NC750s Nachfolgemodell? Naked mit DCT?

  • #31

    Doch! In einem ist die NCX/S wirklich sehr gut: das Teil ist für die Hubraumklasse sehr sparsam. Ich finde das ist eine ganz wesentliche Eigenschaft.

  • #32

    so war das diverse Jahre und schlussendlich hat Honda die S Variante (Naked) mangels ausreichender Nachfrage eingestellt


    Die neue X ab 2021 ist optisch der alten X treu geblieben, technisch (zB Federweg / Sitzhöhe ...) hat sie sich der alten S angeglichen - der Versuch von Honda beide Lager (S + X) irgendwie unter einen Hut zu bekommen ?


    Die Nachfrage nach der wohl zu halbherzig erneuerten X hat sich aber nicht wesentlich verbessert und insofern bin ich mal gespannt ob es mit NC in D / EU überhaupt weiter gehen darf


    Der X-ADV (evtl auch Forza 750 obwohl für ein Neumodell auch nur mäßig erfolgreich) ist Cash Cow und darf sicher weiter machen

  • #33

    Das muss sich zeigen. Das Segment wird ja auch von teils deutlich stärkeren Modellen anderer Hersteller bedient:

    Suzuki V-Strom, BMW CR, Yamaha Tracer, Ducati Multistrada.

    Der Markt wird in diesem Bereich nicht einfacher. Vllt trennt sich Honda vom Handschuhfach, um den Twin der Hornet und/oder der NT1100 zu nehmen. Dann wäre die NC evt wieder wettbewerbsfähig.

    Noch vernünftiger wäre es, die NC sterben zu lassen und eine NT750 zu bringen. Meine Meinung.

  • #34

    Warum sollte Honda die NC aus dem Programm nehmen? An jeder NC verdient Honda heute gutes Geld.


    Bei der Präsentation der 700er vor über zehn Jahren war die Honda günstig herzustellen, und Honda hat den Preisvorteil an die Kunden weitergegeben. Nur 5.550€ Anschaffungspreis wurden in jedem Test hervorgehoben, auch der geringe Verbrauch, der niedrige Schwerpunkt und die geringe Sitzhöhe passten für Ein- und Wiedereinsteiger.

    Die Ein- und Wiedereinsteiger kommen heute gut mit den 500ern zurecht - und wir hier bezahlen auch "ein paar Euro" mehr für ein ausgereiftes, zuverlässiges Motorrad mit dem praktischen Helmfach - und sehr viele legen nochmal einen Tausender für DCT oben drauf.

    Dass es woanders mehr Leistung fürs Geld gibt, wissen wir alle.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #35

    Wenn der Verkauf der NC nicht mehr genug abwirft. Das ist die Frage, die nur Honda beantworten kann.

  • #36

    Wie kommst Du denn darauf, dass der Verkauf der NC nicht mehr genug abwerfen könnte?

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #37

    Ich komme darauf, dass die Absatzzahlen in DE/EU zuletzt zurückgegangen sind. Wenn sich daraus ein Trend entwickelt und sich in der mittelfristigen Prognose darstellt, dann kann es durchaus so kommen.


    Zugegeben, Honda hat sich bislang immer recht konservativ dargestellt, was die Modellpolitik angeht. Vielleicht sehe ich auch zu schwarz und Honda hält der NC die Stange.


    Deswegen ist meine Spekulation auch nichts anderes als Kaffeesatzleserei. Mein Wunsch wäre es, das System wieder um eine Nackte zu ergänzen. Aber den Wunsch wird mir Honda wohl nicht erfüllen. ;)

  • #38

    Bei einer großzügigen Spende von 100.000.000€ machen die das bestimmt für dich :whistle:

  • #39

    Ich habe mal die Neuzulassungen der letzten Jahre rausgesucht:


    2021


    13. Honda NC750X 1.600


    2022


    37. Honda NC750X 823


    2023


    31. Honda NC750X 1.033


    Ich hatte tatsächlich den deutlichen Rückgang 2022 noch präsent. Wenn sich die NC stabil weiter in den Top 50 hält, dann nehme ich tatsächlich alles zurück. Dann muss man sich keine Sorgen machen.


    Dennoch hätte ich eine 2025er NC750S gerne gesehen, was aber ein Traum bleiben wird. Bei der NC750X würde ich mir - Stand heute - allerdings auch weniger Crossover und dafür noch etwas mehr Tourer wünschen.

  • #40

    wie kommst du darauf, dass trotz vergleichsweise überschaubarer Nachfrage die NC inkl dem altehrwürdigem 750er Motor auch noch über die Euro 5 Plus Hürde gehievt wird ?


    Imho wird das erneut eine Zäsur für die aktuellen Modelle darstellen und nicht jedes wird die Hürde nehmen


    Zeit für eine grundlegende Aktualisierung / Neuausrichtung oder Einstellung der NC in bisheriger Form?



    Zulässig? Nur noch mit 5 Plus - 14 Mar 2024 - MOTORRAD - Readly
    Euro 5+-norm. gefühlt ist’s alle paar jahre dasselbe: weil zum jahresende eine neue euro-homologationsnorm in kraft tritt, müssen all jene motorradmodel...
    de.readly.com

    5 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!