Erster Defekt

  • #2

    Hallo,

    ich kann zwar den Tropfen erkennen aber nicht seine Herkunft.

    So eine Undichte ist an sich noch kein Defekt. Du fährst eine NC 750XD.

    Wie alt ? Wieviele km ?


    Reinhard

  • #6

    Sieht fast so aus, als wenn es von oben aus der Wasserpumpe auf den Schlauch tropft.

    Aber das kann man auf dem Bild schlecht sehen.

    Undichte Wasserpumpen gab es ja zu Anfang der NC Reihe schon mal.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #7

    Heute die Nachricht bekommen man hätte das System abgedrückt und man hätte keinen Wasserverlust feststellen können.Man meinte beobachten und das wo möglich die Gleitringe sich erst einlaufen müssten ( lass ich mal so stehen).

  • #8

    Sowas hatte ich bei meiner AT auch einmal. Da kam kurz etwas Kühlwasser aus der Wasserpumpe und dann nie wieder.

    Die Wasserpumpe hat unterhalb eine Öffnung wo mal ein Tröpfchen raus kommen kann.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #9

    Hallo "Pumba1105",

    Abdrücken im Stand erbringt höchstens ein Indiz auf Dichtheit. Die drehende Antriebswelle der Pumpe fehlt da in der "Beweiskette"

    Wie die Welle der Pumpe abgedichtet ist, weiß ich nicht. Es ist auch nicht auf dem Foto ersichtlich.

    Ich kann nichts ausschließen. Halte aber eine GRD (Gleitringabdichtung) für sehr unwahrscheinlich.

    Es gibt noch andere Möglichkeiten eine drehende Welle gegen eine feststehendes Gehäuse abzudichten. Die gebräuchlichste Art sind Simmeringe (WDR; Wellendichtring). Die Spannschraube auf dem Foto sieht für mich ungewöhnlich aus. Simmering würde ich auch ausschließen. Genaueres könnte ich erst sagen, wenn mit einem Hakenschlüssel die Schraube/Mutter gelöst ist.

    _____________________________________________________

    Du bist bist bereits 4.200 km gefahren. Das entspricht etwa 80 Betriebsstunden. Eine GRD oder WDR ist spätestens nach 10 Stunden eingelaufen. Ich würde weiterhin wachsam bleiben.


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von reinglas ()

  • #10

    Danke für die Info

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!