Shad LED -Zusatzbremsleuchte anschließen

  • #1

    Hallo,

    ich habe mir das Shad Zusatzbremslicht D0B40KL gekauft und nun will meine Werkstatt es nicht an das Bremslicht meiner Honda NC750X, Bj. 2021, Modell SH09, anschließen. Die Werkstatt meint, die neue NC 750X hat rundum LED-Lichter und beim Anschluss an ein anderes LED-Licht könnte es Probleme geben. Das Shad Bremslicht wird mit dem Bremslicht der Honda verbunden. Die Kabel zum normalen Bremslicht werden aufgeschnitten und das SHD-Bremslicht wird dazwischengeklemmt.

    Weiß jemand , ob man das Shad Zusatzbremslicht D0B40KL an meine neue Honda problemlos anschließen kann?

    In der Beschreibung zum Shad-Bremslichts steht, dass es bei einem Canbus-System Probleme geben kann. Meine Werkstatt meint, es komme darauf an wie das normale Bremslicht angesprochen wird.

    Artikel bei ebay
    Bremslicht bei Shad

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Lorenz Haupt

  • #2

    Zieh mal den Stecker der das Rücklicht der NC verbindet und schalte die Zündung ein. Kommt da irgendwo eine Fehlermeldung? Falls nein würde ich behaupten, dass das Rücklicht der NC von der Steuerung nicht überwacht wird. Meine BMW hatte CAN Bus. Die hat einen Beleuchtungsausfall erkannt und eine Fehlermeldung gebracht. Aber die NC?


    Falls es zu keiner Fehlermeldung kommt würde ich den Anschluß des SHAD Bremslichts probieren. Ich behaupte mal, dass es problemlos funktioniert. Aber Erfahrung mit einem Zusatzbremslicht habe ich keine.


    Du kannst doch sicher bei Nichtfunktion den SHAD Artikel zurückgeben. Wie heißt es doch so schön: Versuch macht klug :)

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #3

    Hallo Lorenz,

    wenn SHAD das anbietet, so kann man wohl auch davon ausgehen, dass es von denen getestet wurde und es sollte eigentlich eine Anleitung dazu geben?!

    Ist da gar nichts dabei, wie und wo man das Zusatzbremslicht anschließen kann?

    Das mit dem "dazwischenklemmen" kommt mir spanisch vor, auch wenn SHAD aus Spanien kommt ^^


    Mit einem Kabelabzweiger (oder Stromdieb) könnte es vielleicht funktionieren, vorausgesetzt das Bordnetz verträgt das.

    Grüße, Schwabenbiker

  • #4

    Hallo,


    Nach der Information meiner Werkstatt gibt es beim LED-Licht irgendwo ein Steuergerät. Das prüft wieviel Watt, Volt, Ampere, Ohm oder sonstwas das LED-Licht verbraucht. Das LED-Licht liefert also Werte zurück an das Steuergerät. Diese Werte werden verglichen mit den Werten, die zurück geliefert werden sollen. Wenn man nun einen zusätzlichen Stromverbrauchen an die Leitung klemmt kann es ein Problem geben mit dem Steuergerät. So habe ich die Erklärung der Werkstatt verstanden. Honda muss das Steuergerät ja nicht Canbus nennen. Meine Werkstatt wüsste gerne vorher wie das Steuergerät reagiert bevor sie die Shad-Bremsleuchte an das Bremslicht mit anklemmen.


    Hier ist der Plan von Shad:



    Lorenz

  • #5

    Gemäß dem Plan von Shad ersetzt das Zusatzbremslicht das originale Bremslicht, ist also eigentlich kein "Zusatzbremslicht".

    Außerdem wird das Zusatzbremslicht in die Masse (Ground) eingeschleift.

    Grüße, Schwabenbiker

  • #6

    Hallo,


    nein, das verstehst du falsch. Zumindest wird das Teil anders beworben:

    Hier bei Amazon

    Produktbeschreibungen

    Shad Bremslicht-Kit für Adapterplatte

    Zusätzliches Bremslicht zur Befestigung an den Universaladapterplatten der Shad Topcase.

