DCT - wenn das Getriebe die Gänge reinhaut

  • #1

    Liebes Forum

    Heute habe ich eine kleine Runde von etwa 100km gefahren. Dabei fiel mir auf, dass das Getriebe manchmal sehr hörbar, manchmal kaum hörbar die Gänge reinhaut. Unabhängig von Automatik oder manueller Schaltweise. Ich hatte wirklich Momente wo ich dachte, hier bildet sich gerade eine Baustelle, die dann plötzlich sehr kostenintensiv werden kann.
    Wie ist das bei euch - hatte eventuell jemand einen "Getriebeschaden", oder vorzeitiger Verschleiss?

    Gruss, Peter

  • #2

    Ist aber bei meiner 2019er mit jetzt 21 000 km auch so, dass man den Schaltvorgang manchmal deutlich hört und auch spürt, vor allen die unteren Gänge,...

    Wobei ich schon das Gefühl habe, dass diesbezüglich meine alte 2014er mit 36 000 km leiser und sauberer geschaltet hat,....

  • #3

    Bei meiner RC72 ist das auch so. Ich habe den Eindruck, das das DCT vernehmlicher schaltet, wenn ich vor dem Schalten das Gas wegnehme bzw. im Automatikmodus ohne Last geschaltet wird. Aber konistent finde ich das auch nicht immer.


    Meine 125er schaltet auch manchmal beinahe lautlos und manchmal sehr vernehmlich.

  • #4

    Ich habe mittlerweile über 30.000 km auf der Uhr stehen. Die RH09 schaltet wie eh und je. Man hört es, das ist völlig normal. Schalte einmal von N auf D. Klack! Das ist gut so. :)


    Varahannes:

    "Ich bekomme immer wieder Anfragen wegen der Doppelkupplung: Die Kupplung ist original und es gab noch nie ein Problem."

    Seine AT hat jetzt 492.784 km auf dem Buckel.
    Straßentraining, Motorrad (varahannes.at)


    Paul

  • #5

    kalt, mit wenig Gas, klack, klack beim Schalten von 1 in 2, 2 in 3..


    Lasse ich sie sozusagen kurzvor dem Absterben ( in D) in der Stadt selbst runterschalten.. siehe oben.


    Ansonsten himmliche Ruhe, also sobald die Drehzahlen beim Schaltvorgang nur etwas höher sind,,egal ob hoch oder runter.


    Auch nicht mehr als bei einem herkömmlichen Schaltgetriebe ( also bei den niedrigen Drehzahlen), aber da geht das Geräusch " in der Arbeit unter" :) .


    Bei höheren Drehzahlen schaltet das DCT bei mir butterweich und unhörbar.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #6

    Im "S" Modus schaltet meine butterweich. In "D" oftmals hörbar, aber auch ohne Geräusche. Muss mich noch an die Geräusche gewöhnen.

    Aber 1, 2 sind oft hörbar mit Ruck

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!