Forza 750 Stromquelle ab Werk

  • #1

    Hallo in die Runde,

    Ich wollte in den Wintermonaten mal mein TomTom Rider an den Zündungsstrom anschließen.

    Jetzt meine Frage hierzu…

    Bei meiner CRF1000 Africa Twin gab es ab Werk hinter der Frontverkleidung und unter der Sitzbank einen „leeren, freien Steckplatz“.

    Hier konnte man, ohne irgendwelche anderen Kabel anzapfen zu müssen, elektrisches Zubehör anschließen. So wie ein Navi, Griffheizung oder ähnliches.

    Das war eine sehr saubere und unkomplizierte Lösung.

    Jetzt ist die Frage, ob die 750er Forza da auch etwas ab Werk vorgesehen hat?

    Ich habe keine Griffheizung ab Werk bestellt (die gibt es aber). Liegt da vielleicht trotzdem schon die Stromversorgung dafür bereit?


    Vielleicht weiß es ja jemand hier der seine Verkleidungsteile schon mal demontiert hat. Oder Einblicke in irgendwelche Pläne hat…?


    Gäbe es auch zwei, würde ich zum Navi gleich noch eine Griffheizung mit nachrüsten.


    Falls da jemand was weiß, hilft das sicher auch weiteren Forza Fahrern.


    #Schwarmwissenundso 😂


    Danke 🙏

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #2

    Ich kann Dir nur die Montageanleitung für die Griffheizung von Honda zum Selbststudium bieten:
    Technische Dokus Forza750 2021 - Forza750 2021 - Freier WeBlog für Alle mit Forum (moto-scoot-freeblog.org)
    Das Problem ist allerdings, das diese über den Bordcomputer freigeschaltet werden muß, daher ist es fraglich ob ein Fremdfabrikat so angeschlossen werden kann.


    Mich interessiert dieses Thema auch, da ich Nebelscheinwerfer montieren will und ich mich frage ob die Anschlüsse vorhanden sind, da die Forza ja technisch ziemlich identisch mit der X-ADV zu sein scheint und der Menüpunkt in der Software vorhanden ist und sich mir daher die Frage stellt ob der Kabelbaum ev. identisch ist.


    Genaueres weiß ich erst in 2-3 Monaten, da ich in der Winterpause die Verkleidung abnehmen will.


    Kleiner Tipp: Für das Navi habe ich den Strom vom Bremslichtschalter am Lenker als Pluspol abgezweigt, da die Strommenge unerheblich ist - so ist es auch zündungsgeschaltet.


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #3

    Hallo,

    sollte Honda da Hürden eingebaut haben, würde ich nicht versuchen, diese Hürden zu überspringen. Ich würde sie umgehen.

    Ich bin kein Elektriker. . . aber ich weiß: Alle zusätzlichen Verbraucher sollten bei "Zündung AUS" tatsächlich stromlos sein.

    - Nebelscheinwerfer

    - Navi-Anschluss

    - Griffheizung, u.s.w.

    __________________________________________

    Der Schaltstrom eines Relais wird an "Zündungs-Plus" abgenommen (geringe Stromstärke).

    Der Strom für die Zusatzverbraucher kommt abgesichert direkt von der Batterie. Honda macht das sicher auch nur so.

    Ganz sicher dauert die Installation länger, als nur Steckverbindungen zu verbinden.

    Sie ist aber allemal kostengünstiger und ebenso sicher.


    Reinhard

  • #4

    Hallo, genau aus diesem Grund habe ich mir die Healtech Tunderbox U02 gekauft und habe die Sorgen nicht, wo ich welches Kabel "anzapfe" um Strom für meine Zusatzverbraucher zu bekommen. Die Box gibt es mit 4 oder 8 Anschlüssen, wird direkt an die Batterie angeschlossen und gibt den Strom erst an die Verbraucher, wenn der Motor läuft! Zündung ein alleine reicht nicht, deshalb habe ich einen USB Anschluss in der Mulde den ich direkt an der Batterie angeschlossen haben und so den Strom hole um auch beim Parken etwaige Aufladungen machen zu können!


