aus unterschiedlichen Gründen bisher gescheitert..


    Was die Technik in den nächsten Jahrzehnten hervorbringt vermag ich auch nicht zu sagen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

    2 Mal editiert, zuletzt von Macfak ()

  • #12

    Ich sehe bei Wechselakkus keine so großen Probleme.

    Da werden Ladestationen an geeigneten Stellen des Stormnetzes aufgestellt oder wo das Netz etwas dünner ausfällt wird eben hauptsächlich nachts geladen, wenn der Strom eh günstiger ist. Herkömmliche Tankstellen werden dafür obsolet sein. Auch eine Schnellladung der Wechselakkus ist bei vielen Ladeslots und ausreichender Bevorratung der Stationen mit geladenen Akkus gar nicht notwendig. Akkus mit mangelnder Kapazität können durch die Ladeelektronik erkannt und gar nicht mehr ausgegeben werden und was interessieren mich schon die letzten Qualitätsprozente wenn der Akku eh nur geborgt ist.

    Akkus, die man als Nutzer selbst wechseln kann werden werkzeuglos wechselbar sein, alle anderen, insbesondere große und schwere Akkus werden automatisiert gewechselt. Nio bietet ein solches System in Deutschland schon für Autos an. Ob das bei Zweirädern überhaupt nötig sein wird möchte ich bezweifeln.

    Es müssen sich die Fahrzeughersteller nur auf ein einheitliches System einigen. Honda, Yamaha, KTM und Piaggio haben mit Anbietern für Lade- und Wechselinfrastruktur bereits ein Konsortium für ein standardisiertes Batterietauschsystem bei leichten Fahrzeugen gegründet.

    Bei stärkeren und schwereren Motorrädern kommt vielleicht eine Kombination aus Schnellladen eines fest installierten Akkus plus Wechselakkus in Frage. Schaumermal, was die Zukunft bringt, ich bin da recht zuversichtlich.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #13

    Okay, hat nichts mit nichts zu tun und mit Videos die mit "Fahrzeuge mit Leitungswasser betreiben" titeln kann ich persönlich jetzt auch nichts anfangen. Toyota selbst (im Gegensatz zu solchen Scam-Videos) spricht in Pressemeldungen von EV Batterie und Wasserstoff, kein Wort von Wasser. Eine Minute googlen hätte uns das erspart.

  • #14

    Im Gegensatz zu Autofahrer sind wir es gewohnt schwerere Gewichte zu drücken, da kann ein Akku der ins Motorrad reinpassen soll mich eigentlich nicht schrecken 8) Btw. hat Zero glaub ich in manchen FX und FXE Wechselakkus - da passen jeweils zwei rein mit je 45 Pfund Gewicht. Hält fit, andernfalls gibts da sicher Lösungen für. Tankwart könnte wieder in Mode kommen.

  • #15

    Also ich stelle mir da einen Schrank vor, wie ne Paketstation. und der Schrank kann heute schon überall da problemlos dazu gestellt werden, wo schon einige Schnelllader stehen. Das könnte sogar nützlich sein: die Schnellladesäulen sind ja nicht immer alle besetzt. So kann der Schrank geladen werden, wenn nix los ist. Ist ein großer Teil der Schnelllader besetzt, wird der Schrank weggeschaltet. Sind alle Schnelllader besetzt, könnte der Schrank sogar Netzspitzen abfedern und so für eine gleichmäßigere Stromabnahme sorgen

    Bitte beachten: Bei dem Wetter kein Bier im Auto lassen!8o


    Gruß Waldschrat

    Einmal editiert, zuletzt von Waldschrat ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!