Zur Grüßerei auf dem motorisierten Zweirad eine kurze Geschichte von mir:

Im jungen Alter von 16,5 Jahren bin ich mit meiner Yamaha RD 50 (kleines Nummernschild, ca. 50 km/h Topspeed) von Freiburg i. Br. zum Gardasee getuckert. Das ganze mit Zelt etc. und wieder zurück z.T. über Pässe.

Bergab ging es oft deutlich schneller und die RD hatte vorne immerhin eine Scheibenbremse und bei richtiger Beladung einen stabilen Rahmen.

Ich werde nie die Gefühle vergessen, wenn mich echte Motorradfahrer gegrüßt haben :love:

So handhabe ich das entsprechend und freue mich insbesondere über jeden 50er oder 125er Nachwuchs, der die gleiche Freude hat.

Heute auf meiner Elsass-/Vogesentour war das schon eine heftige Grüßerei.

Je nach eigener Fahrsituation grüße ich trotzdem gerne mit erhobener Hand, Fingern nach oben oder einem Nicken.

Die Franzosen grüßen besonders gerne. Wenn ich sie vorbeilasse mit dem rechten Fuß.

Heute in Frankreich durfte ich einen Motorradfahrer beobachten, der sich bei jedem Autofahrer, der dann etwas weiter rechts gefahren ist

und ihn vorbeilassen wollte mit dem rechten Fuß bedankt hat.

Ich finde das klasse. Ist doch eine tolle Form des Miteinander im Straßenverkehr.

Viele Grüße und gute Fahrt!

Michael

Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

Wenn ich in Frankreich mit dem LKW unterwegs war, fahren die Biker im Berufsverkehr zwischen den Fahrzeugen durch, Wenn ich einen gesehen hatte, bin ich dann etwas nach rechts gezogen, so das sie ohne Probleme vorbei kamen. Dann ging bei denen der rechte Fuß raus um DANKE zu sagen

Ich grüße niemand mehr, denn wenn ich statt mit der 750er mit meinem SH300i unterwegs bin grüßt mich auch niemand.

Soll doch jeder handhaben wie er es für sich als richtig erachtet.

Ich halte einfach nur noch nen Finger hoch, weils mir von der Menge und Dichte einfach zu anstrengend ist.

Motorradgruß hatte ja mal die Bedeutung sich zu grüßen, weil es so wenige Motorradfahrer gab und das dann halt ein seltenes Ereignis war, einen anderen zu treffen.

Ich muss sagen, in Schweden war das dann auch wieder so und da habe ich gerne die Linke zum Gruße gezeigt.

Wenn mir aber jede Minute einer entgegenkommt… werd ich auch Faul.

Bei Autofahrern die Rücksicht nehmen bedanke ich mich höflich mit Hand oder rechtem Fuß.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

Also ich grüße tatsächlich (bis meist auf 50er Fahrer, weil die damit meist ünerfordert sind) jeden.

Es ist mir dabei auch völlig egal, ob ich zurückgegrüßt werde oder nicht.

Ich mach's, weil ich freundlich bin und ich den Brauch mag.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!