Umstieg von NC750XDCT auf X-ADV

  • #1

    Fahre aktuell die NC750X mit DCT (2021) und überlege auf die X-ADV umzusteigen. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen und kann über Vorteile oder Nachteile berichten, die mit dem Umstieg verbunden sind. Da Probefahren aktuell nicht so einfach ist, wären mir Eure Einschätzungen wichtig.


    Grüße

    Rainer

  • #2

    Wenn du mal schauen möchtest:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde ich recht gut.

  • #4

    Oder hier: https://youtu.be/yMR7a-hrcx0


    Bei der X--ADV gibt es nur eine Hand voll Reifenpaarungen.

    Kannst du nur über eine ausgiebige Probefahrt heraus finden, leider zur Zeit fast nicht möglich.

    Oder mal eine X-ADV für einen Tag mieten kostet dann ca 159 €


    Viel Glück bei der Findung.

    Gruß aus Württemberg

  • #5

    Bei der X-Adv solltest du in jedem Fall längere Beine haben. Die ist um einiges höher als die 21er NCX.

    Das Fahrwerk bei der X-Adv ist wirklich spitze!

    Die wohl am häufigst gefahrenen Reifen sind der Pirelli Scorpion Rally Str. Der klebt in allen Lebenslagen und macht auch auf Schotter und leichtem offroad ne gute Figur. Nicht vom Profil täuschen lassen… Str steht für Street.

    Hinzu hat die 21/22 er X-ADV eine recht hohe Zuladung, so dass Ausflüge mit Sozia und Gepäck unproblematisch sind.

    Nachteile wären das höhere Gewicht. Die paar Kilo, fallen bei dem tiefen Schwerpunkt jedoch kaum auf.

    Auf jeeeden Fall sollte man die Zusatz Fußrasten montieren! Dann ist das Motorrad feeling komplett und auch der Knieschluss vorhanden.

    Gruß Gid

  • #7

    Vermütlich wegen dem besseren Fahrwerk, bessere Bremse und schönerem Tacho *meiner Meinung nach*


    Aber dafür ist der Preis ja sehr hoch, da bekommst fast schon eine AT für.

  • #8

    Vielen Dank für die interessanten Hinweise und Erfahrungsberichte zum Thema X-ADV.

    Mich hat die X-ADV aufgrund des sehr guten Fahrwerks und die insgesamt sehr hochwertige Ausführung der Komponenten angesprochen.

    Ich habe inzwischen bei Zweirad-Center Zöller in Schlitz eine Testfahrt machen können. Hier kann man viele interessante Honda-Motorräder (auch mit DCT) mieten und ausgiebig testen.

    Motor und DCT der X-ADV sind natürlich genauso gut, wie bei meiner NC750X. Bremsen und insbesondere Fahrwerk sind deutlich besser. Sehr gut lässt sich bei der X-ADV das Windschild an meine Bedürfnisse anpassen. Das Farbdisplay ist nicht unbedingt nötig, aber es macht einfach Spaß damit zu arbeiten.

    Trotz vieler positiver Eigenschaften hat mich die X-ADV aber nicht vollständig überzeugt. Die höhere Sitzhöhe, der fehlende Knieschluss und das Trittbrettfeeling haben meine Begeisterung etwas abgekühlt. Sicher kann man hier mit zusätzlichen Fußrasten das Motorradfeeling verbessern, aber die richtige Sitzposition und die Gewöhnung an die höhere Sitzhöhe hat mich mehr beschäftigt als gedacht. Danach bin ich mit meiner NC gefahren, Sitzposition und Fahrgefühl waren deutlich angenehmer.

    Aufgrund meiner Testfahrt werde ich erstmal abwarten und den Markt beobachten. Vielleicht bringt Honda im nächsten Jahr ein Modell auf die Straße, das sich wie die NC fährt, aber an der Ausstattung an der X-ADV bzw. der Africa Twin orientiert.

    Grüße

    Rainer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!