NC 750 X - Modell 2016 - Drehzahlbegrenzer auf den höheren Wert des Modell 2018 umprogrammieren

  • #1

    Hallo ins Forum,


    ich besitze seit Sommer letzten Jahres eine 2016er NC 750 X. Tolles Bike, sehr angenehm zu fahren und dabei noch sparsam.


    Das einzige was mir mit ihr jetzt schon ein paar Mal passiert ist: Beim Überholen komme ich immer wieder in den Drehzahlbegrenzer - bin ich einfach noch nicht gewöhnt, meine anderen Motorräder haben da eine deutlich andere Motorcharakteristik. :/


    Deshalb meine Frage: Weiß jemand, ob man evtl. den Drehzahlbegrenzer von jetzt (ca.) 6500/min auf den höheren Wert der NC-Modelle ab 2018 (etwa 7300/min) "umprogrammieren" kann? Macht das sogar vielleicht der Honda-Händler, oder kennt jemand hier einen "Tuner" der mir dabei weiter helfen könnte?


    Mechanisch sollte das keine Probleme machen, wenn es Honda ja selbst vorgenommen hat. Mir geht es auch nicht um mehr Leistung oder so; ich möchte einfach mehr Drehzahlreserven, um nicht so schnell im Begrenzer zu landen. Ist halt immer ein dummes Gefühl, wenn man zügig überholen will und dann neben dem LKW nochmals schalten muss.


    Schöne Grüße

    Uwe

  • #2

    Hallo, :willkommen: im Forum + viel Spass hier!


    Es grüsst

    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #3

    Man erspürt halt den Schaltpunkt nicht weil nach dem Leistungsmaximum fast sofort der Begrenzer kommt. Mit dem später einsetzenden Begrenzer hätte man zumindest die Chance es zu spüren.
    Das Thema hatten wir hier oder drüben schon mal, ich meine, das Steuergerät wäre nicht programmierbar und man bräuchte ein neues und vermutlich noch mehr. Kannst ja mal die Suche bemühen.


    Abhilfe: Weiter an die Leistungscharakteristik gewöhnen und früher schalten und den Farbwechsel des Displays auf Bernstein als rechtzeitigen "Schaltblitz" einstellen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #4

    Hallo Uwe ( Uwe R. )

    würde ich den Trick kennen, der die Drehzahlbegrenzung anhebt, würde ich ihn dir aus guten Gründen verschweigen.

    Die Gründe wären:

    - Der Hersteller hat den Motor optimiert. Er hat nicht willkürlich die max. Drehzahl begrenzt.

    Die Motorenentwickler verstehen von Motore viel mehr, als wir hier zusammen.

    - Wenn dein Motor in die Drehzahlbegrenzung läuft, dann dreht er bereits auf absteigenden Kurven.

    Dann hat er bereits das max. Drehmoment längst und auch die max. Leistung erreicht.

    Die letzten 200 Umdrehungen/Minute bedeuten Drehmoment- und Leistungsverlust.

    - Die Drehzahlbegrenzung ist eine Sicherung für den Motor. Für gewöhnlich werden höhere Drehzahlen erreicht, wenn die Ventilsteuer-Zeiten verändert werden.

    Ob Honda bei den neuen Modellen (veränderter Dehzahlbegrenzer) nicht auch noch andere Baugruppen verändert hat, wissen wir nicht.

    - Verminderung der Kolbenmasse;

    - Veränderung der Lager (Kurbelwelle, Pleul); Veränderung der Kurbelwellen-Masse;

    -Veränderung der Einspritzung (Druck, Steuer-Zeiten, Düsen)

    _______________________________________________________________

    Es gibt Gewohnheiten, die man pflegen sollte. z.B. sind das Motorradfahren, Zähneputzen u.s.w.

    Es gibt aber auch Gewohnheiten, die man sich abgewöhnen sollte: z.B. Rauchen, Popeln in der Öffentlichkeit und gegen die Drehzahlbegrenzung fahren.


    Reinhard

  • #5

    Hallo Reinhard,


    danke für deine ausführlichen Erläuterungen.

    Beruflich bin ich auch sehr gut in der Kfz-Thematik drin, technischen Änderung kann ich beim Vergleich der Motorteile im Online-E-Teilkatalog aber nicht erkennen. Das gibt es keine Unterschiede (bei Kolben, Pleuel, K-welle, etc.) zwischen 2016 und 2019.


    Somit sollte es in dieser Richtung keine Probleme geben - insbesonders da es mir ja nicht grundsätzlich ums höher drehen geht, es fährt sich halt einfach entspannter / sicherer, wenn man bei Überholvorgängen nicht gleich immer schalten muss um nicht in den Begrenzer zu laufen.

    Ich denke das war auch der Grund, weshalb Honda, nach Kritik in der Fachpressse zu dieser Thematik, den Begrenzer höher gesetzt hat.


    Uwe

  • #6

    Auch laut Aussage meines Honda-Händlers ist die Motor-Hardware identisch.
    Dann habe ich vorhin noch einen Anbieter gefunden, bei dem man das Steuergerät flashen lassen kann. Klick mich, ich bin der Trick!
    Es geht anscheinend also doch.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #7

    Also ich bin in 10,5 Jahren mit der NC nur ein einziges Mal in den Begrenzer gerasselt.

    Und zwar, nachdem ich dieses Teil hier getestet hatte:


    click-0010.gif

    Triumph Street Triple RS 2017 - Seite 3 - Motorrad - Honda NC Forum (nc750.de)


    Bekam einen mächtigen Schreck , um dann in den 6. Gang hochzuschalten... :shock:.

    Werde aber deshalb nichts umbauen/ umbauen lassen... ;).


    Es grüßt

    :think:

    sin_ist-auch-schon-wieder-fünf-jahre-her

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #8

    Danke für die Infos.


    Wie man aus meinem Profilbild sieht, habe ich noch eine Yamaha Tracer 900 GT. Die hat halt eine völlig andere Motorcharakteristik; was nicht bedeutet, man müsste sie permanent hochjubeln. Ganz im Gegenteil, da ist auch schon ab 2,5/min richtig Druck da. Nur geht's anschließend bis 11/min, da braucht man sich keinen Kopf machen.

    Mir geht's halt beim direkten Umstieg zwischen den beiden Bikes genauso wie vom Vorredner erwähnt - da rauscht man dann mal relativ schnell in den Begrenzer der NC.

    Ich werde mich deshalb an die mitgeteilte Firma wenden und mich informieren.


    Uwe

  • #9

    Hallo zusammen,


    bei der DCT passiert dir das nicht. :)

    Manipulation an dem Drehzahlbegrenzer sind ein absolutes noGo, ein Motorschaden ist vorprogrammiert da bereits Sekundenbruchteile in zu hohem Drehzahlbreich ausreichen um Irreparable Schäden zu verursachen. Die nicht immer sofort auftreten müssen.


    Grüße auch Hamburg

    Carsten

  • #10

    Hast du gar keinen manuellen Modus? 8|

    Das ist ja schade!


    Na da kann ich ja froh sein, kein Modell ab 2018 zu fahren, bei dem Honda selbst bei baugleichem Motor den Drehzahlbegrenzer um 900 U/min angehoben hat. Die Motoren platzen ja reihenweise, liest man hier ja ständig. ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!