Beiträge von MarkusMa

    Hallo Leute,

    anfangs fuhr ich mit einer Quadlock Halterung an der linken Seite des Lenkers umher, doch schnell kam der Wunsch auf das Smartphone im direkten Blickfeld zu haben.
    Eine Suche hier im Forum brachte selbstgebautes, SW-Motech die für meine Definition nicht im Blickfeld ist und ein China Produkt, bei dem es jedoch an Fertigungspräzision mangelt, nicht montierbar war aber meiner Meinung die beste Idee mit sich bringt.
    Etwas gegoogelt und sowas ähnliches aus Spanien gefunden, und sogar lieferbar -> bestellt.
    Bin angenehmen überrascht von der Qualität und Passgenauigkeit.
    Die Halterung wird mit dem Windschild befestigt, längere Schrauben (wenn auch leider nur verzinkt und nicht wie original Edelstahl) und Kunststoff Unterlagscheiben sind dabei.
    Das Rundmaterial hat 22mm Durchmesser und ist eine Art Kunststoff, wenn ich raten müsste hochfestes Polyethylen oder Polyamid.
    In niedrigen Drehzahlbereichen und unter Last vibriert das mehr oder weniger, das ist aber dem Motor / Getriebe an sich geschuldet.

    Einziger Wehrmutstropfen:
    Bei vollem Linkseinschlag stosst der Ausgleichsbehälter an die Halterung.
    Tja, offensichtlich kannst nicht alles haben und für mich nicht weiter schlimm, während der Fahrt tritt das nicht auf und beim reversieren musst etwas aufpassen.

    Als Neuling bin ich mir jetzt nicht sicher ob es okay ist den Link einfach so einzufügen.
    Falls doch werde ich das nochmal bearbeiten bzw. nachreichen.

    PS: Am ersten Bild wirkt es so, als würde das Smartphone einen Teil des Tachos verdecken.
    Dem ist aber nicht so, die Perspektive beim sitzen auf dem Motorrad ist etwas tiefer.

    Die zyklische §57a Überprüfung, auch "Pickerl" genannt machst in Österreich eigentlich beim Händler meist im Zuge mit Service.
    Kannst natürlich auch bei einem Automobilclub wie ÖAMTC machen.
    Bei einem Neufahrzeug, was meine ist musst die erste Überprüfung erst nach 3 Jahren machen, dann 2 Jahre, dann jährlich.

    Falls das an der Sache was ändert, hätte ich vielleicht auch im Anfangspost erwähnen können:
    Ich habe nicht vor den Träger permanent zu montieren oder montiert lassen.
    Das soll in erster Linie mehr für Tagesausflüge sein wie 100km Motorrad, 100km Rennrad und 100km Motorrad wieder nachhause.

    Mal davon abgesehen, dass dies nicht der geplante Anwendungszweck ist ein Vorschlag:
    Wenn Du damit 280km mit einem 29er Schnitt fährst haben wir einen Deal und bin hier ruhig.

    Reinhard:
    Auch Dir danke für die Antwort, das bezieht sich aber auch auf Deutschland nehme ich an?

    Hallo Paul,

    besten Dank für die Antwort.
    Waren die Fotos Österreicher oder zumindest Deutsche?

    Die Vorschriften zur Beladung sind mir bekannt und 1 Meter nach hinten hinaus (ich habe im Gesetzestext gelesen ab Rücklicht) sollte sich ausgehen wenn das Fahrrad weiter hin zum Fahrer montiert ist.
    Ja, ist beim tanken dann wieder blöde da der Sitz hochgeklappt werden muss, müsste was zum hin und her Schieben des Formrohrs her.
    Aber das sehe ich mehr als Kleinigkeit an..

    Mal anders gefragt: darf überhaupt irgendwas (sowas) ans Motorrad montiert werden ohne CE, ABE, oder sonstiges?
    Eine Prüfungsfrage war ja, Koffer müssen nicht behördlich genehmigt sein - aber vermutlich für den Verkehr zugelassen?

    Zu #3 und Fahrverhalten:
    Auch das ging mir etwas durch den Kopf da der Schwerpunkt relativ weit nach oben wandert.
    Doch in zahlreichen Videos sagt eigentlich jeder auf normalen Asphaltstrassen merkst Du das nicht.
    Erst im leichten Gelände / Schotter.

    Grüsse
    Markus

    Hallo Leute,

    ja - es klingt verrückt doch ich würde gerne mein Fahrrad auf meiner nagelneuen NC750X mitnehmen.
    Gibt es hier jemanden speziell aus Österreich der sowas schon realisiert hat?

    Ich bin auf den Träger von https://www.2x2cycles.com/ gestossen, für eine Einzeleintragung wird CE Bescheinigung benötigt die der Hersteller nicht mitliefert.
    Es müsste Festigkeitsprüfung usw von z.B. TÜV gemacht werden was aber ein kleines Vermögen kostet.
    Gibts Trägersysteme die bei der Eintragung keine weiteren Probleme machen?

    Auch wenn es verlockend ist sich hier "über den Unsinn" auszulassen, so bitte ich nur um Sachdienliche Hinweise und explizit auf Österreich bezogen.

    Besten Dank