Magnet Ölablassschraube

  • #2

    Moin,


    ich habe so eine verbaut. Hatte ich bei meiner CBF auch gehabt. Hatte bei jedem Ölwechsel feine Späne auf dem Magnet gehabt. Finde Magnet gar nicht verkehrt in der Ölablassschraube, da bei den meisten Motorräder Getriebe mit dem selben Öl versorg wird wie der Motor. CBF mit 80.000 auf dem Tacho verkauft. :)

  • #3

    Eine Magnetölablassschraube ist eine feine Sache.

    Wichtig ist, daß sie passt. Damit meine ich nicht Gewindegröße und Steigung, sondern die Länge der Schraube. Diese sollte so gewählt werden, daß die Gewindelänge der Länge des Gewindes in der Ölwanne entspricht. Der Magnet selbst ragt dann nur mit seiner eigenen Länge in die Ölwanne hinein. Ist das Gewinde der Schraube zu lang, liegt der Magnet zu hoch und kann seine Wirkung nicht richtig entfalten. Die schweren Metallspäne haben natürlich die Tendenz zum Ölwannenboden abzusinken und werden dann leichter vom Magnet eingefangen.

    Die Originalschraube ist da oft kein richtiger Vergleich da meist länger.

    Ich rate zu einer teureren, hochwertigen Magnetschraube zu greifen.


    PS: Die bei weitem besten Magnetschrauben hatte Kellerharrer Customs. Vielleicht dort anrufen und fragen ob er eine versendet. Seinen Onlinehandel hat er leider nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von DonS ()

  • #4

    Doppelte Sicherheit kann gemacht werden.

    Mir reicht eine Stufe , der Ölfilter wird beim Ölwechsel mit gewechselt.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #7

    Verwende auch gerne Magnet Ölablasschrauben.
    Zum einen sehe ich dort noch eine Möglichkeit Späne aufzufangen und zum anderen habe ich festgestellt das der Zustand des Motorrades sehr einfach zu erkennen ist.


    Sprich: keine Späne oder so gut wie keine am Magnet - beruhigt weiter fahren

    mehr oder größere Späne am Magneten - da sollte ich jetzt genauer schauen ob nicht doch was ist...


    Denn, wer schaut sich im Normalfall die Filtereinlagen des Ölfilters an, speziell dann wenn es kein Einsatz ist?

  • #8

    Hatte schon immer eine in meiner Suzi GS. Die Teile sind super und kann ich nur empfehlen. Bekommste bei der Tante für ein paar Euro.

    Natürlich den Kupferring immer mit wechseln.


    Wenn bei meiner NC der Ölwechsel fällig ist und sich herausstellt, dass keine Magnetschraube drin ist, wird die auf jeden Fall kommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!