weggeworfene Kippe verbrennt die Hose des nachfolgenden Motorradfahrers

  • #1

    Hallo,

    vielleicht weiß einer jetzt schon etwas über den juristischen Sachverhalt ?

    Gestern fuhr ich auf einer Ausfallstraße noch innerorts mit dem Motorrad hinter einem PKW. Der/die PKW-Fahrer/in schnippte die Zigarettenasche ihrer Zigarette aus dem geöffneten Fenster. Daraufhin hupte ich kurz als Zeichen, dass hinter ihm/ihr ein Motorrad fährt.

    Kurze Zeit später wurde die Kippe rausgeworfen. Sie landete auf der Straße und wurde durch die verwirbelte Luft wieder hochgewirbelt und landete in einer Falte meiner Jeans. Am Landeplatz entstand ein Brandfleck (durchgebrannt).

    An der nächsten rotem Ampel stellte ich mich neben dem Auto und rief laut "Hallo". Der/die Fahrer/in sah stur nach vorn. Als ich das zweite mal "Hallo" rief, wandte sie sich kurz zu mir (wortlos). Ich gab ihr den Preis meiner Hose bekannt (120,-€).

    Seine/ihre Reaktion: Weiterhin sturer Blick nach vorn und Wortlosigkeit. Beim Umschalten der Ampel auf Grün Weiterfahrt. Ich verzichtet auf eine Verfolgung. Ich hatte ja das amtl. Kennzeichen.

    _________________________________________________

    Heute fuhr ich mit meiner durchgebrannten Hose zur Polizei (in Waren). Dort wurde mir schon im Eingangsbereich eine Unfallmeldung verweigert.

    Begründung: Das ist kein Verkehrsunfall. Wir tauschten freundlich juristische Begriffe aus, wie z.B. vorsätzlich, fahrläsig, grob fahrlässig, versehentlich.

    Daraufhin rief ich meine Versicherung an, um Rat zu erhalten. Ca. 15 Minuten verweilte ich erfolglos in der Warteschleife.

    Ich fuhr zum Amtsgericht und erhielt am Empfangsschalter voller Mitgefühl die Telefon-Nummer der Staatsanwaltschaft in Neubrandenburg.

    Im Landratsamt hatte man auch keinen Rat aber auch sehr viel Mitgefühl.

    ________________________________________________

    Moralisch sehr hoch gerüstet, fuhr ich erneut zur Polizei, um dort eine "Anzeige gegen Unbekannt" zu erstatten. Auch dies wurde mir verwehrt.

    An allen Stellen blieben die Dialoge sehr freundlich. . . . . aber erflglos.

    Zu hause rief ich die Nummer der Zentrale der Schadensversicherer an und erhielt die Haftpflicht-Versicherung des PKW's und die dazugehörige Telefon-Nummer genannt. Der Versuch, die Angelegenheit telefonisch zu regeln, war ebenso erfolglos. Ich wurde zweimal 20 Minuten in der Warteschleife aufgehalten.

    Nun sandte ich dieser Versicherung eine Mail.

    _______________________________________________

    Das nächste mal werde ich die Weiterfahrt des PKW's durch Blockade verhindern. Strafrechtlich wäre das Nötigung.

    Wer aber die Weiterfahrt eines Unfallflüchtigen verhindert, macht sich nicht schuldig.

    Dann werden wir gemeinsam auf das Eintreffen der Polizei warten und bis dahin den Verkehr aufhalten (wegen 120,-€) :(

    Ich werde hier gegebenenfalls über den Fortgang des Vorganges berichten.


    Reinhard

  • #3

    Hallo Reinhard,


    da ich auch diese "Asche und Kippen aus dem Fenster Werfer" absolut nicht verstehen kann, interessiert mich dein Beitrag! :thumbup:


    Auch ich betätige in solchen Situationen die Hupe, was ich ja darf wenn andere oder ich gefährdet sind, und stelle mich gerne neben diese Umweltsünder und frage, ob es nicht zu einem Aschenbecher gereicht hat. :cursing:


    Und sowas als Satire oder Comedy abzutun dürfte spätestens anders aussehen, wenn die Kippe im Helm landet! :thumbdown:

  • #4

    und genau das ist mir tatsächlich mal passiert mit meinem 50ccm Roller mit 16 Jahren damals.

    Beim vorbeifahren aus dem Beifahrer Fenster direkt in meinen offen Helm.

    Das schlägt Funken sag ich euch, wäre ich schneller gewesen hätte ich die gerne zur Rede gestellt. Aber da spricht man oft gegen eine Wand.

    Mir ist nichts passiert zum Glück, hätte aber auch ins Auge gehen können 😉

  • #5

    Oje ! Noch ein ganz Spaß befreiter ernsthafter Mitbürger.

    Macht euch mal locker, klar ist es doof eine Kippe aus dem Fenster zu schnippen aber es ist auch doof wenn dier ein Vogel auf das Visier kackt. Im allgemeinen und im Alltag im besonderen passieren ständig Sachen die mir und anderen nicht gefallen.

  • #6

    Hallo "Du Herz-aller-Liebster-du-mein" Nl017 ,

    der Mensch unterscheidet sich vom Tier und somit auch vom Vogel.

    Das Gerücht lautet: "Der Mensch sei ein vernunftbegabtes Wesen."

    Eine Begabung nutzt gar nichts, wenn sie nicht angewendet wird.

    Auch tief in dir schlummert irgendwo verborgen diese Begabung. . . . Glaube mir !

    Du musst sie nur freilassen.

    Ich bin auf deine Lockerheit förmlich neugierig, wenn dir die Hose deiner Kombi wasserdurchlässig gemacht wird.

    Wenn's soweit ist, berichte doch bitte hier ganz locker.

    __________________________________________________

    Derzeit geht es mir gar nicht mehr um die versauten Jeans.

    Mir geht inzwischen darum, welcher Aufwand zu treiben ist, um das Verursacher-Prinzip anwenden zu können.


    Reinhard

  • #7

    Nee ! Dir gehts ums Recht haben.

    Außerdem solltest du mal überlegen ob der Lappen von einer Jeans die richtige Bekleidung auf dem Moped ist ?

    Oder war es eine richtige Motorradjeans ? dann ist die Qualität bedenklich und den Belastungstest hat die Hose nicht bestanden.

    Damit bin ich aus dem Talk hier raus.

    Gute und vor allem eine lustige Zeit allen die es verdienen.

  • #9

    Hallo NCX ,

    kein Mensch hat es verdient, blockiert zu werden. So halte ich es.

    K. Adenauer meinte einmal: " So sind die Menschen. Wir haben keine anderen."

    Die Anonymität des Internet's (Forum) verführt manchen dazu, sich gehen zu lassen.

    Die "150" würde wahrscheinlich in einer Gruppe von Motorradfahrern anders "argumentieren" .

    Bisher glaubte ich zu wissen, was ich will. Das war ein Irrtum.

    Nun weiß ich endlich, was ich wirklich will. Ich möchte nur recht haben. :)

    Gitte sang einmal: "Ich will ein Cowboy als Mann." Die wußte, was sie will.


    Reinhard

  • #10

    Durch Kernbohrungen derer zur Zeit in das Erdreich mit machbarer Sensorik wurde das entstehen des "Leben" auf diesem Planeten auf ca. 2,4 Milliarden Jahre geschätzt. Leben ist Zellteilung ...

    Alles offen noch vor der Blaualge.

    Alles steht zur Verfügung und derer Auswahl .

    Die Sonne gibt uns allen ...

    Schöner September.


    Mal kurz Parken, den siehst Du nie wieder .


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!