Wie schon im Netzt gesehen habe auch ich die Halterung am linken Bremsflüssigkeitsbehälter angebracht. Keine Lust auf Platzsuche und Montage des Netzteils. Daher wurde das Kabel in das Handschuhfach verlegt und mit einem USB-Stecker versehen. Unter der mittleren Lenkerabdeckung versteckt sich noch ein wasserdichter Stecker um die Halterung kpl. abnehemen zu können. Mit der 10.000 mAh Powerbank habe ich eine kurze Testfahrt über 3 Stunden absolviert. Der Akku zeigte danach noch 83% an. Ich fahre gerne noch nach Schildern und Himmelsrichtung und nutze das Navi eigentlich nur zur letzten genauen Zielführung. Nachladen der Powerbank ist ja an der USB-Buchse möglich. Bei genügend Muße wird die Stromversorung zum Navi über genau diese realisiert (nächste Bastelstunde). Gruß Basser68
Forza 750, Garmin Navi und Powerbank
-
-
-
#2 Ich habe mir überlegt den Strom für das Navi (Tomtom hinter der Scheibe montiert) mit Strom von den Knöpfen der Sitz- und Tanköffnung zu versorgen. Das hätte den Vorteil das sich das Teil auch bedienen läßt wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist und trotzdem stromlos ist wenn man sich vom Fahrzeug entfernt.
Momentan hält der eingebaute Akku mehrere Stunden, aber aus Erfahrung weiß ich das sich das ändern wird. Außerdem habe ich es immer eingeschaltet beim fahren, das hat den Vorteil das ich den Verlauf einer unübersichtlichen Kurve schon im Vorhinein gut abschätzen kann.
LG Mike
-
-
#3 Hallo Mike.
Stellt sich hier die Frage welche Spannung an den Knöpfen anliegt und mit welchem Strom die Leitung belastet werden kann. Mein Garmin Netzteil benötigt als Beispiel 12V und 1,5A als Versorgung. Wenn die Sitz- und Tanköffnung wie heute üblich über das Steuergerät laufen würde ich die nicht mit 1,5A belasten.
Gruß, Basser68
-
#4 Hallo Zusammen,
Ich mache mir auch gerade Gedanken über das Navithema an der Forza.
Bei der Integra gab es von Honda eine Navihalterung für die Lenkermitte.
Die hatte ich damals montiert und fand diese Variante optimal. Warum?
Sehr robust, was Vibrationen angeht und zentral.
An die Scheibe will ich nichts weiteres ranquetschen, da ich schon eine Scheiben- Höhenverstellung montiert habe. Und so robust sind diese Minischräubchen ja auch nicht. Zudem vibriert mir das da oben zu sehr.
Mein Handy habe ich auch wie oben in diesem Thread an der Spiegelhalterung montiert. Fürs Navi finde ich -persönlich- die Position nicht optimal.
Auf der Collage die beiden Bilder sind von der Integra.
Die beiden rechts von der Forza.
Im Grunde exakt die gleichen beiden Schrauben. Aber die Abdeckung hat eine andere Form.
Ich überlege jetzt. Mir die Halterung selbst zu bauen, in die Originale Abdeckung einen
Schlitz an die passende Stelle zu schneiden. Und dann das Ganze zu folieren, dass es vernünftig aussieht und man den Einschnitt schon verkleiden kann.
Das sind meine Überlegungen dazu…
Und dann kommt ja noch das Thema Zündungsstrom abgreifen.
Bei meiner Honda CRF hatte Honda solche „Leerstecker“, wo man Zubehör einfach anschließen konnte.
Gibt’s sowas an der Forza auch irgendwo?
Sowas gibt’s ja überall zu kaufen.
Im Grunde das Gleiche, wie in der Honda Halterung. Müsste halt noch lackiert werden usw.
-
-
#5 Ich bin immernoch an der Umsetzung der idealen Navilösung der Forza, zusammen mit meinem Tom Tom dran…
Unbestritten optisch (symmetrisch), wie auch von der Ablesbarkeit ist mittig über dem Tacho.
Bei allen NC Modellen ist das „Problem“, dass sie sehr niedertourig ausgelegt sind. Und da vibrieren die meisten Halter wie ein wackelnder Kuhschwanz…
Was meint ihr zu folgender Halterung?
So eine ähnliche bietet GIVI aus auch an. Aber die von GIVI ist oben nicht noch mal an der Verkleidung fixiert. Das ist bei dieser hier aber.
Was meint ihr?
-
-
-
#7 Die Haltung macht optisch einen guten Eindruck. Ich hatte diese auch schon gesehen. Habe mich aber letztendlich gegen eine Montage entschieden, da entweder die Sicht auf die Straße oder auf das Cockpit eingeschränkt wird. Ich habe im September in Österreich mal die RoadSync App mit der jetzigen Point to Point Anzeige im Cockpit getestet. Hat gut funktioniert. Wenn mein jetziges Navi den Geist aufgibt wird kein neues mehr angeschafft.
-
#8 Danke Dir, für die Nachricht und Bilder!
Ach, ich wusste gar nicht, dass bei RoadSync jetzt aktiv im Display navigiert wird.
Das ist cool, werde ich ausprobieren.
Aber da ich ein fast neues Tom Tom halt habe, möchte ich es für Touren schon nutzen. Zumal mein Fahrkumpel das gleiche Tom Tom hat.
RoadSynk ist halt eher Google ohne spezifische Motorrad Planungsmöglichkeiten.
Aber für den Alltag sicher 👍🏽.
Ich denke, ich teste das mal mit dieser Halterung.
Die Höhe über dem Tacho stört mich nicht. Die Blickführung sollte ja eh noch vorne und nicht nach unten gehen 😉
-
-
#9 Hallo,
wie stark die Halterung mit Navi vibriert ist auch vom Gewicht der Halterung mit Navi abhängig. Es ist ein großer Unterschied ob man ein >500g schweres TomTom-Navi anschraubt oder eine wesentlich leichteres Handy mit Navisoftware oder eine GoPoro.
Die Halterung in dem Link sieht sehr stabil aus. Ist die Platte, an der die Halterung angeschraubt ist, aus massivem Metall oder wackeligem Kunststoff?
Lorenz
-
#10 Was meint ihr zu folgender Halterung?
Klick
Wird die Halterung echt in die Blende geschraubt/gebohrt?
Der Charme an "meiner" Lösung (s.o.) ist erstens nicht invasiv, zweitens gedämpft und drittens mit 20.- Recht günstig. Gibt's sowas für die Forza nicht?
8.5€ 40% OFF|Motorrad zubehör Smartphone Halter Stand GPS Navigations platte Halterung für Honda NC750X NC750 NC 750 x 750x Dct 2021 2022| | - AliExpressSmarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.com -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!