Kurviger: Frage zum Problem

  • #1

    Hallo, nutzt hier jemand regelmäßig kurviger und kennt sich ein wenig damit aus?

    Die Routen plane ich auf der Web-Seite, zum Navigieren nutze ich die app. Die geplante Route wird in der app zuerst völlig richtig angezeigt, dann aber im Laufe der Fahrt beginnt die App zu spinnen - will, dass ich mal rechts mal links abbiege, manchmal in immer kürzeren Abständen. Diese Abbiegungen gehören eben nicht zur Route und sind meistens Sackgassen, also würde ich sie fahren, würde ich dann eine Ansage bekommen, umzudrehen. Verwirrend ist, dass sowohl diese Abzweige als auch die richtige Route angezeigt werden, so weiß ich spontan nicht, was davon richtig ist und die Sprachansage möchte meistens sogar, dass ich die falsche Richtung nehme, also diese komischen Abzweige. Kennt ihr das??? Ist es ein Einstellungs- oder Planungsproblem? Ich bin mir ganz sicher, dass ich beim Anzeigen der Route NICHT auf Route+Overlay klicke, sondern nur auf Route.

    Wenn ich die Route nicht als kurviger Datei exportiere, sondern als gpx, lässt es sich insofern noch fahren, dass diese Abzweige nur in Blau angezeigt werden, die richtige Route aber in Blau mit einem dünnen roten Strich in der Mitte. Trotzdem stören die falschen Sprachansagen sehr.

  • #2

    Ich nutze Kurviger regelmäßig, hab sowas aber noch nicht gehabt...

    Wenn Du die Route zB. als "Schnell und Kurvig" planst, sollte man das vielleicht unter den Routenoptionen in der App auch so einstellen und kleinste Straßen und Unbefestigte Wege vermeiden.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #3

    Ah, danke, Du meinst es könnte auch an der App liegen - ja, ich überprüfe es...

  • #4

    Hallo,


    natürlich bekommt man nur die gleiche Route wenn die gleichen Optionen gewählt wurden. Der nächste wichtige Punkt ist, dass man die Wegpunkte genau auf die Straße setzen muss, ja manchmal sogar auf die richtige Fahrbahnseite. Wenn man den Punkt z. B. 5 Meter in die Nebenstraße hineinsetzt wird einen das Navi in die Nebenstraße hineinführen und nach einigen Metern kommt dann 'bitte wenden'. Da kann das Navi nichts dafür, man hat ja den Punkt selbst in die Nebenstraße gesetzt. Und, Wegpunkte werden NIE mitten in eine Kreuzung gesetzt. Immer ca. 50 - 100 Meter nach der Kreuzung auf die Straße, auf der man weiterfahren möchte.


    Lorenz

  • #5

    Hallo,


    ja, schon, ja, stimme Dir definitiv zu.

    Aber, würde es daran liegen, dass der Punkt schlecht gesetzt war, wäre das in der App schon vor dem Losfahren zu sehen, würde man ranzoomen. Beim Losfahren wird aber die Route völlig korrekt angezeigt.


    "natürlich bekommt man nur die gleiche Route wenn die gleichen Optionen gewählt wurden. " - hmmm, eventuell bin ich davon ausgegangen, dass die Route 1:1 übernommen werden müsste... Aber wenn ich bedenke, wird ja vermutlich nur der Track 1:1 übernommen, nicht aber die Route.

  • #7

    das ist voll korrekt was Lorenz schreibt mit den Punkten setzen und vorher auf genau reinzoomen , hatte ich auch gerade am WE , geplant am pc und als Kurviger datei geöffnet mit der App und da hatte ich auch zwei Punkte die auf der anderen Straßenseite lagen und da ging's dann auch los mit wenden usw

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #9

    Mit der falschen Strassenseite hatte ich noch nie Probleme und ich fahre viel mit Kurviger.

    Man kann allerdings auch mit alt+s die Wegpunkte automatisch auf die Strasse legen, oder oben im Menü.

    Dann gibt es ja neuerdings auch noch die Funktion "konvertiere Route für Standartnutzer". (Also auf der Webseite jetzt)

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #10

    Hallo VT_Michel,


    einen Menüpunkt "konvertiere Route für Standartnutzer" habe ich auf der Webseite Kurviger.de noch nicht entdeckt. Ich habe ihn auch noch nicht vermisst. Trotzdem, wo finde ich den Punkt?


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!