Hallöchen,
also ich hatte genau die gleichen Überlegungen. Habe beides Handy mit Calimoto und 396 lmts.
Mein Fazit: Ich hatte beim Handy vermehrt Ladeaussetzer und komplette Ausfälle weil es in der Sonne zu heiß wurde (Galaxy S8 mit SP-Connect). Dann steht man da ohne alles. Auch bei Netzausfall bin ich schon mehrmals reingefallen (Bei D2 und Telekom). Trotz Offlinekarten - Thema recherche und dergleichen.
Calimoto ist für mich eine super App. Da kommt der Navi mit Streckensuche nicht mit. Der Garmin Adventure Modus ist Spielerei. Da fährt man ne Schleife von einem km um eine Kurve mitzunehmen.
Warum nutze ich im Alltag nun den Navi. Er hat keine Ausfälle. Ist für die Navigation von a nach b super. Das Display ist zwar kleiner aber ich habe keine Probleme mit der Lesbarkeit. ich brauche auch keine besonderen Handschuhe zur Bedienung. Ich brauche mir auch keine Gedanken im Regen zu machen. Ich habe Verkehrsmeldungen. Ich drücke auf den Favoriten und los. Einfach und rundum sorglos Paket das Funktioniert.
Calimoto nutze ich zum Spaß, Tourenplanung. Dann kann ich den Export auch auf das NAvi übertragen. Dies Garmin Maps ist mir zu kompliziert.