Tacho spielt verrückt

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe letztes Jahr eine wenig gefahrene 700S gekauft und bisher lief auch alles super. Leider habe ich keine Möglichkeit die unterzustellen, sodass sie oft offen draußen steht und manchmal abgedeckt wird. Nun ist mir aufgefallen, dass meine ganze Tachoanzeige verrückt spielt. Also verschiedene Leuchten (Motorkontrollleuchte, ABS) sporadisch angehen und blinken. Zusätzlich Flackert das ganze Display als würde es an und wieder aus gehen.
    Beim Fahren habe ich nichts bemerkt.

    Da das nun so plötzlich kam vermute ich, dass Wasser in den Tacho eingedrungen ist und die Elektronik durcheinander gebracht hat.
    Ich habe in früheren Beiträgen gelesen, dass das wohl öfter vorkommt. Einige Male wurde vorgeschlagen Löcher in die Unterseite des Gehäuses zur Belüftung zu bohren.

    Hat da jemand Erfahrung mit oder gibt es andere Tipps wie man das Problem auf Dauer lösen kann?

    Vielen Dank

  • #2

    Also wenn es nur am Stand bei stehendem Motor auftritt und während der Fahrt nicht, würde ich zuerst die Batterie wechseln! Zu wenig Batteriespannung kann komische Effekte hervorrufen. Startet sie schnell und ohne Probleme oder tut der Anlasser etwas schwer? Am besten mal die Batteriespannung einmal mit und enimal ohne eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor messen.

    Es muß ja nicht die ganze Batterie betroffen sein, es reicht wenn eine einzelne Zelle durch Bleischlamm etwas kurzgeschlossen ist oder durch Sulfatierung zu schwach ist. Dann hast sie zwar vielleicht noch genug Kraft zum Starten aber die Spannung geht schon unter 12V wen Du de Zündung (Last) einschaltest.


    Löcher in den Tacho zu bohren halte ich für keine gute Idee :rolleyes:


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #3


    Es ist sogar das Gegenteil der Fall. Im Stand sind so gut wie gar keine Probleme, die nehmen allerdings mit Geschwindigkeit zu. Starten ist auch absolut kein Problem.

    Ich hab mich in dem Beitrag auf diesen bezogen:

    Kondenswasser im Tacho

  • #4

    Sorry, aber Du hast geschrieben: "Zusätzlich Flackert das ganze Display als würde es an und wieder aus gehen. Beim Fahren habe ich nichts bemerkt."

    Also wenn das Phänomen so ist wie in dem Thread "Kondenswasser im Tacho" beschrieben dann kann es das schon sein.
    Du mußt auf alle Fälle den Tacho ausbauen, zerlegen und trocknen lassen. Wenn Du Belüftunslöcher in Betracht ziehst dann solltest Du diese vielleicht mit kleinen kurzen Schläuchen versehen die nach unten gerichtet sind damit kein Spritzwasser eindringen kann.


    Wenn das nichts hilft kann vielleicht auch der Spannungsregler kaputt sein, eventuell ein Wackelkontakt der durch wechselnden hohen Übergangswiederstand durch Vibrationen die Spannung schwanken läßt - ist aber nur eine Vermutung...

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

    Einmal editiert, zuletzt von Miketronic ()

  • #5

    Ich habe den Tacho mal ausgebaut und etwas zum Trocknen liegen lassen. Konnte aber auch keine Feuchtigkeit erkennen. Zusätzlich habe ich ein kleines Silica Kissen eingeklebt. Nachdem ich den Tacho wieder eingebaut habe, ist die Motorkontrollleuchte nach ca. 15km wieder angegangen. Diesmal allerdings nur diese und es gab sonst keine Nebeneffekte.

    Morgen gehts zur Werkstatt um das überprüfen zu lassen.

  • #6

    Bei der Fahrt zur Werkstatt ist zwar nichts angegangen, aber es gab wohl Über- und Unterspannungsfehler beim Auslesen. Ich vermute mal die Batterie ist hin. Werde jetzt mal fahren und schauen, ob die Fehler wieder kommen. Falls ja tausch ich die Batterie mal.


    Sollte sich das damit nicht lösen, werde ich weiter berichten. Vllt helfe ich damit jemandem der über eine Suche her gelangt

  • #7

    Neue Batterie ist immer gut, kostet nicht die Welt und gibt eine gewisse Sicherheit ;)
    Wenn es dann noch auftritt dann wird es wohl der Spannungsregler der Lichtmaschine sein ( "Über- und Unterspannungsfehler beim Auslesen") - die gehen ab und zu gerne kaputt, gibt es auch günstig als Nachbau im Aftermarket.


    Bin schon gespannt was Du berichtest - auch wenn der Fehler behoben ist - weil das hilft den Nachkommenden!


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #8

    So ich denke das wird das letzte Update:
    Am Ende war es einfach eine alte Batterie, die allerdings nicht einfach aufgegeben hat. Die Motorkontrollleuchte ging nach einigen hundert km wieder an. Kurz darauf hat auch das Display wieder geflackert. Allerdings konnte ich da immer noch ohne Probleme starten. Nach weiteren 40km hab ich abgestellt und dann ging nichts mehr. Das Display ist nicht einmal an gegangen, geschweige denn das Motorrad.
    Darauf hin hab ich die Batterie gewechselt und siehe da: Keine Fehler, kein Flackern, nichts. Alles funktioniert wunderbar.


    Learning daraus: Eine alte/kaputte Batterie kann das Motorrad trotzdem zuverlässig starten.

    Bonus: Ich hatte die Batterie nicht richtig angeklemmt und hatte nach dem Wechsel keine Geschwindigkeitsanzeige. Das Feld war einfach leer. Alles andere (auch Fahren und Starten) haben funktioniert, sowie alle anderen Anzeigen im Display.

    Ich hoffe ich kann damit jemandem in der Nachwelt helfen.

  • #9

    Kommt mir zwar eigenartig vor, wenn die Batterie nicht richtig angeklemmt ist (was war falsch ? falsch gepolt, kann ich aber nicht glauben, oder eben "nur" der Kontakt locker, nicht richtig festgezogen ?) , dass dann eben einzelne Funktionen des Tachos nicht funktionieren,.... aber wenn es jetzt OK ist,... kann ich nur sagen - die Geheimnisse der Elektronik sind manchmal unergründlich,.... :boywink:

  • #10

    Hallo,

    das wäre ganz bestimmt ein falscher Schluss.

    Die größte Belastung für eine Batterie in einem Fahrzeug ist der Startvorgang,

    Deshalb nennen manche auch eine solche Batterie "Starter-Batterie".

    Eine geschwächte/alte Batterie, die nicht mehr den Anlasser drehen kann, bringt die Tachobeleuchtung allemal zum Leuchten.

    Wie schwach eine Batterie ist, kann man an der Lautstärke der Hupe oder an der Helligkeit des Scheinwerfers erkennen.

    Bei LED-Licht ist das schon etwas schwierig.

    Die Leuchtkraft der Tachobeleuchtung eignet sich nicht als Indikator.


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!