    Ich bin sehr zufrieden mit der Box und finde sie als eine gute Investition, weil ich die Kabel nur bis zur Batterie einfädeln muss und mit den Klemmen verbinde., fertig!!


    Vielleicht habe ich dir eine Anregung geben können (mein Mechaniker, der sie mir eingebaut hat, hat sich sofort auch eine zugelegt und den bisherigen Kabelsalat herausgerissen!),


    Es gibt auch Biker die sie verbaut haben und mir empfohlen haben, Healtech Thunderbox U02 - Erfahrungen und Einbau


    freundliche Grüße

    RP Christof

    Gruß

    RP Christof


    bis 2022 - Harley Davidson Road King Bj 1996

    ab 2022 - Honda NC 750 x RH09 ab 2022

    Einmal editiert, zuletzt von RP Christof ()

  • #5

    Hallo Christof,

    dein Vorschlag, eine s.g. "Tunderbox" zu installieren ist besser als mein Vorschlag im # 3.

    Eine solche Box ist zwar etwas teuerer als ein einfaches 12V-KFZ-Relais, Der Installationsaufwand ist aber geringer.

    Aber . . .

    Ich fand auf der verlinkten Seite keine solche Box. Ich fand nur zwei Vorrichtungen.

    Eine für pulsierendes Bremslicht und die andere für die Simulation des Testzustandes.


    Eine USB-Steckdose direkt an der Batterie tut der Batterie nicht gut.

    Eine USB-Steckdose zieht auch noch Strom ohne Verbraucher.


    Reinhard

  • #6

    reinglas


    Hallo, wenn du den Link aufrufst, kommst du auf die Hauptseite, im Moment wird hier eine Info eingeblendet dass sie im im Urlaub sind oder sowas... klicke den weg und blättere mit den Pfeiltasten weiter, so kommst du auch zur Thunderbox. Klicke diese an und du kommst zur Produktseite!

    Übrigens, es gibt die Seite auch für Deutschland mit entsprechenden Lieferfirmen!


    Ich habe eine USB Steckdose mit I/O Schalter, das passt so.


    Viel Glück


    RP Christof


    PS: obwohl du mich bei meinen Thema Erfahrungen und Einbau der Thunderbox noch etwas belehren wolltest, freut es mich, dass du dich jetzt für dieses kleine Wunderding interessierst!! ;)


    Thunder Box

    Gruß

    RP Christof


    bis 2022 - Harley Davidson Road King Bj 1996

    ab 2022 - Honda NC 750 x RH09 ab 2022

    Einmal editiert, zuletzt von RP Christof ()

  • #7

    Danke Euch allen für die Hilfe.

    Die von RP Christof verlinkte „Donnerbox“ finde ich genial und werde das probieren. Und dann gleich mi den Heizgriffen zusammen. Das gibt dann mal einen netten Basteltag.

    Danke und Euch einen schönen Sonntag


    P.s.:

    Den Hersteller Healtec kenne ich auch noch. Von denen hatte ich damals eine Ganganzeuge gekauft und an meiner Versys 650 nachgerüstet. Diese hat über viele Jahre sehr zuverlässig funktioniert 👌🏽

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #8

    Und der Unterschied der Thunderbox U01 (16A) und der U02 (32A) ist, das die eine 2 Anschlüsse hat und die andere 4 Anschlussmöglichkeiten. Richtig so?


    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #9


    TB-U01: Liefert bis zu 16 A externes Zubehör über einen 5-poligen Anschlussblock - sind 4 Anschlüsse

    TB-U02: Liefert bis zu 32 A externes Zubehör über zwei 5-Wege-Federsteckerblöcke sind 8 Anschlüsse

    Gruß

    RP Christof


    bis 2022 - Harley Davidson Road King Bj 1996

    ab 2022 - Honda NC 750 x RH09 ab 2022

    Einmal editiert, zuletzt von RP Christof ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!