Rücklicht ausbauen BJ. 2014

  • #1

    Hallo Gemeinde,

    brauche mal eure Hilfe. Will gerade Rücklichtbirne (ja ich weiß, kein Obst) wechseln. Habe die 3 Schrauben der hinteren unteren Abdeckung herausgeschraubt. Abdeckung abgenommen. Die zentrale Schraube zum Rücklicht herausgeschraubt. Die Einheit ist nur etwas lose. Braucht man da Gewalt oder andere Tricks? Bucheli hilft da auch nicht weiter. Habe das Buch zur NC700. Die sprechen von Inbusschrauben, waren aber Kreuzschlitzschrauben. Was fehlt noch? Danke schonmal vorab.

  • #2

    Hallo,

    es gibt einige NC-Fahrer, die das schon gemacht/geschafft haben. Die Links zeigen/beschreiben dir, wie's geht.

    Du färst eine NC 750 X Bl. 2014.

    Wenn du es geschafft hast, beschreibe doch hier deinen Weg der Mühsal (vielleicht mit Fotos).


    hondianer


    Reinhard

  • #3

    Diese links hatte ich bereits gelesen. Hilft aber nicht. Die Schrauben sind raus und die Einheit hat etwas Spiel. Muss man da irgendwo hebeln?

  • #4

    . . . in einem Beitrag wird berichtet, dass eine dritte Schraube durch eine Kappe verdeckt ist.

    Ansonsten: "Jugend forscht"

    Nur was Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht trennen.

    Das Rücklicht wurde von einem Menschen montiert. :)


    Reinhard

  • #5

    So, es ist vollbracht. 2 Inbusschrauben mit Linsenkopf sind senkrecht und fast unsichtbar vom Kennzeichenträger ins Lampengehäuse geschraubt. Nach Entfernen konnte ich das Rücklicht nach hinten rausziehen und die Birne wechseln. Die Kabelstecker müssen dafür nicht getrennt werden, der Platz reicht aus. Zusammenfassung:

    3 Kreutschlitzschrauben der schwarzen Plastikabdeckung überm Hinterrad entfernen. Dann sieht man Kreuzschlitzschraube mit großem Kopf, diese entfernen. Dann die bereits erwähnten Inbusschrauben entfernen. Jetzt lässt sich das Rücklicht rausziehen.

  • #6

    Den Spaß habe ich einmal vor Jahren mitgemacht. Damals habe ich dann eine rote LED Birne eingebaut. Seitdem ist das Problem vom Tisch. Polizeikontrolle und TÜV hat auch nichts auszusetzen gehabt.

  • #7

    . . . das "Abdeckglas" ist aber auch rot. Nun hast du ein Double-Red.

    Ist denn dieses Rot dann auch hellgenug ?

    TÜV und Polizei kontrollieren ja nur am Tage. Sie sehen da ein Aufleuchten und sind zufrieden.

    Sind denn die hinter dir Fahrenden im Dunklem mit deinem Licht zufrieden ?


    Reinhard

  • #8

    Jetzt wo du es sagst fällt mir ein dass es eine warmweise LED ist, weil im Rücklicht ja auch die Kennzeichenbeleuchtung mit drin ist und es wäre sehr ungeschickt wenn das Kennzeichen rot leuchten würde. Jedenfalls fühle ich mich mit der LED nachts etwas sicherer weil die Lebensdauer wesentlich höher ist als bei einer Glühbirne und wer schaut schon vor der Fahrt nach ob das Licht noch brennt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!