'21-er DCT einfahren !

  • #21

    Einfahren ist zwar nicht notwendig, Zurückhaltung aber schon!

    Neue Motore werden mit einem etwas dünnflüssigeren Öl befüllt um Fertigungsrückstände (Metallspäne, Schleifpartikel etc.) herauszuwaschen. Da dieses Öl nicht so hohe Belastungen aushält wie das normale Motoröl, sollte man sich doch zurückhalten bis zum 1000er Service - aber dann kann man voll "Stoff geben" bzw längere Autobahnetappen bei höheren Geschwindigkeiten sorglos fahren.


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #22

    Das einfahren sehe ich nur bei hochgezüchteten Motoren die auch mal 12.000 oder sogar bis 14.000 U/min als absolut sinnvoll an.

    Ich habe meine NC 750 x so eingefahren, das ich keine Kurzstrecken hatte ( nur 200 km Plus) und die ersten 400 km nicht ausgedreht. Also Landstraße und Bundesstraße. Jetzt nach 1300 km den ersten Kundendienst gehabt der hat mich hier voll bestätigt. Das Motorenöl war noch nicht groß verschmutzt, und hätte locker so 3000 bis 4000 km noch drinbleiben können, da die Ölfilter ja ganze Arbeit leisten und garantiert keine Späne irgendwo sind. Das Problem für den 1000 er Kundendienst ist die neue Kette die sich geweitet hat und nachgespannt werden muss. Ist ja ein bekanntes Phänomen das bei jedem Kettenwechsel nach 1000 km ansteht. Was auch noch wichtig ist ist die Bremsanlage, ob sie sich richtig einläuft und nicht schrägdrückt oder richtig aufmacht. ( absolute Sicherheitsrelevant für die Garantie)

    Also nicht das Öl ist das eigentliche 1000 km Problem sondern Kette und Bremsen.

    Schwarzwald und Schwäbische Alb da lacht das Biker Herz :auto-sportbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!