Fernbedienung für den Frunk

  • #2

    Wahrscheinlich ein 433 oder 868Mhz Funkrelais mit einem kleinen Servomotor der den Bowdenzug vom Schloss zieht. Oder ein zweiter Zug der separat angebaut wurde.

    Die Schlossmechanik am Frunk ist vom Prinzip her recht simpel aufgebaut.

  • #3

    Da kursiert irgendwo noch ein Video wo sich Jemand anstatt des Funkteils einen Taster an der Stelle des Schlosses eingebaut hat.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #4

    Das kurzfristige Öffnen des Staufaches mit schlüsselumstecken war einfach nur lästig. Auch die Lösung mit den Zweitschlüssel gefiel mir nicht. Deshalb habe ich vor 5 Jahren meine "Kofferraumentrieglung" mittels Stellmotor automatisiert. Es war kein großer zusätzlicher Aufwand, da ich sowieso einiges wegen dem fälligen Luftfilterwechsel abbauen musste. Gesamtkosten waren unter 50 Euro. Die Entriegelung per Schalterdruck ist sehr komfortabel und funktioniert einwandfrei.


    Unter der rechten Seitenverkleidung sitzt der Stellmotor, er wird über ein Relais angesteuert und bekommt nur Strom wenn die Zündung eingeschaltet ist. Mit einem Bowdenzug habe ich den Stellmotor mit der "Kofferraumentriegelung" verbunden.


    Das Öffnen der Entriegelung mittel Funksignal macht m. e. nur Sinn in Verbindung mit keyless go (schlüsselloses entriegeln des Lenkradschlosses und schlüsselloses starten des Motors).


    Schöne Grüße

    Oscar

    Das Schönste an einer Geraden ist die Kurve danach

    Einmal editiert, zuletzt von Oscar ()

  • #6

    Super Oscar, tolle Lösung, mit Zündung an und Taster macht das auch viel mehr Sinn als die Funk Lösung die dauerhaft Strom zieht. :thumbup:

    Gruß
    Dirk

    ---------------------

    Honda NC 750 XD MJ2023 in Matt Jeans Blue :greetings-wavingyellow:

  • #9

    Keine Ahnung wieviel Hub die brauchen und kraft die schaffen müssen, sollte man mal ermitteln.
    Sonst schau auch mal nach "zentralverriegelung motor 2pol" die sind günstiger.

    Gruß
    Dirk

    ---------------------

    Honda NC 750 XD MJ2023 in Matt Jeans Blue :greetings-wavingyellow:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!