Hinterradbremse geht nicht - Ideen?

  • #1

    Hallo liebe Schrauberecke,


    geht um die Honda CBF500 meiner Freundin.

    Die Hinterradbremse hat NULL Wirkung. Wenn man das Pedal drückt, hat man das Gefühl, dass das gar nicht geht. Die Bremse entlüften etc. ist nicht möglich, da tut sich gar nichts. Mechanisch sieht alles ok aus, auch die Federn etc. alles in Ordnung.


    Ich dachte jetzt dass man die Bremspumpe austauscht, weil die wohl defekt ist, oder?

    Könnte es was anderem liegen? Ich dachte mir am Sattel/Kolben kann es eig. nicht liegen, weil beim Entlüften da ja zumindest Flüssigkeit kommen müsste, oder?


    VIelen Dank

  • #4

    Das hört sich jetzt erst mal nach Verstopfung, bzw. Verschluss an, irgendwo im hydraulischen System zwischen Bremspumpe und Bremssattel, soweit meine Laienmeinung dazu und ich empfehle in einer Fachwerkstatt um Rat zu fragen und danach schauen zu lassen.

    Grüße, Schwabenbiker

  • #5

    Hallo,

    du schreibst: ". . . hat man das Gefühl, dass das gar nicht geht." Was geht gar nicht ?

    Trittst du mit dem Fußbtremshebel gegen einen festen Widerstand oder trittst bis zum Anschlag ohne Widerstand ?

    Weiterhin schreibst du: ". . . Die Bremse entlüften etc. ist nicht möglich, da tut sich gar nichts."

    Natürlich ist es möglich, die Bremse zu entlüften. Vielleicht meinst du aber, dass sie bereits entlüftet ist.

    Es kann sein, dass der Druckgeber defekt ist. Dann aber würde eventl. Bremsflüssigkeit austreten.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Druckgeber defekt ist, ist sehr gering.

    Ich würde meine Freundin beauftragen, dass sie mal herzhaft die Fußbremse betätigt und du schaust hinten an der Bremse, ob sich da etwas bewegt. Die Bremskolben können fest sein. Der Bremssattel ist schnell abgeschraubt. Dann sieht man mehr.

    Die Hinterradbremse hat, wie die Vorderradbremse, einen Bremsflüssigkeits-Ausgleichsbehälter.

    Ist dieser bis zur Markierung gefüllt ?

    Du hast noch keine Bremse auseinander genommen ? Dann hole dir einen "Kumpel" ran, der das schon mal gemacht hat.

    Manchmal ist ein Sachkundiger besser, als eine App.


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von reinglas ()

  • #6

    Hi Reinhard,


    danke für die Antwort.


    Mir ist klar, dass im Zweifel der Gang in die Werkstatt besser ist und der wohl auch ansteht. Evtl. ließe sich das Problem ja auch ohne beheben.


    Folgende Infos hab ich noch:

    • Mit "geht gar nicht" meine ich, dass man den Fußbremshebel vll 0,5-1cm herunterdrücken kann und dann ein Widerstand kommt.
    • Hinten kommt gar kein Druck an - denke ich - selbst mit Entlüftungsventil offen kommt keine Flüssigkeit heraus.
    • Bremsflüssigkeit ist in ordentlichem Füllstand
    • Den Bremssattel habe ich mittlerweile abgenommen, der sieht ordentlich aus, die Kolben ließen sich zurückstellen mit dem Bremskolbenrücksteller

    Ich dachte dass in der Bremspumpe oder den hydr. Leitungen etwas blockiert.


    Danke

  • #7

    Hallo,

    jetzt sind deine INFO's schon präziser.

    Wenn am hinteren Entlüftungsventil keine Bremsflüssigkeit austritt, dann pumpt der Druckgeber nicht.

    Die Bremsleitung wird nicht verstopft sein - womit auch.

    Schraube doch mal die Bremsleitung am Druckgeber ab und betätige die Fußbremse.

    Ich glaube, du brauchst einen neuen Druckgeber. Ich würde den Alten nicht reparieren.

    Nach Einbau des Neuen würde ich aber den Alten untersuchen. Teile doch dann mal deinen Befund hier mit.

    Dort im Druckgeber gibt es keinen Kolben, sondern einen Verdränger (Plunger).


    Ich vergass es:

    Sollte die Maschine ein ABS haben, dann verfolge mal den Verlauf der Bremsleitung.

    Dann wird es noch mehr Möglichkeiten für einen Fehler geben.


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!