Welche Kette (Kettenkit) nehmt ihr für die RH09?
-
-
-
-
-
#3 14tkm auf der NC RH09 und die Kettenglieder werden steif.
Eventuell hast du eine Montags Kette erwischt, oder die falsche Pflege?
Aber 14.000 km sind eine viel zu kurze Lebensdauer für die Kette.
Meine werde ich zu der 24.000 km Durchsicht wechseln lassen. Nicht weil so schon im roten Bereich ist, sondern weil das Zahnrad schon sichtbar ausgeschliffen ist.
-
#4 Eventuell hast du eine Montags Kette erwischt, oder die falsche Pflege?
Aber 14.000 km sind eine viel zu kurze Lebensdauer für die Kette.
Meine werde ich zu der 24.000 km Durchsicht wechseln lassen. Nicht weil so schon im roten Bereich ist, sondern weil das Zahnrad schon sichtbar ausgeschliffen ist.
Tja, Montagsketten gibts bestimmt. Vllt. hab ich wirklich eine
Geschmiert hab ich alle 400km, Kettenspannung war immer in Ordnung. Nur einmal war sie zu straff als sie aus der Inspektion kam.
Gruß
-
-
#5 Eventuell hast du eine Montags Kette erwischt, oder die falsche Pflege?
Aber 14.000 km sind eine viel zu kurze Lebensdauer für die Kette.
Die NC OEM DID Kette ist das Billigste vom Billigsten.
Ist auch nur eine einfache O-Ring Kette.
Meine würde ich mit 7000Km am liebsten auch schon runterschmeißen. Ungleich gelängt und steife Glieder trotz bester Pflege.
Und das hatten meine Vorgänger NC's auch schon.
Anständige X-Ring Kette drauf und Ruhe ist. Kostenpunkt 160,- Teuros. (Selbstmachen vorausgesetzt)
Kann übrigens Enuma sehr empfehlen.
-
#6 Welche Kette kauft ihr aus dem Zubehör für die NC?
Bei DID wird die RH09 nicht aufgelistet.
Kann man ja auch in Einzelteilen kaufen.
Wenn mich nicht alles täuscht hat die RH09 die gleiche Kettenlänge wie die RC90.
17 zu 43 Ritzel und Kettenblatt ist auf jeden Fall gleich geblieben. (Schalter)
-
-
#7 Kann man ja auch in Einzelteilen kaufen.
Wenn mich nicht alles täuscht hat die RH09 die gleiche Kettenlänge wie die RC90.
17 zu 43 Ritzel und Kettenblatt ist auf jeden Fall gleich geblieben. (Schalter)
41 Zähne habe ich neulich hinten bei der DCT Version gesehen.
Laut Internet sieht das bei der RH09 so aus: Ritzel/Kettenrad: 16/43 17/41(DCT)
-
#8 Tja, Montagsketten gibts bestimmt. Vllt. hab ich wirklich eine
Geschmiert hab ich alle 400km, Kettenspannung war immer in Ordnung. Nur einmal war sie zu straff als sie aus der Inspektion kam.
Gruß
Hallo,
natürlich kann eine Montags-Kette auch am Freitag hergestellt sein.
Was heißt Kettenpflege ? Alle 400 km geschmiert ?
Zur Kettenpflege gehört auch die Reinigung vor dem Schmieren.
Feste Glieder sind kein Grund für ein Wechsel. Die Schmiere kann ausharzen und macht die Glieder steif.
Ich wasche meine Kette mit Benzin und Pinsel und drehe dabei fleißig am Rad (Hinterrad).
Am Untertrum drücke ich auch schon mal nach oben. Das verbessert die Beweglichkeit.
Die Kettenglieder werden immer nur in eine Richtung "gebeugt" - am Ritzel mehr, am Kettenrad weniger.
__________________________________
Kriterien (für mich) für einen Kettenwechsel sind nur ihre Längung und der Verschleiß der Zähne.
Reinhard
-
-
#9 Laut Internet sieht das bei der RH09 so aus: Ritzel/Kettenrad: 16/43 17/41(DCT)
Am besten mal ins Fahrerhandbuch schauen, dass sollte unter "Technische Daten" stehen.
Bei der RC90 ist es dort vermerkt.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!