Schuberth C5 und der Frunk

  • #13

    Ein kurze Rückmeldung von mir.

    Ich war heute bei Polo und habe den Schuberth C5 probegefahren. Interessanterweise brauche ich bei Schuberth nur Größe 59, beim LS2 jedoch Größe 61/63.


    Frunk:
    Passt gerade eben hinein. Man muss allerdings ein wenig Probieren, im ersten Moment sah es überhaupt nicht danach aus.

    Von der Breite her müsste auch ein größerer Helm passen, von der Länge her glaube ich das nicht.


    Testfahrt:

    Ich hatte wechselweise meinen LS2 Vailliant II und den Schuberth C5 an. Gestetet Autobahn bei 110 und 130 laut Tacho sowie Landstraße bei 80. Die Lüftungen (Kinn und oben) waren bei beiden Helmen offen. Schuberth war in der Sommerstellung.

    Lüsftungstechnisch ein Riesenunterschied! Während ich mich beim LS2 immer frage in welcher Stellung offen ist, ist das beim Schuberth wirklich fühlbar, ohne aber Geräusche zu machen.

    Zuerst dachte ich: Na ja, der Schuberth ist ein wenig leiser, aber so viel nun auch nicht.

    Dann machte ich das Visier ganz runter. Und es kehrte übertrieben gesagt Stille ein. Das stimmt natürlich nicht. Aber der Schuberth ist mindestens so leise wie die Kombination aus LS2 und Alpine Motosafe Race Ohrstöpseln. Da der Schuberth wohl ein wenig windschnittiger gebaut ist, ist der Anteil Windgeräusche auch niedriger.


    Ich habe das Glück in der Nähe der Polo-Zentrale zu wohnen, war aber doch überrascht wie der Lieferstatus ist.

    Von den 6 oder 7 Designs war in meiner Größe genau eines da: Grau.
    Gut, da ich schwarz wegen Sonne im Sommer nicht wollte, weiß nicht mein Fall ist und ich auch nicht einsehe für ein Design noch mal 90€ hinzulegen, wollte ich eh grau, auch wenn es Schöneres gibt. Da ich 20% Anfängerrabatt bekommen habe, habe ich ihn gleich eingetütet und mitgenommen.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!