Bevorzugte Jahreszeit fürs Motorrad

  • #1

    Liebes Forum

    Der Sommer ist ja bekanntlich die Hochsaison für Zweiradfahrer. Ich persönlich bin nicht wirklich ein Freund von hohen Temperaturen. Diese verlocken - gerade auf`m Moped für lockere Kleidung und "cooles" herumcruisen...
    Mein Favorit ist der Herbst. Die heissen Tage sind Vergangenheit, gute 20 Grad scheinen mir die Idealtemperatur fürs biken zu sein. Zudem werden die Reifen nicht mehr so schnell abgefahren, wie wenn der Asphalt brennt.

    Was ist eure Lieblingsjahreszeit - und, wer von euch ist eventuell das ganze Jahr regelmässig unterwegs? Wechselt ihr die Bereifung für kältere Tage, um mit weicherem Gummi schneller Betriebstemperatur zu erreichen?

    Freundlicher Gruss, Peter

  • #3

    Hi Peter,

    ich habe keine bevorzugte Jahreszeit. Mir ist die eine so lieb, wie die andere. Aber ich habe ja jede Jahreszeit erst einmal auf dem Moped zubringen dürfen (wenn man die B196 Zeit dazurechnet, sind es gerade 10 Monate). Aber ich bin den Winter durchgefahren und das hat mir ebenfalls Spaß gemacht.


    Herzlichen Gruß

    Mark

  • #5

    Fahre das ganze Jahr durch, außer bei Orkan und Glätte, dann nehme ich das Fahrrad oder notfalls das Auto.

    Reifen werden nicht gewechselt bei den Motorrädern.

    Beste Jahreszeit ist von Ende April bis Ende Oktober, dazwischen fahre ich meist im Dunklen zur Arbeit und komme im Dunklen wieder...nervt wegen Wild, Dreck auf der Straße, Regen, schlechter Sicht...aber besser als jeden Tag für einen Parkplatz zu bezahlen, nur weil man zur Arbeit muss...

    Im Sommer fahre ich am WE gerne morgens zwischen5 und 6 Uhr los.

    Da sind die Straßen frei und man genießt zusammen mit seinem Krad die aufgehende Sonne.. schöner geht es kaum.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #6

    Für mich:

    Ich bin, ehrlich gesagt, ein Sommerkind, das heißt ich mag keine Dunkelheit und ich schwitze lieber als das ich friere (& ich friere schnell). Ärgerlich ist Hitze mitm Bike auf der BAB und dann haste Stau. Letztes Jahr war das so auf dem Fernpass. 200km Anreise im Mistwetter, dann aufm Fernpass kommt plötzlich die Sonne raus und - zack - 1h Vollsperrung ;(Jacke auf, Klapphelm hoch...


    Ich muss aber auch sagen, dass ich mit dem Motorrad eher Touren fahre, sprich Urlaub mache oder Familie besuche. Letzte Woche habe ich zB jeden Tag 3-6h im Sattel verbracht, Landstraße, Pässe, Autobahnen, 5 Länder. In Süddeutschland geht kaltes Wetter idR mit Mistwetter einher. Da ich noch bei weitem nicht das Privileg habe berentet zu sein, dafür aber eine Jahesurlaubsplanung abgeben darf (muss), heißt das, in der geplanten Zeit (Familie gibt mir ja auch frei) das ich meine eine, große Motorrad-Urlaubs-Tour entweder fahren "muss" - oder ich fahre eben dieses Jahr gar nicht. Daher sind mir dann 35 Grad und Sonne lieber als 12 Grad und Regen wie im Moment. Könnte ich mein Frei nach dem Wetter planen, würde ich bei 22 Grad, Windstille und Sonnenschein im Herbst nach den Bay/BaWü Ferien (Mitte September) fahren. Geht eben gerade nicht.


    Bin früher viel mit der 300er Vespa verreist, 1,5 Jahre Intermezzo mit einer Forza 350, jetzt eben die Integra 750.


    Hausrunden fahre ich eigentlich nicht bzw. kaum. Wenn dann mit meiner Meteor 350. Da die sich bei 80 km/h am wohlsten fühlt, kann ich mich mit entsprechender Kleidung für die 1-2h maximal gut anpassen. Meist habe ich eine JohnDoe Motorradjeans an und oben eine Mesh-Jacke von Rev'it. Wie gesagt, Hausrunden geben mir nichts, die mache ich jedoch regelmäßig als Workout mitm Bio-MTB! Aber mit dem Motorrad?


    Ansonsten & am längsten im Jahr bewege ich eigenntlich meine Vespa 125er, als Nah- und Utiliyfahrzeug - von 5 Grad + UND sobald das Salz weggespült ist bis in den November hinein. Auf der Vespa hab ich meist nur "zivile" Kleidung an (italian style bis Winterjacke) - bitte keine Safetydebatte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fluxvalve ()

  • #7

    Bin auch das ganze Jahr über unterwegs. Ausgenommen sind Tage mit Glättegefahr im Winter und falls es Bindfäden regnet.


    Vom Fahren her ist für mich eigentlich der Winter die schönste Zeit, weil dann am wenigsten Betrieb ist und man in relativer Ruhe fahren kann. Nachteil ist dann die früh einsetzende Dunkelheit und die Verschmutzung des Motorrades, Beispiel siehe Bild.


    Von der Temperatur her sind Frühjahr und Herbst am schönsten. Im Sommer bei höheren oder hohen Temperaturen fließt halt etwas Schweiß, aber auch das ist auszuhalten. Vorteil in diesen Jahreszeiten ist der überwiegend bessere Straßenzustand, wo kein Frost ist ist auch keine Glätte.


    Für jeden Temperaturbereich habe ich eigene Motorradbekleidung, damit ich die Fahrten auch genießen kann.


    Bezüglich der Reifen wird nicht auf Grund der Jahreszeit gewechselt. Mit einem modernen guter Reifen ist man heutzutage bei jeder Temperatur gut und sicher unterwegs, zur Not geht auch mal etwas langsamer fahren. Mein Favorit ist dabei der Michelin Road.


    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!