Hond Forza 750

  • #1

    Hallo zusammen,


    fahre eine 2016er NC X Manuelles Getriebe. Bin super zufriden mit dem Bike. Eigentlich kein Wechselgrund, wäre da nicht die Forza 750.


    MIch reizt vor allem das neue TFT bei der Forza und das sie ein bissl mehr PS hat als meiner 750er 2016er.


    Hat jemand den Wechsel von einer NC auf die Forza gemacht und kann dazu berichten? Vielleicht auch den Wechsel auf die X-ADV?


    oder ich warte noch ab, bis Honda endlich die kleine AT präsentiert oder die NTV1100... Vielleicht kommen die auch mit dem neuem TFT Display....

  • #2

    Habe umgekehrt gewechselt, von XADV auf 750 NC DCT 2021.


    Die Ergonomie war für mich beim XADV nix, auf der NC fühle ich mich wohler.


    Der XADV ist jedenfalls edler verarbeitet, da ist die NC funktional aber billig gegen.

    NT 1100, NC 750 X, KTM 790 ADV BMW C 400 GT, Aprilia SR GT 200

  • #4

    Hallo Mulle,

    danke für den Input. Interessant. Was genau hat Dich bei der Ergonomie gestört bei der X-ADV? Ist der Forza 750 vielleicht von der Ergonomie besser als der X-ADV? Hast Du den mal probegefahren?

  • #5

    Bei der Ergonomie liegt es vielleicht an meiner Größe von 1,88m lange Beine. Muss jeder aber selbst erfahren.

    Ich fühlte mich erst nach ca. 1 STD unwohl.

    Auch fehlte mir der nicht vorhanden Beindruck den man vom Motorrad kennt, wegen des unten liegenden Tanks.

    Dieser fehlende Tank oben hat auch im Genitalbereich bei mir zu Luftzug geführt, wo dann diese stelle sehr auskühlte.

    (und Kleiner will Keiner)


    Ansonsten tolles Gefährt, aber Roller Bauart ist wohl nicht so mein Ding.

    NT 1100, NC 750 X, KTM 790 ADV BMW C 400 GT, Aprilia SR GT 200

  • #6

    Setz dich einfach mal auf die drei aktuellen 750er und fahre bei Gefallen die jeweiligen Modelle. Nur wegen des Displays - auch wenn mir das des Forza ebenfalls um Welten besser gefällt - würde ich wegen der Sitzposition etc. nicht auf einen Roller tauschen wollen. Aber das ist natürlich rein subjektiv. Unterm Strich wird ein Gesamtvergleich zeigen, ob ein Wechsel erstrebenswert ist. Vielleicht rüste ich das Display des Forza bei meiner 21er X nach, könnte doch im Grunde Plug & Play sein? Sicherlich eine naive Idee, aber gefallen würde es mir.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #7

    Hallo Windkante,

    ja da hast du recht. Sehe das mittlerweile genauso. Habe mir die Frage gestellt, wenn es die neue NC mit dem TFT display geben würde, was ich dann machen würde. Antwort: Ich würde die NC mit Manuellen Getriebe holen und nicht den Forza. Das beantwortet schon die Frage. Aber das Display finde im Forza finde ich schon echt richtig genial!


    Ich hoffe jetzt, dass Honda noch dieses Jahr auf der EICMA eine neue kleine Africa Twin mit dem TFT und den Crosstourer mit dem TFT rausbringt. Dann wird es wahrscheinlich eines dieser beiden BIkes werden als Nachfolger für meine NC. Die werden wahrscheinlich auch nur 2-3k max über dem Forza liegen.


    Ich bin gespannt was Honda präsentieren wird....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!