DCT Stellmotor für Gänge und Reduziergetriebe ab Modell 2016 750 X DG

  • #1

    Teil 1


    Es war mal wieder soweit, Gang sprang beim anfahren raus und blieb während der Fahrt im 3 Gang manchmal hängen. Eine Woche lang ohne Fehler, dann wieder den ganzen Tag durch, besonders dann wenn Sie auf Betriebstemperatur ist.


    Letztes mal war es der Stellmotor, also den üblich Verdächtigen ausgebaut und sie da, Wasser ist in den Motor eingedrungen.

    Hier mal Bilder davon.



    Alle Teile gereinigt und wieder zusammengebaut.


    Teil 2


    Dahinter sitzt das Reduziergetriebe was der Stellmotor "antreibt" und ich vermute das dort auch Wasser eingedrungen ist.


    Habe erst mal dafür Dichtung und O-Ringe bestellt.

    Bericht folgt.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    3 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #2

    "Es war mal wieder soweit"


    Wieder? Wieviel KM hat deine RC90? Wie reinigst du Sie und warum kommt da Wasser rein?


    VG,

    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #3

    @ susamich , ich hatte bei Kilometerstand wenn ich mich recht erinnere in den 30 - bis 40.000 km dies das erste mal. Habe ich hier schon mal geschrieben ,wenn es Dir wichtig ist verweise mich auf den genauen Km - Stand.Ich habe keine Lust meine Unterlagen jetzt durch zu schauen ... 😉


    Bin damit zur Werkstatt.

    1. Die Software neu raufgespielt, kein Erfolg.

    2. Einen "Stift" gewechselt zum umlenken der Schaltvorgänge weil er "blau" angelaufen war, leider hin weiter der Fehler.

    3. Stellmotor gereinigt, Erfolg.


    Im Honda AT Bereich ist das auch ein Thema gewesen.

    Ich habe jetzt knapp über 60.000 km aufm Tacho.

    Benutze die NC nur noch für Ausfahrten ab 150 km darunter meinen Roller.


    Reinigen nach dem Winter durchgefahren an einer Tanke mit Hochdrucklanze.

    Habe einen Unterbodenschutz ran gebaut und der deckt den Stellmotor ab von unten und von oben die Verkleidungsteile.

    Wäre aber möglich das dies dadurch geschehen ist, nur schau Dir mal den O-Ring am Motor an, der ist tief versengt in der Aufnahme. Eigentlich unwahrscheinlich weil sehr passgenau auf zehntel Millimeter das der Wasserdruck der Hochdrucklanze da so eindringt und direkt kaum möglich.

    Eine "Adventure" sollte schon einen Tankstellen - Wasserstrahl abkönnen was die Dichtungen eines Motors und derer Getriebe betrifft auch das "Getriebe" für die Schaltvorgänge.


    Meine Möppi - Jacke kann das ab die Wasserlanze "Goretex" ...leider nein ,von A4 Function nur dick genug.


    Ich bin schon mal guter Dinge das es sich reparieren lässt ohne irgend etwas zerstören zu müssen. Als noch geschraubt und wartungsfreundlich. Braucht es kein Spezial - Werkzeug .

    Geht im Heim - Bereich und auch sonst wo in einer "Dorfschmiede".

    Ich tue es im Heimbereich.


    Sie schreiben im Werkstatt - Handbuch vor für das "Reduziergetriebe" nur "Fett" zu benutzen Unirex N3 von

    (Exxon mobil).

    Wo bekomme ich das ?

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    12 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #4

    Hallo Fritz ,

    Fahrzeuge sollten Regen und die Gischt des vorderen Fahrzeuges schon aushalten. Im Normalfall tun sie das auch.

    Hochdruckreiniger sind für alle Fahrzeuge ein Risiko.

    Es gibt ausreichend Warnungen im Internet, weil es ausreichend Erfahrungen darüber gibt.

    Ich reinige grundsätzlich meine Fahrzeuge nicht mit Druckwasser (PKW, Bike, Fahrrad). Auch die Karosse (Lack) ist tabu.

    Als ich die Fotos der ausgebauten Teile deines Motorrades sah, hatte ich spontan die Idee für die Ursache "KÄRCHER".


    Reinhard

  • #5

    reinglas , nur kommt der Hochdruck - Strahl kaum direkt ran wegen der Verkleidung.

