Fahrradträger Österreich

  • #1

    Hallo Leute,

    ja - es klingt verrückt doch ich würde gerne mein Fahrrad auf meiner nagelneuen NC750X mitnehmen.
    Gibt es hier jemanden speziell aus Österreich der sowas schon realisiert hat?

    Ich bin auf den Träger von https://www.2x2cycles.com/ gestossen, für eine Einzeleintragung wird CE Bescheinigung benötigt die der Hersteller nicht mitliefert.
    Es müsste Festigkeitsprüfung usw von z.B. TÜV gemacht werden was aber ein kleines Vermögen kostet.
    Gibts Trägersysteme die bei der Eintragung keine weiteren Probleme machen?

    Auch wenn es verlockend ist sich hier "über den Unsinn" auszulassen, so bitte ich nur um Sachdienliche Hinweise und explizit auf Österreich bezogen.

    Besten Dank

  • #2

    Hallo MarkusMa,


    zum ersten kann ich dir deine Frage: "Gibts Trägersysteme die bei der Eintragung keine weiteren Probleme machen?" leider nicht beantworten.


    Ich habe aber bereits Fotos von Leuten gesehen, die derartiges gemacht haben. Mit ein wenig Aufwand geht es sicher. Praktisch wäre es allein schon in dem Fall, dass ich dann das Motorrad in die Werkstatt bringen könnte, mit dem Fahrrad wieder zurück nach hause fahren könnte und mir so den Bus ersparen würde...


    Ich denke, wenn die allgemeinen Vorschriften zur Beladung von Fahrzeugen eingehalten werden, es durchaus möglich ist, ein Fahrrad mitzunehmen. Das heißt, dass die Ladung nach hinten bis zu 1,5 Meter hinausragen darf. Ist die zu fahrende Strecke kürzer als 100 Kilometer, darf die Ladung nach hinten sogar 3 Meter hinausragen. Du müsstest aber auf jeden Fall die rote Fahne oder Schild an der überstehenden Ladung befestigen, wenn diese hinten mehr als 1 m über Rückstrahler hinausragt.


    Hier noch die Tipps des ÖAMTC zur Beladung des Motorrads:

    • Kritisch planen, Selbstbeschränkung ist das Zauberwort
    • Zuerst Tankrucksack beladen, auch mit wertvolleren Gegenständen (Kamera, Handy etc.)
    • Lenkeinschlag prüfen, Sicht auf Instrumente und Seitenspiegel muss gewährleistet sein, Gurten und Magneten prüfen
    • Seitentaschen bzw. Koffer gleichmäßig beladen, schwerere Gegenstände nach unten
    • In Top-Cases nur leichte Gegenstände, um Fahrverhalten der Maschine nicht zu gefährden
    • Keine Gegenstände auf der Gabel, Rucksäcke vermeiden (können in Schräglage in die Kurve kippen)
    • Gesamtgewicht beachten, inkl. Fahrer in voller Montur und mit Helm, inkl. Tankfüllung und Gepäck
    • Allenfalls Platz für Beifahrer lassen
    • Gewichtsverteilung beachten
    • Rangierbarkeit auf dem Parkplatz beachten, ebenso die Rangierbarkeit bei Gefälle
    • Fahrstil anpassen, längere Bremswege einkalkulieren, bei schwerer Beladung Fahrwerkseinstellung adaptieren (vom Profi)

    Paul

  • #3

    hm,... :/ ,.... wenn dann das :nc750: fahren noch Spaß macht, warum nicht,.... ob man aber damit bei einer Kontrolle durch :law-policered: noch durchkommt, möchte ich bezweifeln,...


    denke, da ist es besser und billiger, sich vor Ort ein Fahrrad auszuleihen,...

  • #4

    Hallo Paul,

    besten Dank für die Antwort.
    Waren die Fotos Österreicher oder zumindest Deutsche?

    Die Vorschriften zur Beladung sind mir bekannt und 1 Meter nach hinten hinaus (ich habe im Gesetzestext gelesen ab Rücklicht) sollte sich ausgehen wenn das Fahrrad weiter hin zum Fahrer montiert ist.
    Ja, ist beim tanken dann wieder blöde da der Sitz hochgeklappt werden muss, müsste was zum hin und her Schieben des Formrohrs her.
    Aber das sehe ich mehr als Kleinigkeit an..

    Mal anders gefragt: darf überhaupt irgendwas (sowas) ans Motorrad montiert werden ohne CE, ABE, oder sonstiges?
    Eine Prüfungsfrage war ja, Koffer müssen nicht behördlich genehmigt sein - aber vermutlich für den Verkehr zugelassen?

    Zu #3 und Fahrverhalten:
    Auch das ging mir etwas durch den Kopf da der Schwerpunkt relativ weit nach oben wandert.
    Doch in zahlreichen Videos sagt eigentlich jeder auf normalen Asphaltstrassen merkst Du das nicht.
    Erst im leichten Gelände / Schotter.

