Altes GIVI-System oder neue Hepko+Becker-Softtaschen?

  • #1

    Moin zusammen,


    meine neue RH09 kommt nächste Woche und ich muss mich u.a. noch um ein passendes Koffer-System kümmern. Zur Aswahl stehen

    - meine alten GIVI-Monokey-Koffer, für die ich dann das passende Trägersystem für ca 260 Euro kaufen müsste

    - ein komplett neues HB-Softkoffer-Set mit dem C-Bow-System für ca 430 Euro


    Den Preisunterschied sollte ich hoffentlich ungefähr durch den Verkauf der Koffer (am Motorrad oder separat) wieder reinkriegen, also ist das Geld kein Faktor. Ebenso nicht der Rauminhalt - zuviel Platz werde ich nie benötigen. Außerdem gibt es ja noch den Frunk, einen Frunkrucksack und einen Rucksack für Notfälle (und eine Gepäckrolle...).


    Ein mögliches Kriterium ist die Regensicherheit: das GIVI-System ist ja als Hartschale ziemlich wasserfest. Wie ist es mit den Softtaschen?


    Gibt es andere Punkte, die ich beachten sollte? Hat jemand Erfahrung mit den HB-Koffern und kann sie empfehlen? Wo bekomme ich die Sachen am günstigsten? Bei Louis gibt's auf jeden Fall beides. Gibt'S vielleciht noch eine Alternative in der gleichen Preisklasse?


    Fragen über Fragen...


    Vielen Dank vorab!

    Nobbe

  • #2

    Hi Nobbe,


    an meiner NC 750 x (RC 72) habe ich das GIVI-Monokey-Koffersystem montiert, weil ich meine uralten 45 Liter GIVI-Monokey-Koffer erstmal weiter nutzen wollte. Insbesondere die Variante als Topcase mit Rückenlehne hat sich sehr bewährt, wenn ich mal mit den Kindern unterwegs bin.


    Wie gesagt sind die Koffer inzwischen steinalt und auch verblichen. Eine gelegentliche Kunststoffpflege bringt sie wieder ein wenig in Schuss.

    Optisch passen sie allerdings nicht so richtig zur NC und ich hatte mir auch bereits überlegt, ein neues Monokey-Topcase anzuschaffen.

    Seitlich montiert ist dann alles auch sehr breit.


    Was ich sehr schätze, ist die Variabilität. Ich habe eben mal ein paar Bilder gemacht.


    Die Regensicherheit war mit den Teilen immer gegeben. Ganz im Gegenteil, habe ich die Koffer auf früheren Zelttouren auch gerne mal mit kühlem Wasser als Getränkekühlschrank verwendet :).


    Der GIVI-Seitenträger und der Topcase-Träger sind sehr gut verarbeitet. Auf inzwischen immerhin ca. 25.000 km alles bestens.


    Welche GIVI-Koffer hast Du denn bereits?


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #3

    So genau kann ich es nicht sagen. Die sehen aus wie die GIVI 360n. Foto anbei...




    Inzwischen bin ich aber vom H+B-Set weg, das ist doch zu klein und wird wohl zu schnell schmutzig. Dafür ist SHAD jetzt auch im Spiel.

  • #4

    Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem: Givi-Koffer von meiner VFR in der Garage (die VFR habe ich noch).

    Ich habe mir den Quick-lock-Halter von SW-Motec drangeschraubt.
    Vorteil: Träger ist in zehn Sekunden demontiert, dann verbleiben nur noch kaum sichtbare Halter. Nachteil: Die Koffer stehe recht breit ab.

    Aber da ich 90% meiner Zeit ohne Koffer fahre kann ich das verkraften.

  • #7

    Hallo zusammen,


    nach langem hin und her habe ich mir jetzt doch mal ein neues Topcase von GIVI (Monokey) gegönnt. die Optik vom alten als Topcase hat mich schon eine Weile gestört. Mit der neuen Optik bin ich sehr zufrieden; das passt gut zur NC750X.





    Theoretisch habe ich jetzt immerhin 2 x 45 l seitlich und 1 x 47 l Gepäckvolumen zzgl. Helmfach :)


    Mir gefällt diese Lösung.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #8

    Hallo zusammen,

    ich habe eine NC 750 X, Baujahr 2021 (RH09). Gefahren bin ich bisher eher kürzere Tagestouren ( ca. 60-250 km), so dass das

    Staufach von 23 Litern ausgereicht hat.

    Nun steht eine Reise an den Bodensee an (10 Tage) und ich muss mir Gedanken um ein passendes Koffersystem machen.

    Für 2024 ist eine Reise an den Gardasee geplant (12 Tage).

    Die Touren mache ich zusammen mit meinem Mann. Er hat bereits sein komplettes Koffersystem und kann zusätzlich auf den

    hinteren Sitz noch eine größere Gepäckrolle unterbringen. Für mich reichen daher etwas kleinere Koffer / Taschen aus, zumal

    auch weiterhin meine Tagestouren wenig Platz benötigen. Dafür hat mir mein Mann schon eine kleine Hecktasche geschenkt.

    Diese ist von GIVI (Modell "ST607B") und wird mit Gurten am hinteren Sitz befestigt ohne zusätzliches Trägersystem.

    Dafür gibt es natürlich auch die passenden Seitentaschen (ST609). Alles kann im Notfall um ein paar Liter erweitert werden.

    Regenschutz ist durch eine zusätzliche Haube gegeben. Leider finde ich keine passenden Träger, um die Seitentaschen zu

    befestigen. Auf der Suche im Internet werden mir Träger zwar angeboten, allerdings in Verbindung mit Seitentaschen Modell "WL900".

    Leider lese ich nicht raus, dass diese mit einem Reißverschluss zu erweitern sind.

    Was könnt ihr mir empfehlen? Was sind eure Erfahrungen?


    Viele Grüße Kerstin ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!