    Was für einen Dreck ich da heute Vormittag rausgeholt habe , das hat der Hochdruck - Strahl kaum erreicht.

    Wie ein Schutzschirm. Das Moos der vier -Jahres -Zeiten.

    Durch die Verkleidung, na mal sehen wenn das "Reduziergetriebe geöffnet wird ...

    Haste wohl gut beobachtet , demnächst mit Wasser und Seife per Hand.

    Ob es was mit den Salzen im Winter zu tun hat ?

    Wie dringen die dort ein ?

    Da Putze ich kaum , nur äußerlich.

    Keine Klagen da mit Standartwerkzeug zu "warten" ist.

    Nur die Wartung gehört alle zwei Jahre dazu meiner Meinung nach als ganz Jahres Fahrer , genauer je nach gefahren wann und wo ungenau ,oder führst ein Fahrtenbuch. ;) . Frag Google, die wissen alles und demnächst mehr.


    Was hat man nicht alles zu tun wenn ein Kupplungsgriff entfällt.

    Meine Entscheidung damals für DCT, mein Gelenk am Daumen der linken Hand ist durch Gewalteinwirkung von außen ... Handycab.

    Jetzt beginnt die "Schrauberei".

    Gibt es eine Kupplung die durch drehen am Griff linker Hand funktioniert?

    Ob jetzt zugelassen hier kaum wichtig , also Welt weit?

    Wäre für Tipps aufgeschlossen.

    Könnte auch linke Fußkupplung sein.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    8 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #6

    Kann ich gar nicht nachvollziehen...meine Integra 750 lief ganzjährig bis 50000km (bis zum Sturz) völlig Problemlos. Meine RC90 DCT auch. Dabei fahre ich das ganze Jahr (auch auf versalzten Straßen) und wasche auch eher selten...das meiste macht der Regen 😁.

    Entweder ist bei dir vom Werk etwas nicht 100% oder in der Handhabung (ohne dir jetzt was zu unterstellen).

  • #7

    Diver81,

    eine Möglichkeit wäre das Baujahr 2016 da dort in Japan ein schweres Erdbeben statt gefunden hat.

    Da gab es Schwierigkeiten bei der Lieferung. Die haben teilweise die Produktion nach Europa verlegt, wie ich meine nach Italien.

    Aufgefallen an meiner NC ist nach zwei Wochen im Betrieb das sich der linke Handgriff gelöst hat. Der war laienhaft verklebt und darunter gab es schon Rost.

    Ich weiß noch das der Händler wo ich gekauft habe es einem anderen Händler abgekauft hat damit der Liefertermin eingehalten werden konnte.

    Nun ich bin mal gespannt wenn ich die Dichtungen habe und das Reduziergetriebe öffne.

    Habe mir noch einen Zweit - Motor gebraucht gekauft , wenn nötig nehme ich mir die Ersatzteile daher.


    Naja die Handhabung , fahren halt ... 😁

    Ab und zu mal säubern.

    Ich habe einen Unterbodenschutz rangeschraubt , da kommt noch nicht mal Spritzwasser an den Stellmotor ran. Die Gehäuseoberfläche von dem ist aber schon gammelig. Zu wenig Luftzug durch Unterbodenschutz ?

    Danke für den Hinweis ,

    ich denke darüber nach ...

    Ah , Zusatz ,

    meine Stürze gingen alle in Fahrtrichtung nach rechts und links sitzt der Stellmotor.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    3 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #8

    Teil 2


    Heute das Umsetzgetriebe ausgebaut , war auch ein bisschen Wasser drin. Alles gesäubert und neu gefettet.


    Hier der Zustand nach dem Ausbau ,



    Danach alte Dichtungsreste , Fett und Dreck entfernt und neu gefettet ,

  • #9

    Als Fettmittel habe ich das "Mobil Grease Unirex N3" verwendet.

    Zum Reinigen der Teile "Rivolta A.C.S 3 Spray".

    Neue Dichtung und O-Ring montiert.

  • #10

    Hier noch mal ein Bild von der Stellmotor - Verkleidung .

    Wie da Wasser eindringen konnte schon fraglich , werde jetzt so oder so mal den Motor putzen ,hat sich Dreck am Motorgehäuse und Rahmen festgesetzt das durch den Unterbodenschutz verdeckt blieb.

    Bilder

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!