SW-Motech Kofferträger Quicklock

  • #11

    Ich würde das nicht als Schwachstelle, sondern eher als als Vorteil des Quicklock-Systems sehen.
    Bei fest montierten Trägersystemen bleiben die Halter permanent am Moped und da geht halt auch eine Stützstrebe von links nach rechts - oder umgekehrt.
    Hier kann man das Gestell mit 2 x 4 Klicks abnehmen und fertig.
    Mit nur einem Seitenkoffer zu fahren wird von den Herstellern nicht empfohlen oder gar aus Haftungsgründen untersagt ( Änderung der Fahreigenschaften der Maschine bei asymmetrischer Beladung).
    Entweder beide Koffer oder halt Topcase/Hecktasche.

  • #12

    Hallo Jowe,

    bei SW-Motech finde ich für die RH09 nur diese Auswahl an Trägern bzw. keine Halter.


    PRO Seitenträger SW-Motech


    Kannst du mir die Teilenummern bzw. genaue Bezeichnung der Halter und Träger geben?


    Danke.


    Gruß Michael

  • #13

    Das originale Honda Kofferset kommt ohne Stützstrebe bzw. ohne Haltepunkte am Kennzeichenträger aus. Die Koffer halten trotzdem prima, ohne zu wackeln.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #14

    Hallo "inge-66",

    die von mir beschriebene Schwachstelle bleibt eine Schwachstelle des Systems.

    Der von dir beschriebene Vorteil ist tatsächlich vorhanden. Natürlich ist es gut, dass die Kofferhalter abnehmbar sind und nicht den optischen Eindruck beeinflussen, wenn man ohne Koffer fährt. Die Schwachstelle bleibt aber erhalten. Nicht nur das Anbringen zweier Koffer ist empfehlenswert. Auch das Beladen beider Koffer mit annähernd gleicher Masse sollte berücksichtigt werden.

    Die Empfehlungen des Herstellers habe ich früher oft mißachtet.

    Zum Einkaufen in der Stadt genügte mir ein Koffer (an einer BMW-Boxer).

    ___________________________________

    Ich kenne das System von SW-Motech. Ich hatte mir vor zwei Jahren zwei Givi-Koffer und das Trägersystem von SW-Motech bei einem Händler bestellt. Die Träger passten an meiner NC 750 SD (R88, Bj.2018). Nur die Koffer passten nicht an die Träger,

    obwohl das SW-Motech bestätigt hatte. Daraufhin baute ich Givi-Träger an.


    Reinhard

  • #15

    Hier scheiden sich wieder die Geister :/ . Die einen mögen es unauffällig, die anderen hingegen robust. Es kann immer mal wieder passieren, dass man die Maschine mehr oder freiwillig ablegen muss (kein Unfall aus vollem Galopp). Kunststoffkoffer brechen da gerne mal, wo Alukoffer lediglich eine Delle bekommen.
    Außerdem empfinde ich es als Nachteil der Kunststoffkoffer, dass sie überwiegend zur Seite hin zu öffnen sind. Da kann man nur was herausnehmen, wenn sie flach auf dem Boden liegen - es sei denn, man passende Innentaschen. Da sind mir Alukoffer als Toploader lieber.
    Was nun die "Inkompatibilität" zwischen GIVI, SW-Motech und auch den Triumphkoffern betrifft: Die Koffer stammen allesamt von Givi, werden allerdings mit unterschiedlichen Befestigungen am Halter ausgestattet, wohl um die "Markentreue" zu gewährleisten. Die Aufnahme der Koffer ist prinzipiell dieselbe, ABER da, wo sie oben eingeklickt werden gibt es im Detail Unterschiede. Während die Einrastschiene von GIVI eine Aussparung hat, sind es bei den Triumph-Haltern derer 2. Und schon passt das nicht.

  • #16

    Hallo,

    stehen die Koffer Givi oder Shad 35 mit dem SW Pro Seitenträger weiter vor als mit dem Givi Quick Lock ? mir gehts um den Platz für Sozias Beine und den Platz zum auf und absteigen....wäre für jede Antwort dankbar ! ( möchte kein Geld mehr unnötig versenken )


    Dank euch und einen schönen Tag !


    Andi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!