Triumph Speed 400

  • #41

    Geht mir mit meinen Mopeds genauso. Nur die Virago kommt weg, weil ich darauf Rückenschmerzen bekomme.

    Mich auf ein Motorrad beschränken? Aktuell nicht dran zu denken.

    Herzliche Grüße

    Mark


    Hold on, I'm coming!

    Crossroads

  • #42

    @ Winterfahrer: danke für Deinen Input :thumbup: Das hintere Federbein muss definitiv getauscht werden und bei der Gelegenheit werde ich auch noch vorne die Gabelfedern gegen progressive tauschen lassen, inkl. neuem Gabelöl, Gabel-Simmerringen und Staubschutzkappen - die alten sind ziemlich porös. Die Gabel war mir von Anfang an zu unsensibel.


    Nach einiger Recherche habe ich die Firma Touratech gefunden. Die sind nur ca. 70 km von mir entfernt und haben wohl auch leckere Federbeine bzw. Gabelfedern. Hat einer von Euch Erfahrungen mit diesem Ersatzteil-Händler?


    Mein Traum wäre die Triumph Scrambler 1200 XC aber in Ermangelung der Moneten und immer noch viel Spaß mit der NC bleibe ich bei ihr!


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #44

    Nur so ein, (mein) Rat zum Thema Fahrwerk...:

    • Investieren lohnt sich, speziell wenn man das Teil noch länger fahren will!
    • Wilbers ist eine gute Adresse bzgl. Preis Leistung (trotzdem mit etwa 800€ natürlich eine Hausnummer, da bietet sich immer die jährliche 10% Oktober - Aktion an!
    • Mit Sozius würde ich unbedingt zum 641 (mit einstellbarer Druckstufendämpfung) raten!
    • Gabelfedern kannst du Dir m.E. nach sparen, nimm einfach ein etwas dickeres Gabelöl und vielleicht etwas mehr (dann hast du auch mehr Progressivität!)
    • Viel Erfolg
  • #45

    4 Räder sind sicherer als 2 sagt man, also spricht nix dagegen die NC mit einem kleinen Singel zu erweitern.

    Ich habe ja meine NC lieb, aber hatte irgendwie das Bedürfnis nach mehr Emotionen gelegentlich. Kumpel hat jährlich das Moped gewechselt, aber immer mit kleinem Budget alte gebrauchte die er erstmal etwas in Schuss bringen musste...
    So ist es dann im Frühjahr 2022 eine 2002er Hornet 900 geworden.
    Die stinkt, kocht einem die Klöten im Sommer, säuft abartig, holpert über Schlaglöcher ... aber die ist so agil und schiebt so pervers nach vorne...
    Da waren es 2! (Die hat Saisonkennzeichen)

    Wir kauften einen Immobilie in Polen und ich wollte dort mobil sein. Dachte an eine 125er, etwas geländegängig.
    Bin eine Yamaha TW125 gefahren... schön, aber hätte nicht mit Hornet zur Probefahrt im Odenwald fahren sollen.
    Die kleine quälte sich ja mit 60 eine leichte Steigung hoch...
    Dann ist in Kleinanzeigen im Nachbarort eine Suzuki Freewind 650 aufgetaucht, günstiger als viele gebrauchte 125er.
    Dder erwähnte Kumpel hatte so eine und ich bin die mal Probegefahren.
    Bremsen so lala, Fahrwerk schaukelt etwas, gönnt sich fast 5l auf 100km ... aber das Ding macht Laune ohne Ende.
    Da waren es 3!

    Bin mit der Freewind nach Polen gefahren, ca 400km Umweg durch tschechische Mittelgebirge.
    Die Krücke ist mega ergonomisch, 9Stunden im Sattel und alles Prima, bei der NC hatte ich nach so einer Etappe am Tag drauf nicht so recht Lust noch so einen Tag hinterherzuschieben.
    In Polen hat sie dann so Mitas E07 Reifen bekommen, die gräbt sich nun durch Sand und düst über Feldwege ich kriege das Grinsen nicht ausm Gesicht! Jetzt steht sie seit Herbst dort in einer Scheune und wartet auf mich...

  • #46

    Danke für Eure Fahrwerk-Tipps.

    Ich habe mir jetzt das Wilbers Federbein 641 bestellt!

    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!