12-14 Tagetour Hamburg-Sardinien

  • #11

    Dawid ich finde 1.900km recht sportlich. Irgendwann geht die Konzentration flöten. Ich würde den Zeitplan nochmal überarbeiten und die Tagesetappen auf max. 600 km beschränken.


    Vor vielen Jahren haben wir viele Trekkingtouren unternommen, da passten bei mir 14 Tage in einen Rucksack. Inkl Zelt und Schlafsack. Ein Satz Klamotten zum Tauschen, 4 Unterhosen und jede Menge Socken. Plus halt den ganzen Toilettenkram (Zahnbürste, etc.). Ab und zu muss man dann halt mal waschen.


    1.400 EUR kann hinkommen, aber dann sollten die eigenen Ansprüche nicht zu hoch sein. Drauf setzen würd ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MROH ()

  • #12

    Wir sind jetzt das zweite mal auf Korsika und die Insel ist traumhaft.

    Bin auf deine Erlebnisse gespannt.


    Pass beim buchen der Fähre auf. Uns wurde wegen technischen Defekt, die Fähre gestrichen. Informiert wurden wir natürlich nicht. Sind durch Soziale Netzwerke darauf gekommen. Hätten einen anderen Hafen ansteuern und draufzahlen müssen.


    Sonst ist die Gegend traumhaft und ein Erlebnis Wert.

  • #13

    Hallo Dawid,


    jeder mag es anders - hier ein paar Infos, wie ich es mache/mag:


    1) nix buchen!: keine Fähre, keine Nächtigungen. Dann ist man flexibel (ist ja keine Hochsaison). Es ist mir mal passiert, daß wir nach Korsika/Sardinien wollten und bereits in Livorno waren, um am nächsten Tag die Fähre zu nehmen, aber lt. Vorhesagen sollte es da die nächsten Tage nur schütten, da haben wir umgedreht und haben uns auf einer anderen Route ausgetobt ;)

    Ich mache jedes Jahr eine 10-tägige Tour und wir entscheiden wirklich im letzen Moment, wohin es geht und adaptieren die Route auch laufend, damit es (möglichst) trocken bleibt - macht einfach mehr Spaß!

    Mitte Oktober mußt Du schon damit rechnen, daß die Wetterumstände nicht ideal sind….


    2) ich würde zuerst nach Korsika, dann 1 Tag Korsika runter, dann auf Sardinien und umgekehrt. So macht es auch Spaß und Korsika ist ja auch geil.

    Anmerkung: die Fähre von Korsika nach Sardinien ist (verhältnismäßig) nicht gerade billig, obwohl die Fahrt nur ca. 45 Min. dauert!


    3) 1.900 km Autobahn in 2 Tagen wäre definitiv Katastrophe für meinen Arsch und meine Wirbelsäule. Ich würde das auf 2,5- 3 Tage teilen - ein bißchen Autobahn, ein bißchen Landstrassen. Weniger Zeit vor Ort - aber viel angenehmer.


    4) bei 3 Koffern (& Staufach sowieso) kann ich mir schwer vorstellen, daß Du noch eine Gepäcktasche brauchst (angenommen, Du zeltest nicht), das geht sich sicher locker aus!


    Sonst - Glückauf und viel Spaß, Sardinien ist ein Motorrad-Paradies!


    Coud

    Einmal editiert, zuletzt von Coud ()

  • #14

    Sorry, ich habe es leider erst heute Abend um 22 Uhr gelesen. Ich war heute Nachmittag Tourguide einer kleinen Motorradgruppe aus dem Ruhrpott.


