30.000 Km Fazit

  • #21

    Unibike wenn du eine weiße oder blaue RH09 hast kann das gut möglich sein.


    Für normale oder bergige Strecken bin ich bei dir. Aber ich stelle mir die Spitzkehren gepaart mit ordentlichen Anstiegen eher Qualvoll vor, vorallem wenn man (wie ich) eine Schalterversion hat.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #22

    Nicht genug Leistung für 2 Passagiere?


    Hm, kommt immer auf den persönlichen Blickwinkel an.


    Meine RE Meteor 350 hat ein überbordende Motorleistung von 20,2 PS. Auch mit der fahre ich mit meiner Frau gerne mal zusammen, allerdings dann eher auf kleinen Nebenstraßen, weil sich der kleine Motor dann schon etwas mühen muss, die 192Kg Fahrzeuggewicht + Human-Material jenseits der 90km/h weiter zu beschleunigen. Mit entsprechender Topographie läuft sie aber selbst dann noch in den Tempo-Begrenzer, dauert halt nur länger..


    Mit meiner NC 750S DCT mit gedrosselten 48 PS merkt man natürlich auch den zusätzlichen Ballast auf der Bank. Dennoch beschleunigt sie dann immer noch besser als manch Mittelklassefahrzeug mit 4 Rädern. Und Überholen funktioniert dann eben besser in S als in D.

    Bislang hat es immer in allen Situationen " gereicht", um mal eben an einem anderen Verkehrsteilnehmer vorbei zu huschen oder auch bergan angemessen zu beschleunigen.

    Sicherlich ginge dass mit mehr PS leichter, aber das ist ja immer so...gespürt habe ich die zusätzlichen Kilos hinter mir selbst auf der BMW F800ST mit immerhin 86 Pferden.

    Auch auf dieser musste für Solo- Fahrleistungen im Sozius-Betrieb ein deutlich höheres Drehzahl-Niveau angelegt werden, fühlte sich also subjektiv ebenso "angestrengt " an, wenn auch auf einem anderen Niveau.


    Ich würde mich mit meiner Holden hinter mir sitzend jedenfalls durchaus mit der NC 750 ins Gebirge trauen.


    "Notfalls" sogar mit der Enfield. Selbst die würde wohl nicht rückwärts herunterrollen :) .

    Die Aufstiege würden halt einfach nur deutlich mehr Fahrzeit beanspruchen. 8)




    Drehicz


    Die Aufstiege mit Spitzkehren sind mit der NC nicht mehr oder weniger "qualvoll" als mit anderen Motorrädern.

    Brauchst für die Kehren eh nur der ersten Gang und bei kurzen Geraden dann nur maximal die nächsten 2 Gänge.

    Spitzkehren würde ich mit meiner NC mit DCT zur besseren Beherrschbarkeit eh im manuellen Modus fahren.

    Eventuell bist du in richtig üblen Kehren mit der manuellen Kupplung sogar im Vorteil, weil du den Schleifpunkt besser dosieren kannst.


    Die NC ist , zumindest mit DCT, grundsätzlich für mich eines der besten Reisemotorräder überhaupt.

    Sagt zumindest auch meine Frau. Schon wegen der ruckfreien Schaltvorgänge liebt sie die NC 750.

    Und da Reisen ja Reisen und nicht Rasen heißt, schließe ich mich ihrem Urteil gerne an.

    Bin an den letzten beiden Wochenenden insgesamt 1.500km unterwegs gewesen ( okay, leider solo).

    Kein Arschweh, kein Knieweh, nie über 4 Liter trotz Autobahnanteil, mit diesem herrlichen Proviant-, äh Helmfach für Getränke, Stullen, Papiere, Wechselhandschuhe, Geldbörse, Brille, Handy etc. und den Shad - Koffern mit Regenzeug, Waschsachen und Zivil-Bekleidung ( Hotelübernachtung).

    Ob im ablenkungsfreíen Touri-Modus D oder mal ein wenig zügiger in S oder MT, einfach eine schöne Bandbreite der Nutzbarkeit.


    Am ersten WE hat mein Freund jedenfalls neidvoll von seiner Roamer rüber geschielt... auch als ich seine 1,5 Liter Wasserflasche einfach so im Staufach versenken konnte ( zusätzlich zu meinem ganzen Gerödel, welches sich dort schon befand), während er die An-und Abfahrt mit einem schweren Rucksack auf dem Rücken "genießen" durfte ( für die Guzzi gibt es keine vernünftige und abschließbare Gepäcklösung).


    Gestern dann zusammen mit einem Freund und dessen Deauville 650 unterwegs gewesen. Auch ein schönes Reisemotorrad ( hatte selbst 2 Stück), natürlich besserer Windschutz als auf der NC, aber eben von oben zu öffnendes Fach ( außer bei Topcase-Montage) und eben kein DCT.


    PS:

    Wegfahren konnten mir beide nicht, trotz ( wenn auch nur marginal vorhandener) Mehrleistung.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tompeter ()

  • #23

    Nein, meine ist immer noch rot. ^^

    Beim DCT bleibt mir natürlich das ständige Schalten erspart. Kupplung schleifen lassen kann ich mit DCT aber auch: Hinterradbremse betätigen, etwas Gas geben und ab durch die Spitzkehre. Das funktioniert super!


    Ich bin heute von Innsbruck nach Wien gefahren. Strecke: Innsbruck - Wörgl (bis Wörgl Autobahn) - Hochfilzen - Dienten am Hochkönig - Werfen - Gossau - Hallstatt - Koppenpass - Bad Aussee - Gmunden - Kirchdorf an der Krems - Steyr - Melk - Wachau (Südufer der Donau) - Mautern - Tulln - Wien. Ich fuhr dabei über 600 Kilometer.


    Ich bin die Strecke früher öfters mit meiner 125er mit 12 PS gefahren. Ich habe damals nichts vermisst und tu das heute auch noch nicht.


    Ich fuhr allein, jedoch hatte ich das Topcase und die Seitenkoffer voll beladen, weil ich die nächsten drei Wochen über in Wien bin. Die zwei Wochenenden zwischendrin fahre ich aber immer nach hause, habe ja auch noch Frau und Kinder. Wenn es dabei spät und dunkel werden sollte, dann nehme ich dabei gerne auch die Autobahn. Nach den drei Wochen nehme ich mir aber wieder einen vollen Tag Zeit für die Rückreise ohne Autobahn.


    Die NC ist ein super Reisemotorrad. :thumbup:


    Paul

  • #24

    Hallo zusammen,


    mir ging es nicht darum, dass man mit ner NC nicht reisen kann. Natürlich geht das sehr gut :)

    Manchmal fehlt mir derzeit einfach der Wumms im Zweipersonen-Betrieb. Ich und meine Mitfahrer werden ja auch nicht leichter.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!