Unsere Hondas sind ja perfekt, aber kleine Fehler kommen doch manchmal vor. In der Motorrad News, Heft 9/25, S. 5 wird auf einen Rückruf von Honda hingewiesen, der auch die Transalp betrifft, allerdings nur den Produktionszeitraum Oktober 24 bis März 25. Am Motorgehäuse kann es zu Ölverlust kommen, "verursacht durch einen defekten Dichtungsbolzen". "Die Werkstätten ersetzen den defekten Bolzen durch einen neuen."
In der aktuellen Motorrad News, Heft 10/25, S. 32ff. findet sich ein Vergleichstest der Transalp mit der V-Strom 800 und der CFMoto 700MT. Auch in diesem Test gewinnt die Suzuki knapp vor der Honda, wobei den Testern bei der Suzuki gerade auf der Landstraße die klare Abgrenzung zur DE-Version (s.o.) gefällt.
Die Honda punktet mal wieder mit geringem Gewicht und geringem Verbrauch (212kg/4,3l). Die CF hat 35kg mehr Gewicht und verbraucht 5,6l/100km bei einer maximalen Zuladung von nur 168kg (Honda: 205kg).
Ein durchschnittlicher Bremsweg von 46,5m aus 100km/h bei der CF wird als "echte Schlappe" bezeichnet (zu 40,6m bei der Transalp).
Billig ist die CF, 6.990€ werden aufgerufen. Honda und Suzuki liegen bei 10.600€ bzw. 10.800€.