    Wenn ich 2 Wochen auf Tour bin habe ich pro Tag abgezählt ein paar Socken und eine Unterhose mit. Eine ganz leichte Sommerhose, die ohne Gürtel gut passt und einen leichten Sommerpullover ohne Kragen. Ich fahre mit einem Funktionswäsche-Shirt mit langen Armen. Eine kleine Flasche mit passendem Waschmittel habe ich auch mit. An jedem 3. Abend wasche ich das Shirt. Am nächsten Morgen ist es trocken. Für den Abend habe ich 2 - 3 Hemden oder T-Shirts mit. Nach dem ich die Hemden ja nur am Abend für wenige Stunden anhabe muss ich nicht jeden Abend was frisches anziehen. Im Kulturbeutel habe ich nur kleine Probepackungen z.B. Zahnpasta usw. dabei. Das spart auch viel Platz, eine normale Tube Zahnpasta ist eine große Platz- und Gewichtsverschwendung. An Schuhen nehme ich nur ein paar flache Sandalen mit. Das passt alles locker in mein Topcase. Im Staufach der NC habe ich das Regenzeug und eine Trinkflasche und einige weitere Kleinigkeiten. Übernachten tue ich in günstigen Pensionen oder Privatzimmern. Mein Durchschnittspreis pro Nacht mit Frühstück ist bei ca. 30 €. Ich bin da recht anspruchslos. Ich brauche ja nur eine Bett, eine Dusche und ein Frühstück.


    Lorenz

  • #15

    so sehe und mache ich das auch. Mich würde interessieren wo/wie du die Zimmer findest?

    Ich buche nie voraus, sondern wenn ich merke ich habe keinen Bock mehr schaue ich auf booking Umkreissuche, gebe einen Filter ein und buche dann spontan.

    Habe dieses Jahr festgestellt, das ich, im Vergleich zum Vorjahr, 20€ mehr die Nacht ausgeben musste. Für 30 incl Frühstück habe ich nichts gefunden. Allerdings muss ich auch (noch) in der Ferienzeit verreisen. Wird nächstesbJahr besser.

  • #16

    Hallo,


    ich plane meine Urlaubstouren im Winter vorher. Die Zimmer bestelle ich meist im Februar. Ich suche sie im Internet. Die Übernachtungen stehen also fest. Die Tagesetappe von Ort zu Ort kann sich bis zum Sommer noch ändern. Bis vor 3 Jahren hatte ich einen Durchschnittspreis von knapp über 20 €. Incl. Einzelzimmerzuschlag, Kurzaufenthalt und manchmal auch mit Kurtaxe.


    Lorenz

  • #17

    Ich war schon mehrmals auf Sardinien und Okt ist keine Hochsaison. Unterkünfte sind ausserhalb der Tourizentren immer günstig zu finden (Landinneren in den kleinen Bergdörfern). Unterkünfte werden zuerst bei Booking gesucht, sollte da nix passendes gefunden werden, google hilft oder einfach mal im Dorf in der Kneipe fragen. Die Preise sind zwar gestiegen aber man findet immer noch günstige Zimmer 30-50 € inkl. Frühstück.

    Fähre habe ich immer von Genua genommen mit Kabine (kosten 140-210 € vierer Kabine hin-u. zurück). Kommst morgens 7:30 Uhr in Porto Torres ausgeschlafen an und kannst die Insel genießen. Fahre in einem Rutsch über den Gotthard nur AB (Vignette Schweiz 40 Franken) runter ca. 800 km.


    Sardinien ist ein Traum für Mopedfahrer SS125 Dorgali Richtung Arbatax ein Traum um nur eine Strecke zu nennen. Im Gegensatz zu Korsika ist die Ostküste für Mopedfahrer zu empfehlen. Korsika sollte man sich auf die Westküste konzentrieren.


    Viel Spaß!

  • #18

    Berichte wie es gelaufen ist . Der Monat Mai scheint ja gut zu liegen.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #19

    Ich bin zurück von meinem Familenurlaub und bin überwältigt von den ganzen hilfreichen Einträgen. Vielen Dank schonmal!


    Nachdem was ich jetzt hier so lese, werde ich wohl doch 6 Tage für Hin-und Rückfahrt planen.


    Ich habe das jetzt mal nach Dänemark getestet. Hin, Autobahn gemieden, ca. 7 ½ std. mit Pausen für 460km. Zurück ca. 400km fast nur Autobahn ø 120 km/h 5 ½ Std. Es war zwar keine Quälerei aber der Fahrspaß ist nicht der selbe.


    Deshalb mehr Zeit für An- und Abreise.


    Hinsichtlich der Übernachtungen habe ich auf Booking & Air B&B für den Zeitraum geguckt und auf beiden einfache Pensionen bis ca. 40€ gefunden.


    Vielen Dank für die Tipps hinsichtlich der Fähre!!


    Jetzt bin ich eigentlich nur noch unentschlossen ob ich Mitte Oktober '23 oder Mai '24 fahren soll.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!