    Durch die erhöhte Position ist sie meist erheblich besser zu sehen wie das Originale und erhöht damit die Sicherheit im Fahrbetrieb.

    Zum Anschluß muss das Originalkabel zum Bremslicht angezapft werden.

    Mit E-Zulassung für alle Motorräder die über eine E-Zulassung homologiert sind (fast alle Modelle ab Ende der 90er Jahre).

    In der Zulassungsbescheinigung Teil I (neuer Fahrzeugschein) kann das in der Zeile K kontrolliert werden. Ist hier etwas eingetragen was mit einem e beginnt ist das zusätzliche Bremslicht erlaubt.

    Ist hier nichts eingetragen und damit das Motorrad über eine rein deutsche ABE homologiert darf dieses Bremslicht montiert werden, sofern die komplette Lichtanlage nach EG geprüft wurde (E-Prüfzeichen auf dem Glas sowohl am Hauptscheinwerfer als auch am Rücklicht, der Kennzeichenleuchte und den Blinkern).

    Nicht zulässig ist sie an Fahrzeugen mit Zulassung nach deutschem Recht und Beleuchtungseinrichtungen, die noch die „alte“ deutsche Prüfschlange oder sonstige Prüfzeichen tragen (Klassiker, Oldtimer).

    Bei Modellen mit CAN-Bus System kann der Anschluß zu Problemen führen, bitte unbedingt vorher Rücksprache mit dem Fahrzeughändler halten.

    Die Lieferung erfolgt ohne Universaladapterplatte.


    oder hier


    Lorenz

  • #7

    Was gibt es am Plan von Shad falsch zu verstehen?
    Die Leitung "Brake" zum originalen Bremslicht wird aufgetrennt und bleibt offen, also dort kein Bremslicht mehr.
    Bremslicht nur noch im "Zusatzbremslicht"


    Dabei spielt es auch keine Rolle wie Amazon oder sonstwer das bewirbt, der Plan von Shad spricht für sich und darum geht es hier ja gerade. Amazon schreibt nix über den elektrischen Anschluß und du beziehst dich auf den Plan von Shad.


    Mein Vorschlag:

    Wenn du mit Kabelabzweiger (oder Stromdieb) die beiden Leitungen Brake + Ground "anzapfst" (nicht durchtrennen), so könnte es vielleicht funktionieren und es würden beide Bremslichter leuchten. Vorausgesetzt das Bordnetz verträgt das. Ein Versuch wäre es wert und ein Rückbau wäre möglich.
    Übrigens: "Tail" ist die Leitung für das Rücklicht.



    Grüße, Schwabenbiker

  • #8

    Hallo Schwabenbiker,


    danke für die Aufklärung. Ich bin ja nun der technische Laie. Aber deine Aufklärung leuchtet sogar mir ein. Ich stelle hier mal ein Foto des tatsächlichen Kabels ein. ich verstehe das so, dass man sehr wohl ganz leicht beide Bremslichter anschließen kann. Oder verstehe ich das falsch?



    Lorenz

  • #9

    Ok, bitte mehr und klarere Informationen geben, damit man verstehen kann was gemeint ist, z.B.:
    - um welches Kabel handelt es sich auf dem Foto? Vom original Bremslicht der NC? vom Zusatzbremslicht von Shad?

    - warum sind die Kabelschuhe ausgesteckt? warst du das?
    - oder ist das so der original-Zustand?

    anders gefragt:

    - was genau zeigt das Foto?


    Bitte soviel Info wie dir möglich ist.

    Grüße, Schwabenbiker

  • #10

    Hallo,


    das ist das Kabel vom SHAD-Zusatzbremslicht. Es liegt schon unter der Sitzbank der NC. Das originale Kabel zum Rücklicht der NC ist auf dem Foto nicht zusehen. Die Kabelschuhe sind offen weil die Kabel ja noch nicht mit den Kabeln der NC zum Bremslicht verbunden sind.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!