12-14 Tagetour Hamburg-Sardinien

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich spiele mit dem Gedanken Mitte Oktober für max. 14 Tage nach Sardinien zu fahren. Da ich noch Motorrad-Neuling bin, erhoffe ich mir von den alten Hasen hier ein paar Tipps.


    Da der Trip relativ spontan ist und die Urlaubskasse schmal, werde ich wohl die 1900km bis zur Fähre selber fahren.


    Die Idee ist 2 Tage runter, 8-10 Tage Aufenthalt auf Sardinien und 2-3 Tage wieder hoch.


    Hinsichtlich der zu besuchenden Ort hätte ich mir jetzt einige YouTube Videos angesehen, Notizen gemacht und eine Route geplant.


    Ich weiß auch noch nicht, ob ich mich auf Sardinien fest wo einbuchen möchte oder rundherum reise.


    Dann habe ich etwas Sorge Hinsichtlich der Mitnahme von Reisegepäck. Geplant ist alles so zu verstauen, dass es in meine Seitenkoffer SHAD SH35, dass Topcast SHAD SH59X und eine Gepäcktasche auf dem Sozius passt. Das Gepäckfach soll für Reiseproviant, Dokumente etc. frei bleiben.


    Ich weiß nicht, wie detailliert ich meine Überlegungen hier ausführen soll/kann.


    Freue mich auf jeden Fall über jeden Tip!


    Und vielleicht ergeben sich für Teilabschnitte der Tour ja sogar Fahrgemeinschaften.


    Schöne Grüße,


    Dawid aus Schleswig-Holstein

  • #2

    Ich würde mir dort eines zur Miete nehmen.

    Ansonsten ist Sardinien kein willkomen für Leute mit schmalem Thaler.

    Nach deinem Plan ist es im "Zeittor" mehr Streß als Entdeckung.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #3

    Hallo Dawid,

    war vergangenes Jahr auf einer 21 - Tagestour auf Sizilien. Nur 4 Tage auf Sizilien, die restlichen Tage für An- und Rückfahrt gebraucht. Allerdings keine Autobahn sondern nur kleinere Straßen benutzt. In Tropea auf der Hintour 2 x übernachtet.

    Deine Seitenkoffer und Top Case müssten mehr als ausreichend sein.

    Gruß Bernd

    05/23 bis ?? Honda CB500F

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #5

    Fritz Was meinst du mit Zeittor? Meinst die Insel ist dann noch von anderen Touris überfüllt?

    Ich habe mir die Fahrpreise noch nicht explizit angeschaut aber meine Idee war, 600€ für Sprit, 100€ Fähre, 400€ Übernachtung und 300€ Verpflegung = 1400€.


    Was meinst du wird mich der Trip kosten? Alternativ würde ich ihn auf Mai 2024 schieben.

  • #8

    Ich finde die Zeit für die An- und Abreise zu kurz bemessen. 3 Tage solltest du dir mindestens nehmen, denn die spannende Anreise gehört ja wohl dazu.

    Ich würde auf jeden Fall auch selber fahren, weil es mit dem eigenen Motorrad einfach was ganz besonderes ist.


    Wenn es eine Nachtfähre mit Kabine gibt, dann würde ich diese bevorzugen, weil man am folgenden Tag gleich frisch und erholt losfährt. Z.B. 2 Übernachtungen auf der Anreise, 1 auf der Fähre, dann an einem günstig gelegenen Ort auf der Insel, die Rückreise umgekehrt.


    Ich würde mir in Sardinien eine Unterkunft vorab buchen, weil da kannst du dein Gepäck lassen und brauchst nicht ständig alles mit dir führen. Die Seitenkoffer kannst du in der Unterkunft lassen. Von dem Ort aus solltest du genügend tolle Strecken finden.

    Alles kannst du dann doch nicht machen.


    Paul

  • #9

    Na ja, wenn Du gern auf der AB zügig schnell fährst, ist dies schon ok, aber ca 1900 km doch sehr heftig.


    Zu den Kosten: Ich rechne immer ca. 100 € pro Tag, jedoch sind teilweise in den letzten 2 - 3 Jahren die Preise (Benzin, Übernachtung, Essen) doch z.T. erheblich gestiegen.

    05/23 bis ?? Honda CB500F

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #10

    400 Euro für 10 Übernachtungen zur Hauptsaison in Italien??? =O Im Leben net.

    Musste mir erst letzte Woche in Norditalien eine Unterkunft suchen, die haben übelste Preise, teurer als Österreich. Ich habe kein Übernachtung unter 100 €/Nacht mit Frühstück finden können (via Booking). Außer irgendwelche Hostels || .

    Ich muß aber sagen ich Suche immer spontan und täglich, weiß ja nie wo es mich hinverschlägt auf meinen Touren.

    Aber ich denke Sardinien wird nicht billiger sein im Sommer.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!