Alles anzeigenaber nichts richtig
Doch! In einem ist die NCX/S wirklich sehr gut: das Teil ist für die Hubraumklasse sehr sparsam. Ich finde das ist eine ganz wesentliche Eigenschaft.
Alles anzeigenaber nichts richtig
Doch! In einem ist die NCX/S wirklich sehr gut: das Teil ist für die Hubraumklasse sehr sparsam. Ich finde das ist eine ganz wesentliche Eigenschaft.
Alles anzeigenDie S hat sich schlechter verkauft als die X. 2021 dann der Versuch einer Kompromiss-X mit niedrigerer Sitzhöhe als vorher.
Naked-Bikes sind in der Regel die preiswerten Versionen von einer "Modellserie". Ich denke, das beißt sich dann mit dem DCT, dass ja schon ein kostspieliges Extra ist.
so war das diverse Jahre und schlussendlich hat Honda die S Variante (Naked) mangels ausreichender Nachfrage eingestellt
Die neue X ab 2021 ist optisch der alten X treu geblieben, technisch (zB Federweg / Sitzhöhe ...) hat sie sich der alten S angeglichen - der Versuch von Honda beide Lager (S + X) irgendwie unter einen Hut zu bekommen ?
Die Nachfrage nach der wohl zu halbherzig erneuerten X hat sich aber nicht wesentlich verbessert und insofern bin ich mal gespannt ob es mit NC in D / EU überhaupt weiter gehen darf
Der X-ADV (evtl auch Forza 750 obwohl für ein Neumodell auch nur mäßig erfolgreich) ist Cash Cow und darf sicher weiter machen
Alles anzeigenDie Nachfrage nach der wohl zu halbherzig erneuerten X hat sich aber nicht wesentlich verbessert und insofern bin ich mal gespannt ob es mit NC in D / EU überhaupt weiter gehen darf
Das muss sich zeigen. Das Segment wird ja auch von teils deutlich stärkeren Modellen anderer Hersteller bedient:
Suzuki V-Strom, BMW CR, Yamaha Tracer, Ducati Multistrada.
Der Markt wird in diesem Bereich nicht einfacher. Vllt trennt sich Honda vom Handschuhfach, um den Twin der Hornet und/oder der NT1100 zu nehmen. Dann wäre die NC evt wieder wettbewerbsfähig.
Noch vernünftiger wäre es, die NC sterben zu lassen und eine NT750 zu bringen. Meine Meinung.
Warum sollte Honda die NC aus dem Programm nehmen? An jeder NC verdient Honda heute gutes Geld.
Bei der Präsentation der 700er vor über zehn Jahren war die Honda günstig herzustellen, und Honda hat den Preisvorteil an die Kunden weitergegeben. Nur 5.550€ Anschaffungspreis wurden in jedem Test hervorgehoben, auch der geringe Verbrauch, der niedrige Schwerpunkt und die geringe Sitzhöhe passten für Ein- und Wiedereinsteiger.
Die Ein- und Wiedereinsteiger kommen heute gut mit den 500ern zurecht - und wir hier bezahlen auch "ein paar Euro" mehr für ein ausgereiftes, zuverlässiges Motorrad mit dem praktischen Helmfach - und sehr viele legen nochmal einen Tausender für DCT oben drauf.
Dass es woanders mehr Leistung fürs Geld gibt, wissen wir alle.
Alles anzeigenWarum sollte Honda die NC aus dem Programm nehmen? An jeder NC verdient Honda heute gutes Geld.
Wenn der Verkauf der NC nicht mehr genug abwirft. Das ist die Frage, die nur Honda beantworten kann.
Ich komme darauf, dass die Absatzzahlen in DE/EU zuletzt zurückgegangen sind. Wenn sich daraus ein Trend entwickelt und sich in der mittelfristigen Prognose darstellt, dann kann es durchaus so kommen.
Zugegeben, Honda hat sich bislang immer recht konservativ dargestellt, was die Modellpolitik angeht. Vielleicht sehe ich auch zu schwarz und Honda hält der NC die Stange.
Deswegen ist meine Spekulation auch nichts anderes als Kaffeesatzleserei. Mein Wunsch wäre es, das System wieder um eine Nackte zu ergänzen. Aber den Wunsch wird mir Honda wohl nicht erfüllen.
Alles anzeigenAber den Wunsch wird mir Honda wohl nicht erfüllen.
Bei einer großzügigen Spende von 100.000.000€ machen die das bestimmt für dich
Ich habe mal die Neuzulassungen der letzten Jahre rausgesucht:
2021
13. Honda NC750X 1.600
2022
37. Honda NC750X 823
2023
31. Honda NC750X 1.033
Ich hatte tatsächlich den deutlichen Rückgang 2022 noch präsent. Wenn sich die NC stabil weiter in den Top 50 hält, dann nehme ich tatsächlich alles zurück. Dann muss man sich keine Sorgen machen.
Dennoch hätte ich eine 2025er NC750S gerne gesehen, was aber ein Traum bleiben wird. Bei der NC750X würde ich mir - Stand heute - allerdings auch weniger Crossover und dafür noch etwas mehr Tourer wünschen.
Alles anzeigenWie kommst Du denn darauf, dass der Verkauf der NC nicht mehr genug abwerfen könnte?
wie kommst du darauf, dass trotz vergleichsweise überschaubarer Nachfrage die NC inkl dem altehrwürdigem 750er Motor auch noch über die Euro 5 Plus Hürde gehievt wird ?
Imho wird das erneut eine Zäsur für die aktuellen Modelle darstellen und nicht jedes wird die Hürde nehmen
Zeit für eine grundlegende Aktualisierung / Neuausrichtung oder Einstellung der NC in bisheriger Form?
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.