    Grüsse
    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusMa ()

  • #5

    Hier ein Mini Klappfahrrad zum mitnehmen um leise morgens los zu fahren für das Zeltlager Brötchen zu holen und die Leute zu erfreuen.


    https://www.amazon.de/Faltbare…02809739&psc=1&th=1&psc=1


    :)


    Die Tagestour läuft dann besser.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #6

    Hallo,

    es ist nicht mein Senf, den ich hier zugeben möchte. Es sind vielmehr meine Erfahrungen mit dem TÜV.

    Ich hatte mal eine BMW-Boxer (R850R; Bj.2001; Typ 259), die war werkseitig mit entsprechenden Koffern und Halterunge ausgestattet.

    Als Zusatzausstattung hatte mein Vorgänger eine Original-Gepäckbrücke anbauen lassen. Werkseitig war kein Topcase vorgesehen.

    Ich wollte typenrein bleiben. Deshalb "musste" es ein BMW-Topcase mit BMW-Logo sein. Für andere Ausführungen (LT, GS u.s.w. )

    gab es bei BMW Topcase. Hätte ich auf der vorhandenen Gepäckbrücke eine BMW-Topcase mit selbstgebauten Adapter aufgesetzt,

    hätte ich zum Beladen eine Leiter gebraucht. Ich bin 1,81 m groß.

    Ich baute eine eigene Topcase-Halterung und fuhr etwas gehemmt zum nächsten TÜV-Termin.

    Die Prüfung war problemlos. Ich gab dem Prüfer zu bedenken, dass diese Halterung Eigenbau sei.

    Seine Antwort: "Das geht dem TÜV nichts an."

    Er erklärte mir an Beispielen, was der TÜV nicht prüft, z.B.:

    - Dachgepäckträger am PKW

    - Anhängekupplung und die Steckdose

    - Gepäckaufnahme-Systeme an Motorrädern.

    Immer gilt es, bestehende Bestimmungen einzuhalten:

    - max. Breite

    - uneingeschränkte Sichbarkeit der Leuchtmittel, u.s.w.

    ___________________________

    Ist es aber sinnvoll, alles das zu tun, was nicht ausdrücklich verboten ist ?

    Ein "erwachsenes" Fahrrad würde ich mit dem Motorrad nicht mitnehmen.

    Die Motorrad-Tour soll doch auch Freude machen.


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von reinglas ()

  • #7

    Mal davon abgesehen, dass dies nicht der geplante Anwendungszweck ist ein Vorschlag:
    Wenn Du damit 280km mit einem 29er Schnitt fährst haben wir einen Deal und bin hier ruhig.

    Reinhard:
    Auch Dir danke für die Antwort, das bezieht sich aber auch auf Deutschland nehme ich an?

  • #8

    Hallo Macus,

    ja. ich gab mein "Wissen" bezüglich TÜV ab. Ich erfuhr dies in einem großen TÜV-Zentrum in Berlin.

    Nun nehme ich an, dass auch in Österreich Straßenfahrzeuge zyklisch geprüft werden.

    Ein dortiger Prüfer wird dir sicherlich Auskunft geben können.

    Andere Biker oder Werkstattmeister würde ich nicht befragen.

    Dann hast du vier Menschen befragt und dir fünf Meinungen "eingehandelt".


    Reinhard

  • #9

    Die zyklische §57a Überprüfung, auch "Pickerl" genannt machst in Österreich eigentlich beim Händler meist im Zuge mit Service.
    Kannst natürlich auch bei einem Automobilclub wie ÖAMTC machen.
    Bei einem Neufahrzeug, was meine ist musst die erste Überprüfung erst nach 3 Jahren machen, dann 2 Jahre, dann jährlich.

    Falls das an der Sache was ändert, hätte ich vielleicht auch im Anfangspost erwähnen können:
    Ich habe nicht vor den Träger permanent zu montieren oder montiert lassen.
    Das soll in erster Linie mehr für Tagesausflüge sein wie 100km Motorrad, 100km Rennrad und 100km Motorrad wieder nachhause.

  • #10

    Darum habe ich auf die allgemeinen Vorschriften zur Beladung von Fahrzeugen hingewiesen. So wie ich das sehe ist es kein Problem, so lange diese eingehalten werden. Der Träger ist nur Teil der Ladung.


    Für mein zweites Motorrad ließ ich mir die komplette Gepäckbrücke, Seitenkofferhalter und Seitenkoffer herstellen, von der Stange gab es leider nichts. Dabei wurden auch die hinteren Blinker weiter nach hinten versetzt. Ich musste nichts eintragen lassen und gehört habe ich auch nie was. Die Koffer nehme ich aber immer ab, bevor ich zur §57a Überprüfung fahre.


    Paul

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!