Kleinstreparatur an meiner neuen RH09

  • #1

    Gestern habe ich an meiner neuen RH09 bei Kilometerstand 6.300 km eine Kleinstreparatur durchführen müssen.


    Der Handbremshebel ging bereits seit einiger Zeit nach Betätigung der Bremse nicht mehr in die vordere Ausgangsstellung zurück. Dies passierte erst wenn ich den Bremshebel leicht gedrückt habe. Die Bremse hat deswegen nicht geschliffen aber das Bremslicht ging nicht aus.


    Nach dem Auseinanderbauen betrachtete ich den Gelenkbolzen und die Lagerhülse im Bremshebel. Beide waren total trocken, da waren weder Fett noch Öl zu sehen. Nur an der flachen Seite oben und unten am Hebel war etwas Fett, das hatte der FHH bei der Tausenderinspektion gemacht.


    Also alles sauber gemacht, mit Fett eingestrichen und wieder zusammengebaut. Jetzt geht der Handbremshebel nach Betätigung sofort in die Ausgangsstellung zurück, habe ich auf einer 200-km-Probefahrt heute getestet.


    Ich hoffe das die anderen diversen Lager vernünftig geschmiert sind und Honda hier nicht den Rotstift an der falschen Stelle angesetzt hat.

    Gruß Winni

  • #3

    Der Kupplungshebel kann das auch gerne mal vertragen.

    Sofern man denn einen hat, hab schon von Leuten gehört die gar keinen haben.


    Und der Brembelaghaltestift hat ab und an auch mal etwas Pflege gern.

    Habe letztens gemerkt das meine hintere Bremsscheibe doch recht heiß wurde.

    Der Haltestift war schon deutlich vom Belag eingearbeitet, dadurch waren die Beläge wohl nicht mehr so beweglich.

    Rausgedreht, übergeschliffen, hauchdünn Kupferpaste drauf und jetzt lösen sich auch die Beläge wieder 1A.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #4

    Richtig, die Lagerstellen der Kupplungs- und Bremshebel sollte man durch gelegentliches fetten oder ölen gängig halten und ein vernünftiger Schrauber wird das auch machen. Das aber an einer fast neuen Maschine gar kein Fett im Lager zu finden war hat mich doch erschreckt.

    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!