Plastikteil

  • #1

    Hallo liebe community,

    als ich mir vor 2 Jahren eine Honda NC750S gekauft habe, lag im Helmfach ein Plastikteil, welches ich absolut nicht zuordnen kann. Der Verkäufer konnte mir damals auch nichts dazu sagen. Jetzt ist mir das Plastikteil wieder in die Hände gefallen und ich dachte, ich frage mal die Profis :)


    Habt ihr eine Ahnung, was das für ein Teil ist, wo es eingesetzt wird?


    Vielen Dank,


    Alex

  • #2

    Hallo Alex,

    ich dachte darüber nach und fand an meiner NC750 SD keinen Einsatzort.

    Könnte ja auch ein Hifsmittel sein (z.B. Kettendurchhang einstellen). Halte es aber für unwahrscheinlich.

    Du kauftest vor zwei Jahren dein Motorrad gebraucht ?

    Eine Möglichkeit:

    Der Vorbesitzer fand an der Parkposition seine Motorrades dieses Teil und nahm es erstmal mit. :)


    Reinhard

  • #3

    Wenn meine Vermutung zutrifft, hast Du einen Kennzeichenrahmen, in den das Nummerschild eingeclipst wird.

    Wenn das zutrifft, ist das Teil wohl ein kleines Werkzeug, mit dem man zur Entnahme des Kennzeichens den Rahmen öffnen kann, ohne diesem (wie ggf. mit einem Schraubendreher) Kratzer zuzufügen.

    Im Ruhestand, da fährt man viel und weit - warum auch nicht, man hat die Zeit


  • #4

    Ja da hatter recht der Achim.

    Das Teil dient zum öffnen vom Rahmen eines Kennzeichenhalters.

    Weiß ich nur zufällig weil ich grad so ein Ding an der CB meiner holden Gattin verbaut habe.


    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #5

    Hallo,

    vermutlich hat er recht.

    Das hieße aber, dass der Hersteller einen ungeeigneten Hebel mitliefert, um das Kennzeichen nicht zu zerkratzen.

    Dieser Hebel sieht eher danach aus, als ob es ein Riegel (Drehverschluss) sei. Der war wahrscheinlich beim Spritzguss-Hersteller nicht mehr absetzbar. Die Entsorgung übernimmt der Endkunde.

    Ich habe dazu noch ein Vorschlag. Um dieses Ding immer griffbereit zu haben, könnte man durch die Öffnung ein rustikales Lederband für das Handgelenk ziehen (s.Foto). Man wäre ständig bereit, das Kennzeichen kratzsicher zu demontieren. :lachen:


    Reinhard

  • #6

    Servus zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Der Hinweis mit der Kennzeichenhalterung und das dazugehörige Bild lassen mich ab sofort wieder besser schlafen :)


    Danke nochmals und allzeit gute Fahrt.


    Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!