Die XL 750 Transalp in der Presse

  • #1

    Neben all den Videos, die hier auch Platz hätten, hab ich mal die Printmedien durchforstet. Immerhin wurden bis einschließlich Mai in Deutschland 415 Transalp zugelassen.

    Das MO-Adventure-Magazin, Ausgabe 1/2023, S. 18ff, gibt einen Überblick über den "Transalp-Stammbaum". Der Fahrbericht bleibt vage, die Gewichtsangabe "vollgetankt 208kg" entspricht den Prospektwerten von Honda (anders als das zulässige Gesamtgewicht (388kg bei MO, 415kg im Prospekt).


    Der Fahrbericht in Motorrad-News, Heft 5/23, S. 6ff. weist auch die 208kg aus und spricht von einer "höher gelegten Hornet" mit einem Fahrwerk, das auf der komfortablen Seite bleibt. Leichte Kritik gibt es für die Federelemente, aber irgendwie müsse sich der Preisunterschied zur AT ja erklären.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #2

    Jetzt wird es ernst, der Top-Test in MOTORRAD, Heft 10/23, S. 24ff.

    Auf der Waage wurden vollgetankt 223kg gemessen, bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 415kg bleiben nur 192kg Zuladung!

    Allerdings hatte Honda gewichtiges Zubehör in die Testmaschine verbaut, u.a. den riesigen Front-Sturzbügel, den Motorschutz sowie den Motorschutzbügel. Ganz nebenbei heben die zwei entsprechenden Ausstattungspakete den Preis um satte 2.210€ (BMW lässt grüßen).


    Die Transalp bei Motorrad-News, hier im Vergleichstest mit der Tenere 700 (Heft 7/23, S. 6ff.) dagegen war fast nackt und wurde mit 212kg vollgetankt gemessen. Verbaut war nur der Schaltassistent (Quickshifter), der ja kaum mehr wiegen wird. Dementsprechend kommt man hier auf 203kg Zuladung.


    MOTORRAD erzielt einen Verbrauch von 3,8l a 100km, Mot.-News 4,1l a 100km. Auch sonst gibt es bei den Messungen kaum Unterschiede (0-100km/h in 4,2 zu 4,3sek, 60 - 100km/h im letzten Gang in beiden Zeitschriften 7,0sek). Beide Tests weisen darauf hin, dass der sechste Gang als Overdrive ausgelegt ist.

    Bemängelt wird in beiden Testberichten das lasche Federbein mit schwacher Dämpfung, ansonsten viel Lob!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #3

    In der aktuellen MOTORRAD, Heft 15/23, S. 22ff. muss sich die Transalp in der Vorrunde zum Alpen-Master 2023 beweisen - und scheidet leider aus.

    Honda hat gelernt, inzwischen hat die Transalp nur noch 210kg vollgetankt, die Zuladung wuchs entsprechend auf 205kg. Oder anders gesagt, der im Vergleich zum Top-Test fehlende Motorschutz und der fehlende Dekorrahmen, wie der untere und obere Motor- und Verkleidungsschutzbügel früher bei der NC hießen, wiegen zusammen sagenhafte 13kg!

    Falsch ist leider auf Seite 24 "Federvorspannung bei Suzuki und Honda per Handrad justierbar" bezüglich der Honda, zumal im Top-Test noch das Bild vom Bordwerkzeug mit Hakenschlüssel kommentiert wurde.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #4

    Noch zwei Vergleichstests mit der neuen Transalp:

    In MOTORRAD Heft 21, S. 26ff. muss sich die Honda gegen KTM 790 Adventure, V-Strom 800 DE und die 700er Tenere beweisen. Kritisiert wird das schwach gedämpfte Fahrwerk und die lange Gesamtübersetzung. "Bei 100km/h dreht die Honda im Sechsten rund 4.000/min, die KTM 4.300/min", die anderen sogar 4.800 und entsprechend die schwachen Durchzugswerte (im letzten Gang 60 -100km/h in 7,0sec, die anderen drei sind bei 4,7sec). Dafür ist die Honda mit 212kg vollgetankt die Leichteste. Insgesamt Platz drei im Test vor der Yamaha.


    Wenn ich die Durchzugswerte mal einzuordnen darf: Im 48 PS-Vergleichstest in MOTORRAD 8/2014 schaffte eine gut im Futter stehende NC die Durchzugsmessung in 7,6sec! (ja, ein Schalter!).


    In Motorrad-News, Heft 11/23, S. 24ff. fehlt im Vergleichstest die Tenere, sonst sind wieder alle anwesend. Auch hier stehen Fahrwerk und Abstimmung im Focus. "Mit einem Fliegengewicht im Sattel könnte das Fahrwerks-Setup der Transalp funktionieren." Der Sitzkomfort sei "weniger opulent" als bei den Mitbewerbern, "die Sitzpolsterung könnte etwas breiter und straffer sein." Durchzugswerte s.o.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!